Frage an Fußballfans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Frage an Fußballfans

Warum ist der Fußballclub Fenerbahçe größer als Galatasaray? -gekürtzt

verfasst von Ümit Kaya (einige Passagen sind aus dem Internet; Photos konnte ich nicht einfügen.


Wie sie vielleicht wissen, ist Fußball die beliebteste Sportart in der Welt und auch in der Türkei. Fußball hat einen wichtigen sozial verbindenden Einfluss: Die Fußballinteressierten sind aus allen Altersschichten, Jung und Alt lässt sich von dem Spiel begeistern und so ist es nicht selten, dass der Großvater mit seinem Enkel zusammen zum Spiel geht. Auf dem Fußballfeld wird jeder Spieler in der Regel nach seiner Leistung beurteilt, zu welcher Schicht er dazu gehört oder ob er Ausländer ist, spielt eigentlich keine Rolle. Ähnlich ist es beim Publikum, es zieht nahezu alle Schichten auf die regionalen Fußballplätze und in die modernen Arenen. Für viele Millionen Menschen ist der Fußball vor allem Freizeit-Vergnügen, er ist aber auch Gesprächsthema, für einige Fußballfans sogar eine Art Ersatzreligion.
Vor allem für die fanatischen Fenerbahçe- Fans, die in aller Welt verteilt sind. Über 30 Millionen Anhänger hat der Klub aus Istanbul. Die Einwohnerzahl von Türkei beträgt 71 Millionen (nur als Vergleich). Außerdem sind die Fenerbahçe-Fans, vor allem die Genç Fenerbahçeliler die fanatischsten Fans der Türkei und der Welt, zusammen mit den Fans von Boca-Juniors (Argentinien) und anderen Vereinen.
Die Fans von Fenerbahçe verlassen die Mannschaft nie, auch bei schlechten Zeiten. Die Liebe zu den Farben dunkelblau/ gelb und dem Club ist so groß, dass sie sogar den Tod nicht fürchten, wenn es um Fenerbahçe geht, ganz im Gegensatz zu den Fans von Galatasaray, die nur seine Mannschaft lieben, wenn diese erfolgreich ist.

Fenerbahçe ist die beliebteste Mannschaft in der Türkei, Galatasaray und Beşiktaş somit nicht.
Gründe: Fenerbahçe unterhielt die türkischen Fans mitten im Krieg (1914-1921) und war eine Art Nationalmannschaft. Sie spielten gegen ausgewählte Mannschaften aus England und Frankreich, die damals Istanbul besetzten. Sie bestritten dabei 68 Spiele, gewannen deren 60 Partien, hatten vier Remis und verloren nur vier Partien. Fenerbahçe spielte 17-mal gegen die französische Auswahl und gewann alle 17 Partien, während Galatasaray und Beşiktaş die Zeit anders verbrachte.
Selbst der große Atatürk, der die Türkei gründete, war ein treuer Fenerbahçe- Fan. Er besuchte den Club einige male.

Fenerbahçe ist der reichste Fußballverein der Türkei und hat ein Budget von über 100 Millionen US-Dollar. Über einen solchen Betrag können Beşiktaş und Galatasaray nur träumen, aber auch andere europäische Clubs.

Fenerbahçe hat das modernste Stadium der Türkei

Zwischen den Spielen zwischen Fenerbahçe und Galatasaray, war und ist Fenerbahçe oft die Gewinner-Seite. Von insgesamt 353 Begegnungen gewann Fener 133 und Galatasaray 111 Spiele. Dies ist so, weil die Spieler von Galatasaray Angst und Respekt haben, wenn sie gegen Fenerbahçe spielen. Denn schließlich wissen auch sie, dass die gegnerische Mannschaft aus dem Stadtteil Kadιköy, größer als Galatasaray ist. 2002 verloren sie beispielsweise ein Spiel auswärts gegen Fenerbahçe 0-6 und 2006 0-4. Zuhause verloren sie dieses Jahr wieder, diesmal mit 1-0. Auch im türkischen Pokal bezwingte das Team, dass damals von Christoph trainiert wurde, Galatasaray mit 2-1.

Auch in Europa ist Fenerbahçe nicht ohne Erfolg. 1996 gewann sie gegen den zuhause 40 Jahre ungeschlagenen Manchester United mit 1-0 und sorgte dafür, dass die Welt auf Fenerbahçe schaute und bewunderte.Das Tor erzielte in der 78. Minute Elvir Bolic. Damals fing der Reporter an, der dieses Spiel kommentierte, fast zu weinen, als das Spiel zu Ende nahte.Die Medien sprachen von Fenerbahçe.
9 Jahre später (2005) besiegte Fenerbahçe im Champions League Manchester United wieder. Diesmal zuhause mit 3-0.

