Frage an die Frauen mit Importehemann

HorrorButterfly

Active Member
AW: Frage an die Frauen mit Importehemann

Deutsch kann man lernen :wink:

Ohne Deutsch ist es einfach schwierig eine Arbeit zu finden, eine gute schon garnicht... Mein Mann hatte ja erstmal seinen 6 - monatigen Integrationskurs zu absolvieren und hat gleichzeitig einen 1,50 € Job gemacht. Seit März hat er seinen Integrationskurs fertig und sich wirklich bemüht eine Arbeit zu finden. Jetzt hat er seit Montag eine Festeinstellung die er wirklich nur aus Zufall und durch Vitamin B gefunden hat. Am Freitag hat uns unsere Schneiderin davon erzählt, am Sonntag hat er sich mit seinem zukünftigen Kollegen getroffen, Montag war der Probetag, ja und jetzt arbeitet er als Abdichtungshelfer. Wir hatten Glück 8)

super, das freut mich für euch :) ist wohl wirklich ein langer weg bis man das erreicht was man sich wünscht, einige werden es wohl auch nie schaffen..

J

Johanna911

Guest

stell mir ja auch oft die frage, was passiert oder wie wir das handhaben wollen wenn ich mit meinem askim noch länger zusammen bleibe uns es dann vllt irgendwann dazu kommt, dass wir zusammen ziehen wollen..
manchmal denke ich, es ist so gut wie aussichtslos.. was denkt ihr denn, was die beste lösung wäre? ich in der türkei, er in deutschland, oder wir beide in ein ganz anderes land..

er hat zwar tourismus und sowas ähnliches wie bwl studiert, kann aber so gut wie kein wort deutsch, dafür aber gut englisch..
ich bin noch schülerin, und hoffentlich irgendwann studentin, aber kann noch dauern, kann so gut wie kein wort türkisch..

ich denke, dass es bei uns möglicherweiße keine zukunft zusammen gibt, was meint ihr, oder was hat man überhaupt für möglichkeiten ohne deutschkenntnisse in D arbeit zu finden? wohl eher keine oder?

ziemlich frustrierend :-?

Butterfly- nichts spricht dagegen dass Du türkisch und /oder er Deutsch lernt - ihr habt ja nicht vor dass ihr gleich zusammenziehen werdet- Du hast ja noch die Uni vor Dir.

Du sagtest doch dass Dein askim einen gut bezahlten Job in einem renommierten Modegeschäft hat - es ist klar dass man als Verkäufer hier ohne die deutsche Sprache nicht auskommt - aber auch wenn ihr die Türkei wählt könnte Deutsch nützlich sein- genauso wie für Dich Türkisch.
Diese Firma wofür er arbeitet- die hat doch Geschäfte in allen grossen Städten Europas- vielleicht gibt es eine Möglichkeit "intern" versetzt zu werden wenn er das möchte.

L

LaNuF

Guest

Butterfly- nichts spricht dagegen dass Du türkisch und /oder er Deutsch lernt - ihr habt ja nicht vor dass ihr gleich zusammenziehen werdet- Du hast ja noch die Uni vor Dir.

Du sagtest doch dass Dein askim einen gut bezahlten Job in einem renommierten Modegeschäft hat - es ist klar dass man als Verkäufer hier ohne die deutsche Sprache nicht auskommt - aber auch wenn ihr die Türkei wählt könnte Deutsch nützlich sein- genauso wie für Dich Türkisch.
Diese Firma wofür er arbeitet- die hat doch Geschäfte in allen grossen Städten Europas- vielleicht gibt es eine Möglichkeit "intern" versetzt zu werden wenn er das möchte.

Auf jeden Fall solltest Du Türkisch und er Deutsch lernen. Eine Sprache lernt sich nie im Leben leichter als wenn man einen Liebsten / eine Liebste mit einer anderen Muttersprache hat. Diese Chance sollte man nutzen, egal, ob man zusammen bleibt oder nicht.

Was ich persönlich als nicht so gut erachte ist, dass es als selbstverständlich betrachtet wird, dass sich die Importehemänner hier in Deutschland einleben und wohlfühlen. Während man selbst oft von sich gibt, NIEMALS in der Türkei leben zu können/wollen. Für türkische Männer ist es noch weitaus selbstverständlicher "die Hosen anzuhaben" als hier in Deutschland. Und auch hier ist es den meisten Männern extrem unangenehm, wenn die Frau "das Sagen" (zu gut Deutsch "das Geld") hat! Ich verstehe nicht, warum die Mehrheit der verliebten Frauen ihre Männer hierher holt, statt zu ihnen zu ziehen, damit die gewohnten Familienstrukturen erhalten werden können. Von einem türkischen (islamischen) Mann erwartet nicht nur die Tradition dass er die Familie ernährt, sondern auch seine Religion. Wenn er sich in diesem Sinne der Frau unterordnen muss, wird er wahrscheinlich in einem großen inneren Dilemma stecken. Mancher kann es kaschieren ..... andere aber auch nicht . Und die suchen sich dann eine anderes Ventil.

