Fensterstellung

Vaterlich

Well-Known Member
Heute habe ich zum zweite Male dieses Jahr einen Brief geschrieben und gesendet. Wenn man ein oder zwei Male pro Jahr einen Brief zu schreiben braucht, verlernt man dann einige relevante Punkte - in meinem Fall, die Angabenstellung auf dem Briefumschlag. Dank der Warnung des Angestellters am Postschalter habe ich an die weltweit gültige Regel wieder erinnert: links oben für den Absenderangaben und unten rechts für Abnehmerangaben. Geistesabwesend hatte ich es umgekehrt geschrieben.

Andererseits aber habe ich keinen Briefumschlag mit der richtigen Fensterstellung finden können. Wenn BriefumschlagherstellerInnen auch aus dem genannten Grund die Fensterstellung nicht verlernt haben, müssen AtheistInnen dann es erklären, warum sich die Fensterstellung unten links befindet.
makethumb.aspx
 

rüzgar

Well-Known Member
Ja, die Briefumschläge mit Fenster für gedruckte Briefe (wie auf deinem Foto) haben das Fenster links unten, weil die maschinengeschriebenen Geschäftsbriefe alle linksbündig ausgedruckt werden.

Bei Briefumschlägen ohne Fenster, die man per Hand beschriftet, schreibt man die Adresse des Empfängers unten rechts auf den Umschlag und den Absender oben links in die Ecke.

Die Briefmarken klebt man immer oben rechts in die Ecke - von daher kann man dort ohnehin bei beiden Briefumschlägen nichts hinschreiben. ;)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Bei handgeschriebenen Briefumschlägen ohne Fenster ist die Adresse mittig und der Absender entweder links unten oder auf der Rückseite. Ein Absender auf dem Briefumschlag ist allerdings nicht entscheidend für den Brieftransport.
Wichtig ist die Adresse. Kann man auch neben das Fenster schreiben oder sonst wohin, wenn die Briefmarke drauf ist. :)
BTW ich habe nur in den thread gelesen, weil ich dachte, es geht ums Fensterln.:D
 

rüzgar

Well-Known Member
Bei handgeschriebenen Briefumschlägen ohne Fenster ist die Adresse mittig und der Absender entweder links unten oder auf der Rückseite. Ein Absender auf dem Briefumschlag ist allerdings nicht entscheidend für den Brieftransport.
Wichtig ist die Adresse. Kann man auch neben das Fenster schreiben oder sonst wohin, wenn die Briefmarke drauf ist. :)
BTW ich habe nur in den thread gelesen, weil ich dachte, es geht ums Fensterln.:D
Lieber Mendelssohn, wohnst du in Deutschland? Oder für welches Land gelten deine Angaben?
Die Deutsche Post jedenfalls hat Vorgaben für Briefumschläge ohne Fenster wie ich sie oben beschrieben hatte:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefumschlag-richtig-beschriften.html
LG
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Lieber Mendelssohn, wohnst du in Deutschland? Oder für welches Land gelten deine Angaben?
Die Deutsche Post jedenfalls hat Vorgaben für Briefumschläge ohne Fenster wie ich sie oben beschrieben hatte:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefumschlag-richtig-beschriften.html
LG
Wenn es nicht diesen thread gäbe, wüßte ich nicht, daß es solche Vorgaben gibt. Was ich allerdings weiß, ist, daß es eine Transportpflicht für frankierte Briefe gibt, egal wo die Adresse steht. Selbst unfrankiert, dürfen sie nicht einfach verschwinden.
Aber es ist doch süß, daß es Vorgaben gibt, an die man sich nicht halten muß, um ans Ziel zu kommen. :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
ich krieg die immer zurück...wegen zuwenig frankiert, falsches format, falsche postleitzahl..ich krieg mehr post von mir selbst als von sonst jemandem :confused:
Aber du hast noch nie die Post zurückgekriegt, weil du die Adresse nicht nach Vorgabe plaziert hast :)
Bei zu wenig Porto streikt die Maschine. Bei falscher Postleitzahl dein Zusteller. :) Gib ihm mal einen Schnaps aus!
 
Top