Das heißt, dass Fenerbahçe sowohl national als auch international nicht erfolglos ist. Schon immer war Fenerbahçe der führende Club in der Türkei.
Man sagt, dass es in Türkei 3 große Mannschaften gäbe. Aber da Hoheit und „groß sein“ nicht nur durch sportive Erfolge erlangt werden kann, ist es schwierig „groß“ zu werden. Fenerbahçe hat es als einzige Mannschaft geschafft.
Manche Leute sagen: Fenerbahçe= Galatasaray + Beşiktaş
Obwohl Fenerbahçe erst 1907 gegründet wurde, hat das Team die meisten Pokale geholt und ist mit GS Rekordmeister, wobei GS viele Meisterschaften mit fremder Hilfe und mit viel Glück „gewonnen“ hat. Das sagen Fußballexperten.
Die meisten Rekorde in der türkischen Fußballgeschichte kommen von FB. In einer Saison beispielsweise schaffte FB 103 Tore zu schießen und in einer anderen Saison kassierte die Mannschaft nur 6 Gegentreffer. Das ist einmalig in der Türkei.
Die erste Internetseite für einen Fußballverein kommt ebenfalls von FB (www.fenerbahce.org), genauso wie der erste Fernsehkanal (FB-TV). Fenerbahçe ist der erste Club, dass für einen Spieler, einen Jubiläumsspiel organisierte.
Es gibt also so viele Rekorde, dass man alle hier nicht aufzählen kann.
Fenerbahçe ist ein Club mit Treue und Loyalität, wie es fast keiner kennt. Ehre ist bei dem Verein genauso wichtig wie Ehrenhaftigkeit, Treue, Werte und Würde. Das sind Gründe, warum die Fenerbahçe-Fans Galatasaray so hassen. Freundschaft wird mit Großbuchstaben geschrieben, wenn es um Fenerbahçe geht.

GS wird oft als ehrenlos beschimpft. Dann kommt es folglich oft zu Streitigkeiten zwischen beiden Seiten. Vor kurzem verbrannten die Genç Fenerbahçeliler eine Flagge von GS, die am Bosporus hing. Die 5 Fanatiker, die an der Operation beteiligt waren, wurden zuerst von der Polizei fest genommen und später wieder freigelassen. Die ganze Geschichte hat zu bedeuten, dass die große und fast unvergleichliche Liebe keine Grenzen kennt.


Das einzige, dass man mit der endlosen Liebe vergleichen kann, ist der Hass gegenüber GS. Keine Mannschaft wurde zuvor so gehasst. Selbst in Spielen, wo GS nicht einmal spielt, wird in den Tribünen Ausdrücke gegen GS gerufen. Warum?

Hauptgründe dafür: 1. GS hat keine Ehre
2. Der Präsident des türkischen Fußballverbands Ulusoy ist GS-Fan.
3. Fehler von Schiedsrichtern enden sehr sehr oft zu Gunsten von GS.
4. Fenerbahçe ist die Mannschaft des Volkes, wogegen GS die Mannschaft der Reichen und Hochmäßigen ist.

Insgesamt kann man sagen, dass Fenerbahçe Spor Kulübü sowohl materiell, als auch geistig, innerlich, seelisch, psychisch, moralisch und ideell mit Abstand der größte Club der Türkei und eines der größten Clubs der Welt ist.
Fenerbahçe-Fans lieben die Mannschaft nicht nur in guten Zeiten, sondern auch in schlechten Zeiten. In schlechten Zeiten wächst sogar die Zuneigung.
Die große Liebe zum Verein lässt sich nicht mit Logik vergleichen. Denn der Verein gibt den Fans weder Geld noch was zu essen. Er gibt denen nichts Materielles und trotzdem lieben sie den Verein fast über alles. Sie füllen das Stadium schon vor Stunden und wenn das Spiel anfängt, stehen die meisten auf und unterstützen die Mannschaft sogar länger als 90 Minuten. Daher sind Fenerbahçe-Fans die besten und fanatischtesten Fans der Türkei. Zuerst kommt Gott, dann kommt Fenerbahçe, dann das Leben. Wenn die Mannschaft verliert, dann wird das Leben zur Hölle bis einige Zeit vergangen ist. Sie würden die Mannschaft nie verlassen. Ich zum Beispiel ging zum Spiel Schalke – Fenerbahçe nach Gelsenkirchen und bezahlte für einen Ticket 90 Euro (Fahrtkosten nicht inklusive). Wir haben zwar verloren, aber trotzdem war das für mich eine Ehre, dort hin zu gehen.
Dieses Jahr hat der Club 30,000 Dauerkarten verkauft. So eine Kapazität hat nicht mal das Stadium von Galatasaray insgesamt.
Was auch noch bemerkenswert ist, dass wenn Fenerbahçe ein Spiel verliert, dass dann die meisten Zeitungen in der Türkei weniger verkauft werden. Das zeigt, wie mächtig die Fenerbahçe-Fans sind.
Dieses Jahr werde ich ins Urlaub nach Türkei fahren und ich bin mir sicher, dass ich wieder zu einem Spiel mindestens gehen werde.

