Flüchtlingskrise

Es gab zu Jahresbeginn 2017 eine öffentliche Kontroverse über die Bezeichnung, aber vielleicht ist die Kunde darüber nicht bis nach Sachsen vorgedrungen.
Der Begriff stammt von der Polizei in NRW. Die hitzige Debatte um den Begriff entspann sich, als die Kölner Polizei in der Silvesternacht 2016/17 - nach eigenen Angaben, um Massendelikten wie im Jahr zuvor vorzubeugen - am Hauptbahnhof systematisch schwarzhaarige junge Männer kontrollierte und z.T. am Betreten der Partyzone vor dem Dom hinderte. Die Polizei twitterte dann: „Am HBF werden derzeit mehrere Hundert Nafris überprüft. Infos folgen“
Später stellte sich heraus, dass nur etwa 5% der Kontrollierten aus Nordafrika stammten.
vgl. u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Nafri

Eben wie du schon schreibst: ... durch die Polizei ... - das ist durchaus auch in Sachsen bekannt.
Der Begriff hat es trotzdem nicht in den Sprachgebrauch des tendenziös rassistischen Sachsens geschafft.
 
auch aus meiner Sicht ist das so ein Fall von "GANZ FB ist VOLL davon!" - der eigene Betrachtungsausschnitt macht oft viel aus...
 
Du bist gerade auch auf dem falschen Dampfer o_O
Wieso? Du schriebst:
Dieser deutsche Schuldkult ist das Schlimmste,
Ich habe mir erlaubt, den Begriff Schuldkult zu kritisieren.
Meinetwegen kann jeder seinen Schlußstrich ziehen, wenn er will. Aber diejenigen zu diffamieren, die diesen Schlußstrich nicht ziehen wollen, weil erstens noch eine Menge zu klären ist und zweitens die "Aufarbeitung der Vergangenheit" Teil der Prävention ist, halte ich in jeder Hinsicht für kontraproduktiv.
 
Um manche Wörter wird jahrelang diskutiert.
Wenn es der Sache (der Antidiskriminierung) dient, habe ich Ausdauer über Jahre.
Es gibt gute Gründe, warum sich die Polizei vom Begriff "Nafri" distanziert und für dessen Gebrauch sogar entschuldigt hat.
Daß ein solcher Begriff im Eifer der Diskussion mal fällt, ist die eine Sache und vielleicht auch gar nicht so schlimm. Daß Nafri aber als Begriff in der Reflexionsphase verteidigt wird, weil er einen objektiven Tatbestand erfülle, erzeugt ein ordentliches Problem. Da spiele ich nicht mit. Heute nicht und in zehn Jahren auch nicht. :)
 
Ich habe noch nie, außer hier im Forum, einen Menschen Nafri sagen hören. Der Begriff wird von euch künstlich hoch geschaukelt. Es gibt ihn kaum im normalen Sprachgebrauch.
Man kann natürlich über Rassismen hinweggehen, so als gäbe es sie nicht. Das macht aber weder den öffentlichen Diskurs besser und schon gar nicht die Gesellschaft. Ich finde es nicht gut, Kritik an rassistischen Begriffen als "Hochschaukelei" zu diffamieren. Das stärkt jedenfalls nicht die Rassismuskritik, der wir uns doch alle anschließen, wenn ich das richtig sehe.
 
599d5cf80d04036b578b4567.PNG

Video eines kollektiven sexuellen Missbrauchs von junger Frau in öffentlichem Bus schockt Marokko

In Casablanca wurden vier junge Männer festgenommen, weil sie offenbar eine Frau in einem Bus massiv sexuell angegangen haben.
Der Vorfall ereignete sich am helllichten Tag während einer Busfahrt – weder andere Fahrgäste noch der Busfahrer griffen ein.
https://deutsch.rt.com/international/56151-massive-sexuelle-belaestigung-einer-frau-schockt-marokko/

Genau diese hat Fra Merkel nicht eingeladen.

In den türkischen News wird von einer behinderten Frau und 6 täter berichtet.

Fas'ın Casablanca şehrinde korkunç bir olay yaşandı. Bir otobüste gerçekleşen olayda engelli olduğu söylenen kadın kıyafetleri yırtılarak tacize ve tecavüze uğruyor. Korkunç olaya şahit olan otobüsteki diğer yolcular kadına yardım etmiyor.
http://www.sabah.com.tr/dunya/2017/...y-engelli-kadina-6-kisi-otobuste-tecavuz-etti
 
Zuletzt bearbeitet:
Top