Flughäfen wollen 2000 türkische Leiharbeiter holen

Bintje

Well-Known Member
Wie ich es verstanden habe, geht es um die Flughäfen, die Betreibergesellschaften. Die haben genau wie z.B. auch die Lufthansa Milliarden an Coronahilfen bekommen und unter Verweis auf die Pandemie Personal "freigesetzt", in Kurzarbeit geschickt oder gleich ganz entlassen. Der jetzt beklagte Personalmangel dürfte jedenfalls hausgemacht sein. Und bevor sie die Leute zu Tariflöhnen wieder einstellen (falls die nicht längst was anderes gefunden haben und dankend abwinken), pochen sie bei Heil auf Ausnahmegenehmigungen für Leiharbeiter:innen aus einem sog. Drittstaat, die sie jederzeit wieder zurückschicken können. Ich denke, darum geht's ihnen.
 

Bintje

Well-Known Member
Sehenswerter Bericht über den Deal, der dieser Tage im Ersten lief. Die Istanbuler Geschäftsfrau, die als Arbeitsvermittlerin fungiert, erhält demnach 5000 Euro Provision pro Nase. 1300 Zeitarbeitende hat sie schon rekrutiert, macht 6,5 Mio. an Vermittlungsgebühren - so kann man reich werden.
Die Hoffnungen der Arbeitswilligen auf einen längeren Aufenthalt in Deutschland dürften indes auf der Strecke bleiben.


Und so richtig scheint das alles bisher nicht zu funktionieren, glaubt man der "Welt" und n-tv - angeblich scheitert es an fehlenden Anträgen aus der Türkei für die vorgeschriebenen Zuverlässigkeitsüberprüfungen (ZÜP) bei deutschen Behörden.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Na wenn es kein Kapitalismus ist, billige Arbeitskräfte aus dem Ausland zu holen, statt Arbeitslose auszubilden und so maximalen Gewinn zu machen, dann weiß ich auch nicht.
Es werden ja gerade Flüge ohne Ende storniert und das in der Urlaubszeit, scheint also doch nicht so gut mit den türkischen Arbeitern zu klappen.
Ich frage mich wie das so schnell mit den Deutschkenntnissen klappen soll.
Ich werde diesen Sommer lieber mal nicht fliegen.
 

Bintje

Well-Known Member
Na wenn es kein Kapitalismus ist, billige Arbeitskräfte aus dem Ausland zu holen, statt Arbeitslose auszubilden und so maximalen Gewinn zu machen, dann weiß ich auch nicht.
Na ja, falls die Schätzung im obigen TV-Beitrag zutreffen sollte, dass die Angeworbenen auf 14,25 € pro Stunde kommen, was ich noch nicht vermute, wäre das (für Ungelernte!) m.E. okay, für türkische Verhältnisse sogar sehr lukrativ. Aber ein Haken beim vorangehenden Sicherheitscheck ist offenbar auch, dass die Kandidaten fünf Jahre zuvor nahezu lückenlos beschäftigt gewesen sein oder nachweisen können sollten, was sie in der Zeit gemacht haben: Ziemlich illusorisch für viele, die ansonsten in Frage kämen. Und in Deutschland vermutlich auch: Langzeitarbeitslose zum Beispiel könnten zwar sicherlich zumeist H4-Bezug nachweisen - aber ob das unter die formalen Anforderungen fällt? ;)


"Eine Einigung, wie mit den Lücken im Lebenslauf verfahren werden soll, gibt es noch nicht, ebenso wenig wie eine Verlängerung der Ausnahmegenehmigung für die Arbeitskräfte, die nur bis zum sechsten November gilt."
 

sommersonne

Well-Known Member
Das wird sich solange hinziehen bis die Urlaubszeit vorbei ist. Dann kann man mit dem alten Trott weiter machen.
Jetzt zeigt sich an allen Ecken und Kanten das in den letzten Jahren viel zu viel gespart wurde, überall tun sich Lücken auf.
Man könnte fast dankbar sein das es Corona und den Krieg gibt.
 
Top