Gizelle

Well-Known Member

Lanuf, woher weißt Du denn, dass es für selbstverständlich gesehen wurde? Denkst Du alle Frauen haben gesagt, wir wohnen in Deutschland und basta? Vielleicht gabs ja wochen/monate/jahrelange Überlegungen, Diskussionen oder sogar Versuche, in der Türkei Fuß zu fassen? Liegt das außerhalb Deiner Vorstellungskraft? :roll:

L

LaNuF

Guest

Lanuf, woher weißt Du denn, dass es für selbstverständlich gesehen wurde? Denkst Du alle Frauen haben gesagt, wir wohnen in Deutschland und basta? Vielleicht gabs ja wochen/monate/jahrelange Überlegungen, Diskussionen oder sogar Versuche, in der Türkei Fuß zu fassen? Liegt das außerhalb Deiner Vorstellungskraft? :roll:

Ich denke, wenn wir anfangen eine Strichliste zu führen, wird die Fraktion gewinnen, wo die deutschen Frauen ihre türkischen Männer nach Deutschland holen.
Natürlich weiss ich nicht, welche Diskussionen vorher gelaufen sind. Trotzdem denke ich, "beziehungsintern" würde es besser laufen, wenn der Mann (wenigsten nach außen) die "Hosen an hat" ......
Kann natürlich sein, dass ich da viele Dinge im meinem Leben und im Leben der Menschen um mich herum völlig falsch verstanden habe ..... auch möglich, dass ich das Grundprinzip des Islam und der (überwiegenden Mehrheit türkischer Männer) völlig fehlinterpretiert habe ......
Ich kann nur für mich und meine persönlichen Erfahrungswerte reden .... Özür dilerim ..... :roll:

Gizelle

Well-Known Member

Ich denke, wenn wir anfangen eine Strichliste zu führen, wird die Fraktion gewinnen, wo die deutschen Frauen ihre türkischen Männer nach Deutschland holen.
Natürlich weiss ich nicht, welche Diskussionen vorher gelaufen sind. Trotzdem denke ich, "beziehungsintern" würde es besser laufen, wenn der Mann (wenigsten nach außen) die "Hosen an hat" ......
Kann natürlich sein, dass ich da viele Dinge im meinem Leben und im Leben der Menschen um mich herum völlig falsch verstanden habe ..... auch möglich, dass ich das Grundprinzip des Islam und der (überwiegenden Mehrheit türkischer Männer) völlig fehlinterpretiert habe ......
Ich kann nur für mich und meine persönlichen Erfahrungswerte reden .... Özür dilerim ..... :roll:

Ich denke, da hast Du mich falsch verstanden. Manchmal geht es einfach nicht im Moment nicht anders, auch wenn man es sich anders wünscht. Selbstverständlich ist es aber nicht.

siduri

Member

Was ich persönlich als nicht so gut erachte ist, dass es als selbstverständlich betrachtet wird, dass sich die Importehemänner hier in Deutschland einleben und wohlfühlen. Während man selbst oft von sich gibt, NIEMALS in der Türkei leben zu können/wollen. Für türkische Männer ist es noch weitaus selbstverständlicher "die Hosen anzuhaben" als hier in Deutschland. Und auch hier ist es den meisten Männern extrem unangenehm, wenn die Frau "das Sagen" (zu gut Deutsch "das Geld") hat! Ich verstehe nicht, warum die Mehrheit der verliebten Frauen ihre Männer hierher holt, statt zu ihnen zu ziehen, damit die gewohnten Familienstrukturen erhalten werden können. Von einem türkischen (islamischen) Mann erwartet nicht nur die Tradition dass er die Familie ernährt, sondern auch seine Religion. Wenn er sich in diesem Sinne der Frau unterordnen muss, wird er wahrscheinlich in einem großen inneren Dilemma stecken. Mancher kann es kaschieren ..... andere aber auch nicht . Und die suchen sich dann eine anderes Ventil.

Das ist doch jetzt wohl nicht Ernst gemeint, oder? In der Türkei ist das auch nicht anders. Dort habe ich auch gesehen wie von der dt. Ehefrau erwartet wird, das sie sich gefälligst einlebt und wohlfühlt. Da hat man unter Umständen noch die Schwiegerfamilie an der Backe und trifft auf sehr, sehr wenig Verständnis, wie das ist sich in einem fremdem Land und Kultur zurecht zu finden.
Warum manch eine nicht in die Türkei zu ihrem Liebsten ziehen möchte, dürfte doch auch nachvollziehbar sein (wirtschaftl. Standard, soz. Absicherung, etc.).
Gut, wenn man sich jetzt gleich so einen Typen angelt der noch in patriachalischen Strukturen steckt und nicht schafft, das vorher abzuklären ob ihm das evtl. Probleme bereitet, das er jetzt mal nicht der Ernährer der Familie ist - selber Schuld.
Im Übrigen glaube ich, das es genug Frauen gibt die ebenfalls grosse Schwierigkeiten hätten, sich in einer solch patriachalischen Struktur ein- bzw. unterzuordnen.