Frage zur Imamtrauung

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Frage zur Imamtrauung

Ich habe auch mal eine Frage zu diesem Thema an die Fachleute:

Mal abgesehen davon, dass eine Imamtrauung (ohne standesamtliche Trauung) illegal ist, scheinen ja einige türkische Familien darauf zu bestehen. Einige Paare lassen sich ja wohl auch tatsächlich darauf ein.

Was nun, wenn nur eine Imamtrauung vollzogen wird, das Paar sich aber trennen will. Gut, ist die Frau Nicht-Muslima, packt sie ihr Zeug und geht. Wie aber wird das unter muslimischen Paaren gehandhabt, denen Gottes Segen ja offensichtlich wichtig ist. Wird die „Scheidung“ dann nach koranischem Usus (Verstoßung durch den Mann) durchgeführt. Und was macht die Frau, wenn sie die Trennung will?

Fragen über Fragen. Weiß jemand Antworten?

also soweit ich weiss, werden bei der imamtrauung eine bestimmte summe an gold festgelegt, die die frau bei einer scheidung als abpfändung bekommt..... und eine nicht muslima, die nicht konvertiert ist, kann eh keine islamische zeremonie ausführen

_Azra_

New Member

Mal abgesehen davon, dass eine Imamtrauung (ohne standesamtliche Trauung) illegal ist, scheinen ja einige türkische Familien darauf zu bestehen. Einige Paare lassen sich ja wohl auch tatsächlich darauf ein.

Was nun, wenn nur eine Imamtrauung vollzogen wird, das Paar sich aber trennen will. Gut, ist die Frau Nicht-Muslima, packt sie ihr Zeug und geht. Wie aber wird das unter muslimischen Paaren gehandhabt, denen Gottes Segen ja offensichtlich wichtig ist. Wird die „Scheidung“ dann nach koranischem Usus (Verstoßung durch den Mann) durchgeführt. Und was macht die Frau, wenn sie die Trennung will?

Ich habe das von einer Bekanntin erfahren aber bin mir da nichts sicher.

Also wenn der MANN nicht mehr mit ihr zusammen sein will, muss ER dreimal bosaliyim sagen ... dann ist man sozusagen geschieden... aber ich glaube das halt nur vor dem Imam.
Wenn die FRAU nun einen anderen Heiraten will muss sie erst mit dem Neuen Schlafen (wenn sie davor keinen Sex mit dem expartner hatte ist dies nicht nötig).
diese abpfändung wie brunhilde82 gesagt bekommt sie auch.
korrigiert mich wenn ich falsch liege....
lg azra

hayalım_var

Gesperrt

also soweit ich weiss, werden bei der imamtrauung eine bestimmte summe an gold festgelegt, die die frau bei einer scheidung als abpfändung bekommt..... und eine nicht muslima, die nicht konvertiert ist, kann eh keine islamische zeremonie ausführen

Warum? Einem Muslim ist es doch offiziell erlaubt eine Nicht-Muslima anderer Buchreligionen zu heiraten. Warum sollte so eine Zeremonie dann nicht gehen? Dann wären ja die Gespräche von Tygrysek mit ihrem Freund und ihrer Familie überflüssig gewesen, da es ohnehin nicht gegangen wäre.

Und das mit dem Gold als Abfindung verstehe ich, wenn der Mann die Trennung will. Aber wenn die Frau die Trennung will - das ist dann wahrscheinlich tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit.

hayalım_var

Gesperrt

Ich habe das von einer Bekanntin erfahren aber bin mir da nichts sicher.

