Frage zur Imamtrauung

jay.angel

Member
AW: Frage zur Imamtrauung

also, meine schwester hat auch nix unterschrieben, aber die trauung
ist auch schon, yoah so 16 jahre her!!!

Farina

Well-Known Member

In Deutschland wurde die zivile Trauung auf dem Standesamt erst 1875 eingeführt (so wie in der TR 19xx unter Atatürk). Die (christliche) Kirche war damals dagegen, da es eine Einschränkung ihrer Rechte bedeutete.

Im Rahmen einer "Entrümpelung" hat man dieses Gesetz nun wieder gestrichen (nachdem ein Verstoß zuletzt ohnehin nur noch als Ordnungswidrigkeit galt).

Wichtig zu wissen: Nach einer kirchlichen Trauung ohne Standesamt gilt man vor dem Gesetz weiterhin als unverheiratet, d.h. es gibt keinen Unterhalt, kein Erbrecht, keinen Steuerfreibetrag etc.!

Interessanterweise sind Kirchen und Verbände über diese Neuerung nicht glücklich:

Ohne Trauschein vom Standesamt entstehen für die Ehepartner keine zivilrechtlichen Rechten und Pflichten... Das widerspricht dem Kern des kirchlichen Ehesakraments, für den Partner zu sorgen in guten wie in schlechten Tagen... Die kirchliche Eheschließung ohne Zivilehe muss die Ausnahme bleiben. [Lorenz Wolf, Domdekan München]

Der türkisch-muslimische Verband DITIB wird auch nach der Reform des Personenstandrechts die religiöse Trauung an die Vorlage eines amtlichen Trauscheins koppeln. Der eng mit dem türkischen Religionsministerium zusammenarbeitende Verband rät allen Muslimen, sich vor der Eheschließung durch den Imam standesamtlich trauen zu lassen.
Mehmet Günet, der Justiziar der türkisch-islamischen Union der Anstalt für Religion, sagte in einem epd-Gespräch, dass die rund 800 Imame des Verbandes entsprechende Anweisungen erhalten hätten.

http://www.domradio.de/includes/eactions/eactions_print.asp?ID=49136

Die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime, Mina Ahadi, wies in den Stuttgarter Nachrichten darauf hin, dass bei Imam-Ehen, die nur von Geistlichen und ohne staatliche Billigung geschlossen würden, Frauen häufig gegen ihren Willen verheiratet würden und keinerlei Rechte hätten.

Mit seiner Entscheidung stärke Deutschland auch die radikal-religiösen Kräfte in der Türkei, wo Imam-Ehen verboten seien und Ehen nur vom Staat geschlossen werden dürften. "Wenn die Imam-Ehe hier erlaubt wird, werden die Islamisten dies für die Türkei auch fordern", sagte Ahadi. Die Islamkritikerin forderte den Bundestag auf, die Entscheidung zu revidieren.

http://www.sueddeutsche.de/politik/702/443441/text/

Aus meiner Sicht dürfte eine solche - rein kirchliche - Trauung in erster Linie dazu dienen, das moralische Gewissen zu beruhigen (oder romantische Bedürfnisse "in Weiß heiraten" zu erfüllen). Man muss sich wirklich darüber im Klaren sein, dass damit keinerlei Rechte verbunden sind.
Im Gegenteil:

• Vor der katholischen Kirche gilt ein Eheversprechen lebenslang.
  • Im Islam kann sich der Mann gleich 4 Frauen nehmen (und ggf. wieder verstoßen). Diese Frauen haben dann zwar ihre Jungfräulichkeit verloren, können diesen Mann aber nicht auf Unterhalt verklagen, da sie vor dem Gesetz nicht verheiratet waren. Somit bleiben sie weiterhin in der Abhängigkeit ihrer Familie, die wohl auch das vorher ausgehandelte Gold in Empfang nehmen wird. Die Motivation, alles zu tun, dass der Mann sie nicht verstoßen wird, dürfte ziemlich groß sein. :wink: (Dies mal unabhängig von Euren Fällen hier im Forum.)