Viele Photos im Internet zeigen, wie mächtig Fenerbahçe ist. Keiner kann diese Macht zerstören oder beeinträchtigen. Jeder Club in der Türkei weiß das, aber nicht alle geben es zu.
Keine Liebe und Zuneigung ist so groß, wie die unvergleichbare und ehrenvolle Liebe zu Fenerbahçe. Fenerbahçe war, ist und bleibt mit Abstand der größte Club in der Türkei.
Ümit Kaya

ps: wie lösch ich die obere nachricht?
 

GMinority

Gelbe Karte
AW: Frage an Fußballfans

was heißt das jetzt unterm strich?

nur eins kann ich dazu sagen: daum weg! anelka weg! bald tuncay und der "schwarze" auch weg...dann wurstelt fener wieder um einen uefa-cup platz...das sind die tatsachen....

auf längere frist gesehen ist galatasaray die am besten europäisch konzipierteste...nicht umsonst UEFA-CUP gewonnen:vogel) schon vergessen?
nicht umsonst rekordmeister....

ein problem haben wir: dass nennt sich hakan sükür...aber der stirbt bald...lol...:smile: ...dann kommen die jungen und kadiköy wird erzittern....

also...es gehört schon viel mut, sich mit boca-juniors und anderen traditionsclubs zu vergleichen....ei ei ei ....
 

resi.a

New Member
AW: Frage an Fußballfans

[

Insgesamt kann man sagen, dass Fenerbahçe Spor Kulübü sowohl materiell, als auch geistig, innerlich, seelisch, psychisch, moralisch und ideell mit Abstand der größte Club der Türkei und eines der größten Clubs der Welt ist.
ehrenvolle Liebe zu Fenerbahçe. Fenerbahçe war, ist und bleibt mit Abstand der größte Club in der Türkei.


Na ja wollen wir mal nicht gleich übertreiben international etwas erreicht zu haben bedeutet das mann einen internationalen titel vorzuweisen hat und den hat fenerbahce nun mal nicht und zählt damit sicherlich nicht zu eines der grössten clubs der welt denn selbst die kleinen magdeburger haben ja schon mal den europacup gewonnen und fenerbahce loost ja auch regelmäßig in der champions league ab ,ich erinnere nur daran wer hat real madrid geschlagen ?fenerbahce? wer hat Arsenal geschlagen? fenerbahce?

............................................................................................
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Frage an Fußballfans

Zitat von GMinority;120952[/I:
nicht umsonst rekordmeister....


:smile: ...dann kommen die jungen und kadiköy wird erzittern....
also...es gehört schon viel mut, sich mit boca-juniors und anderen traditionsclubs zu vergleichen....ei ei ei ....

wer ist rekordmeister und wer ist vor galatasaray 9 punkte vorne?? sag mir, welche mannschaft hat 30 ooo ooo fans?? wer erzittert seit 100 jahren vor fenerbahce?? wer verliert seit fast 8 jahren gegen fb?? bißchen mehr kenntisse in der türkischen fußballgeschichte würde euch allen nicht schaden.
 

resi.a

New Member
AW: Frage an Fußballfans



wer ist rekordmeister und wer ist vor galatasaray 9 punkte vorne?? sag mir, welche mannschaft hat 30 ooo ooo fans?? wer erzittert seit 100 jahren vor fenerbahce?? wer verliert seit fast 8 jahren gegen fb?? bißchen mehr kenntisse in der türkischen fußballgeschichte würde euch allen nicht schaden.



wieso erzittern wir vor euch?eine frage noch was macht ein fenerbahce fan wenn sie die champions league gewonnen haben ? ..........................................................

Macht die playstation aus und geht schlafen ..............
 

GMinority

Gelbe Karte
AW: Frage an Fußballfans

oooooochhhhhhhhhhhhhh gggirrrrdddddimmmmmmmmmi:smile:


der war gut....

