FOTO - RÄTSEL TÜRKEI

Carmen-DE

Active Member
Ich bin dran an einem neuen Album. Vermutlich an diesem Wochenende. Aber die neuen Fotos zu erkennen wird sehr, sehr schwer. Bin am Überlegen, ob ich nicht von Anfang an einen Tipp geben soll? Was denkt die Rategemeinschaft darüber ?

Ich finde es eigentlich ohne Tips besser. Tips sollten erst dann gegeben werden, wenn selbst von den "Dauermitspielern" keine Beiträge mehr kommen.
Allerdings muss ich mich für deine nächste Raterunde abmelden. Aber, nicht das du denkst, ich hätte das Interesse verloren. Nein, ich bin ab Sonntag einfach mal für eine Woche ausser Reichweite vom Internet. Danach mache ich gerne wieder mit.
Ich finde dieses Ratespiel eine ganz tolle Idee und vielen Dank, dass du dir damit solche Mühe gibst.

didirossi

Well-Known Member
Danke Carmen,
is, wie im Eingangstext beschrieben, eigentlich ein Rüberkopieren aus meiner eigenen Gruppe, wo wir viele derartige Bilderrätsel machen. (Zur Zeit "Filmszenen erkennen")
Aber hier mit Euch Türkei-Profis macht es soooo viel Spaß - ich habe tatsächlich gestern meine DVDs herausgekramt. - Und das bei meiner "Ordnung". :)
Auch die Textbeiträge unter den Fotos lese ich sofort.
Wünsche Dir eine schöne internetlose Zeit. (Gar keine schlechte Idee)

A

Amazone

Guest
121 Schlangensäule im At Meydani.:)

Guten Morgen und einen schönen Start ins Wochenende.

Also ich möchte auch dem Ersteller mal danken für die Mühe, das ruft die Erinnerungen an die Orte und damit verbundene Erlebnisse wieder auf den Plan.:)

didirossi

Well-Known Member
Auch von mir einen schönen guten Morgen an alle
:)
@ Amazone
Cok mersi. Bei so viel bal, den man hier bekommt, vergesse ich ausnahmsweise mal meine Diabetes (2) und mache mir ein leckeres Frühstück.
Schlangensäule is richtig (fällt mir grade auf, daß ich den dritten, den gemauerten, Obelisken fotomässig hier vergessen hab. Aber macht nix.)

didirossi

Well-Known Member
@ Carmen
Jetzt fällt mir ja das ganze Felsenmeer im Odenwald vom Herzen.
Ich hab`s Dir also nicht "versaut", wie Du im Album befürchtet hast.
:)
Die Koranschule mit dem Zwillingsminarett in Erzurum ist richtig.
Originalbild kommt im Album 2.

D

Decebal

Guest
112 die Süleymaniye Mosche, die osmanische Antwort des Meisters Sinan auf die Hagia Sophia, aber ein bisschen doch kleiner.

didirossi

Well-Known Member
Das ist richtig Decebal, über die Grösse kann ich jetzt spontan nix schreiben.
ich hatte immer den Eindruck, die Süleymaniye sei grösser.

Ich schreib mal "Gelöst" unter das Foto.

D

Decebal

Guest
Durchmesser der Kuppel: Süleymaniye: 26,5 m. H.Sophia: Erste Kuppel stürzte 558 ab. Hatte einen Durchmesser von 31 m. Die neue Kuppel ist ein bisschen oval hat 31 und 33 m. Durchmesser
Scheitelhöhe: S: 49,5m; H.S.Erste Kuppel 49 m. Die zweite Kuppel wurde mit 7 m erhöht.
Gebetsaal: S. Quadrat 57m; H.S. Rechteck 73,5 x 69,5
Quelle: Stephane Yerasimos, Konstantinopel, Istanbuls historisches Erbe, h.f. ulmann, 2012, S. 46-47 u. 260-261. Ich würde das Buch empfehlen, es kostet 10 Euro, hat 400 S. und vieeeele Bilder aber auch seeehr viel Text mit Erklährungen.
http://www.amazon.de/Konstantinopel-Istanbuls-historisches-Stefanos-Yerasimos/dp/3848003538/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376661816&sr=8-1&keywords=yerasimos konstantinopel

Süleymaniye scheint größer zu sein, da diese Moschee keine so große Balkons hat wie die H.Sophia.