Also wenn der MANN nicht mehr mit ihr zusammen sein will, muss ER dreimal bosaliyim sagen ... dann ist man sozusagen geschieden... aber ich glaube das halt nur vor dem Imam.
Wenn die FRAU nun einen anderen Heiraten will muss sie erst mit dem Neuen Schlafen (wenn sie davor keinen Sex mit dem expartner hatte ist dies nicht nötig).
diese abpfändung wie brunhilde82 gesagt bekommt sie auch.
korrigiert mich wenn ich falsch liege....
lg azra

Das wird ja immer absurder. Sie darf doch garnicht mit ihm Schlafen, solange sie nicht mit ihm verheiratet ist :confused:

Brunhilde82

Forumskönigin

Warum? Einem Muslim ist es doch offiziell erlaubt eine Nicht-Muslima anderer Buchreligionen zu heiraten. Warum sollte so eine Zeremonie dann nicht gehen? Dann wären ja die Gespräche von Tygrysek mit ihrem Freund und ihrer Familie überflüssig gewesen, da es ohnehin nicht gegangen wäre.

Und das mit dem Gold als Abfindung verstehe ich, wenn der Mann die Trennung will. Aber wenn die Frau die Trennung will - das ist dann wahrscheinlich tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit.
so tief bin ich in der materie nicht.....
will denn TYG zum islam konvertieren??

ich glaube,bin mir aber nicht sicher, dass der frau, wenn sie die scheidung will, nichts mehr zu steht... da müsste ich mal einige damen fragen........

hayalım_var

Gesperrt

Azra... nenn mich bruni :)
und das mit dem 3x sagen hast recht

Das ist das, was ich mit Verstoßen meinte. Das kann aber nur der Mann machen.
Also ich würde mich nie im Leben auf so einen Unfug einlassen. Der Mann kann machen was er will und die Frau ist ihm willenlos ausgeliefert. Und das alles nur wegen der sogenannten Ehre.
Nur gut, das das offiziell auch in der Türkei verboten ist.

klassen

Gelbe Karte

Leider im türkisch..........

İmam nikahı nasıl düşer?

Allah Teala Talak suresinde usulüne uygun bir boşanmayı şöyle tarif etmektedir:

"Ey Peygamber! Kadınları boşayacağınızda, onları iddetlerini gözeterek boşayın ve iddeti de sayın. Rabbiniz Allah'tan korkun. Apaçık bir hayasızlık yapmaları hali bir yana, onları evlerinden çıkarmayın, kendileri de çıkmasınlar. Bunlar Allah'ın sınırlarıdır. Kim Allah'ın sınırlarını aşarsa, şüphesiz kendine zulmetmiş olur. Bilemezsin, olur ki Allah, bundan sonra
bir durum ortaya çıkarıverir.

İddet müddetlerini doldurduklarında onları ya meşru ölçüler içerisinde tutun veya onlardan meşru ölçülere göre ayrılın. İçinizden adalet sahibi iki kişiyi de şahit tutun. Şahitliği Allah için yapın. İşte bu, Allah'a ve ahiret gününe inananlara verilen öğüttür. Kim Allah'tan korkarsa, Allah ona bir çıkış yolu ihsan eder. Ve ona beklemediği yerden rızık verir. Kim Allah'a güvenirse O, ona yeter. Şüphesiz Allah, emrini yerine getirendir. Allah her şey için bir ölçü koymuştur." (Talak, 65/1-3)

Bu ayetlerde gösterilen şekilde bir boşanma olursa imam nikahı düşer.

hayalım_var

Gesperrt

so tief bin ich in der materie nicht.....
will denn TYG zum islam konvertieren??

ich glaube,bin mir aber nicht sicher, dass der frau, wenn sie die scheidung will, nichts mehr zu steht... da müsste ich mal einige damen fragen........

Nein, ich habe nirgends gelesen, dass Tygrysek konvertieren will. Eben deswegen wäre ja die Imamtrauung bei ihr unmöglich gewesen - nach den vorgenannten Infos.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau was bekommt, wenn sie die Trennung will. Dann wäre dem Betrug ja Tür und Tor geöffnet. Ich schließe eine Imamtrauung, vereinbare eine möglichst hohe Summe, und dann verlasse ich den Typen ..... das ganze ein paarmal durchgezogen und man wäre fein raus. Nee, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Frau wird wahrscheinlich noch nicht einmal den Wunsch nach Trennung äußern dürfen.