@fußballsuperkenner: kommt jetzt auf den cup drauf an...und fußballgeschichte-technisch musst du mich nicht aufklären mein freund...ich sag nur:

bald tuncay weg, der schwarze man auch weg...dann uefa-cup-erreichen-beten-beginnen....

lol

du kannst net ernsthaft fenerbahce mit galatasaray vergleichen ja.....wie sehr bist du indoktriniert worden..wie schlimm muss des gewesen sein...
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Frage an Fußballfans

oooooochhhhhhhhhhhhhh gggirrrrdddddimmmmmmmmmi:smile:


der war gut....

@fußballsuperkenner: kommt jetzt auf den cup drauf an...und fußballgeschichte-technisch musst du mich nicht aufklären mein freund...ich sag nur:

bald tuncay weg, der schwarze man auch weg...dann uefa-cup-erreichen-beten-beginnen....

lol

du kannst net ernsthaft fenerbahce mit galatasaray vergleichen ja.....wie sehr bist du indoktriniert worden..wie schlimm muss des gewesen sein...

frag die leute, die in türkei wohnen, wer der größte verein ist. die türken in deutschland haben sowieso die meisten keine ahnung vom türkischen fußball, deshalb können sie auch nichts viel erzählen. keine ahnung von tribünen!!
frag fußball experten mein freund. ansonsten hätten wir nicht einer der besten fans der welt. glaub mir. ich meine es ernst. galatasaray + besiktas= fenerbahce. I love you fenerbahce
 
C

cokomel

Guest
AW: Frage an Fußballfans

" mein lolly ist der schönste!"
" nein.. mein lolly hat blumen drauf"
"aber mein lolly schmeckt am besten!"
"mein lolly ist aber größer als dein lolly"


:icon_eyecrazy:
 

GMinority

Gelbe Karte
AW: Frage an Fußballfans

oldu kocum....lol:smile: ...ich geb auf....


ich will ja dir nicht die liebe zu fenerbahce nehmen...zur zeit sind sie am erfolgreichsten...das ist wohl richtig...aber die treuesten fans haben sie net...sonst hätten sie einen mann wie daum nicht verjagt..am anfang sind die leute gut, dann schickt ihr sie in die hölle....

die türken in der türkei haben ahnung von fußball diyorsun dimi? e ozaman neden isvicreye karsi kendi sahalarinda eglendiler? beni deli ettiler? wenn die türkischen fußballfunktionäre sogar einen "weltverein" lol wie fenerbahce haben, warum hat dann dieser verband keine vernünftige nationalmannschaft...noch gestern hätten sie fast verloren...gegen norweger, die nichts drauf hatten bis auf dastehen und abwarten...

egal themaverfehlung...sorry, was ich sagen will ist, dass fenerbahce nur ein weiter verein wie andere auch ist, die zur zeit eine hochphase haben...aber galatasaray hat sich bereits international etabliert...das kann denen keiner nehmen..fenerbahce ist heute da, wo galata vor 7 oder 8 jahren waren...

das ist der unterschied....
 

ali

New Member
AW: Frage an Fußballfans

wow
das ist ja hier absolut unerträglich....
fener was???
junge mag ja sein das dein fener ein paar mal öfter gegen GS gewonnen hat und was bedeutet das nun?
in niederbayern und auch sonst überall kennt niemande dein fenerbahce.
das ihr geld habt ist bekannt, aber weisst du auch wie euere präsidenten an das viele geld gekommen sind? weisst du wie dein aziz despot yildirim sein geld verdient oder der frühere ali sen?

du bist stolz auf etwas an dem du nur im fernsehen und evtl. im stadion als zuschauer teilhaben darfst. aber welche rolle spielst du selbst dabei?

fener bla bla hat 30.000.000 fans das ich nicht lache, was bildet ihr euch ein, jeder der drei angeblich großen clubs die regelmässig von 2.klassigen europäischen clubs aus den wettbewerben rausgehauen werden behauptet er habe so 15 bis 30 millionen fans. aber die meisten fans tragen trikots die gefälscht sind, da sie die originalware die ihrem verein zu gute kommen würde nicht kaufen.

übrigens auch euere so siebenmalschlauen präsidenten unterschreiben ständig auch nette verträge mit traineren und spielern für die sie erst viel geld bezahlen damit diese in der superschlechten türkischen liga spielen bzw. trainieren um dann diese für noch mehr geld in die wüste zu schicken.
also in was sind nun türkische clubs gut?

leider in nichts... das einzige was sie beherrschen sind irgendwelche dummmen clubschreiberlinge die sich journalisten nennen und im namen der clubs in tageszeitungen nur dummes zeug schreiben oder in irgendwelchen fussballsendungen spiele kommentieren....

lasst uns mit euren türkischen fussball in ruhe....

tatsache ist ohne die gastarbeiter fussballer und ohne die europäiischen trainer wäre der türkische fussball in der fifa weltrangliste platz 80-121


oder sieht das jemand anders?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top