Feminismus neu definiert ?

M

mar

Guest
AW: Feminismus neu definiert ?

Also in der Zeit würde ich mich schon mal gar nicht dazu äussern. Dort habe ich schon viel zu viele frauenfeindliche Kommentare gelesen auf einem Niveau auf das ich mich nicht herablassen will.
Schon desöfteren war ich befremdet, was für eine Leserschaft diese Zeitung hat, jedenfalls denen nach zu urteilen, welche die Artikel kommentieren.

leserschaft ist das eine- kommentatoren ist das andere . es ist nicht unbedingt schlüssig, ob die kommentatoren auch ZEIT-leser sind.
 

Christiane

Active Member
AW: Feminismus neu definiert ?

das kann man sicher mit futterneid oder zickenalarm oder ganz einfacher biologischer konkurrenz erklären. ich würde ich da eher gerne noch tiefer gehen (lasse es aber erst mal ) und die anderen psychologischen aspekte berücksichtigen. ich als frau und das können dir sicher auch andere frauen bestätigen haben i.d.r. relativ wenige, wirklich gute freundinnen. wenn ich mich mit jemanden gerne auseinandersetze, dann sind es meist die männer, die bei längeren diskussionen gut abschneiden. ich mag ausdauernde, geschlechtsspezifisch wertfreie gesprächspartner und sehr oft scheitert es mit frauen an obengenannten "futterneid" . aus eigenen erfahrungen kann ich dir bestätigen, das frauen sogar zu stalkenden peinigern werden, wenn es gilt, eine mitkonkurrentin auszuschalten.

ich denke einfach, um es auf einen einfachen punkt zu bringen: es ist neid. frauen gönnen sehr oft nicht ihren geschlechtsgenossinnen den sprung in höhere sphären.

Habe ich auch schon oft festgestellt, dass unter Frauen so eine gewisse
Stutenbissigkeit herrscht.:roll:
 

siduri

Member
AW: Feminismus neu definiert ?

leserschaft ist das eine- kommentatoren ist das andere . es ist nicht unbedingt schlüssig, ob die kommentatoren auch ZEIT-leser sind.
Wenn ich die Kommentare lese, hoffe ich immer inbrünstig, dass das einfach irgendwelche Dumpfbacken sind, welche den ganzen Tag nichts zu tun haben und es sich dabei nicht um die allgemeine Leserschaft handelt.

Übrigens erfahre ich Frauen nicht so sehr als stutenbissig. Ich hab einige gute Freundinnen, sehr hoch qualifiziert und wir helfen uns immer gegenseitig, da gibt's keinen Neid.
An einer Arbeitsstelle hatte ich eine regelrechte Verschwörung mit der einzigen anderen Frau im Team gegen die "alten Säcke" - so nach dem Motto gemeinsam ist man stark.
Es muss nicht immer Futterneid sein.
 
M

mar

Guest
AW: Feminismus neu definiert ?

eigentlich ein kulturtipp für berlin- aber....:-D
Latte-Macchiato-Muttis, Edeldesignkinderwagen, Biomöhrchen und der kleine Paul-Alexander als ultimatives Lifestyle-Projekt: Eigentlich ist der Prenzlauer Berg, gern auch „Pregnancy Hill“ genannt, in der Öffentlichkeit erschöpfend durchstereotypisiert. Sänger und Comedian Rainald Grebe ätzt in seiner Stadtbezirkshymne lustig über „Biofeuerwerke“. Kinderlose Kiezbewohner klagen schon seit Jahren über Chancenlosigkeit im Straßenverkehr, weil sie selbst im eigenen Hausflur nicht mehr an den zu Kleinfamilienbussen hochgerüsteten Fahrrädern ihrer Nachbarn vorbeikommen. Und die antiautoritär erziehende „Kampfmutter“ ist bereits so lange in aller Munde, dass trendbewusste Hobbylinguisten hoffentlich bald einen Neologismus ausbrüten.

Kurzum: Wer jetzt noch mit einer Prenzlauer-Berg-Performance einen ökologisch unkorrekten Blumentopf gewinnen will, macht sich schwerwiegender thematischer Verschleppung schuldig.

alles hier:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/agnes-hansch-ueber-mustermuttis-im-fitnesswahn/1935370.html
 

Aylin2009

Active Member
AW: Feminismus neu definiert ?

haha, ich hab gleich mal "Reinald Grebe - Prenzlauer Berg" geyoutubed! Super:

"hier sehen alle gleich aus. Irgendwie individuell" :biggrin: Besser hätte man es gar nicht in Worte fassen können.

und. "hier kannst du franzosen, Spanier und sogar Engländer sehen. Willst du nem Türken am Schnauzbart ziehen, musst du in den Wedding gehen :biggrin:

und nicht zuletzt: "Wäre Hertha BSC ein Yoga Verein, wäre hier alles Blau Weiß."

Danke mar für den indirekten tipp. Herr Grebe hat sich mal wieder selbst übertroffen :biggrin:
 
E

Elena

Guest
AW: Feminismus neu definiert ?

Wenn ich die Kommentare lese, hoffe ich immer inbrünstig, dass das einfach irgendwelche Dumpfbacken sind, welche den ganzen Tag nichts zu tun haben und es sich dabei nicht um die allgemeine Leserschaft handelt.

Übrigens erfahre ich Frauen nicht so sehr als stutenbissig. Ich hab einige gute Freundinnen, sehr hoch qualifiziert und wir helfen uns immer gegenseitig, da gibt's keinen Neid.
An einer Arbeitsstelle hatte ich eine regelrechte Verschwörung mit der einzigen anderen Frau im Team gegen die "alten Säcke" - so nach dem Motto gemeinsam ist man stark.
Es muss nicht immer Futterneid sein.


Kommt darauf an, ich erlebe Stutenbissigkeit oft von Frauen, die mich nicht kennen.
Im Freundeskreis und im Berufsleben überhaupt nicht . Da helfen wir uns immer gegenseitig.
 
Top