Farina

Well-Known Member

... Meine Schwester ist 26 jahre und darf nicht mal raus. sie darf nicht heiraten... es ist verboten in der Familie. Wenn es soweit auch bei mir kommen sollte, ist eins sicher... wenn mein Dad mich niht freigeben will, und ich alles mögliche versucht habe ihn umzustimmen, werde ich abhauen. Das ist nicht normal...
Azra, das habe ich gar nicht verstanden. Soll Deine Schwester denn katholische Nonne werden? :wink:

Nach meinem Verständnis ist es doch selbst in den konservativsten und strengsten Familien der Hauptzweck des Daseins, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Wieso soll das in Deiner Familie verboten sein? :confused::roll:

_Azra_

New Member

Azra, das habe ich gar nicht verstanden. Soll Deine Schwester denn katholische Nonne werden? :wink:

Nach meinem Verständnis ist es doch selbst in den konservativsten und strengsten Familien der Hauptzweck des Daseins, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Wieso soll das in Deiner Familie verboten sein? :confused::roll:

sie darf genauso wenig wie ich... oda wie mein 11 jähriger cousin...
sie wollen es einfach nciht....

Brunhilde82

Forumskönigin

sie darf genauso wenig wie ich... oda wie mein 11 jähriger cousin...
sie wollen es einfach nciht....
bacim..
eltrn wachsen mit ihren kindern... auch ihr müsst eure eltern etwas um erziehen.. ( ich mach es seit 10 jahren, aber mein gr. bruder hat ne spitzenvorarbeit geleistet... ) ansonsten allah size kolaylik versin.. ich an eurer stelle, würde anfangen für mein freiheit zu kämpfen, damit sie euch nicht noch mehr bevormunden....!

_Azra_

New Member

bacim..
eltrn wachsen mit ihren kindern... auch ihr müsst eure eltern etwas um erziehen.. ( ich mach es seit 10 jahren, aber mein gr. bruder hat ne spitzenvorarbeit geleistet... ) ansonsten allah size kolaylik versin.. ich an eurer stelle, würde anfangen für mein freiheit zu kämpfen, damit sie euch nicht noch mehr bevormunden....!

ach .. leicht gesagt...
wenn man sich gegen sie wendet ticken sie aus... und außerdem... hab ich keine lust auf stress und schläge... nenee.. keine lust

Brunhilde82

Forumskönigin

ach .. leicht gesagt...
wenn man sich gegen sie wendet ticken sie aus... und außerdem... hab ich keine lust auf stress und schläge... nenee.. keine lust
nein ich weiss wo von ich rede.. ich bin nämlich am kämpfen
ich hab alles hinter mir bzw.. erlebe es noch...
wenn du allles so hinnehmen willst dann bitte, aber dann hör auf zu flennen.....

nee Nel.. es ist echt nicht einfach gegen die eigene kultur, familie usw anzukämpfen........
ich bin zu hause, wenn es darauf ankomm,t auch eine ja und amen sagerin... ich weiss, wann ich zu schweigen habe, damit die sache nicht eskaliert

SweetNel

Active Member

Ach komm Bruni.. :mrgreen:
Ich glaube echt nicht, dass sie nun eine von diesen Mäuschen ist, die wirklich immer nur ja und Amen sagen.
Sie hat ja schon gesagt, wenns nicht besser wird ist sie irgendwann weg.
Und damit würde sie sich ja auch gegen die Familie wenden. Und ganz ganz viele würden das nicht tun..

_Azra_

New Member

nein ich weiss wo von ich rede.. ich bin nämlich am kämpfen
ich hab alles hinter mir bzw.. erlebe es noch...
wenn du allles so hinnehmen willst dann bitte, aber dann hör auf zu flennen.....

nee Nel.. es ist echt nicht einfach gegen die eigene kultur, familie usw anzukämpfen........
ich bin zu hause, wenn es darauf ankomm,t auch eine ja und amen sagerin... ich weiss, wann ich zu schweigen habe, damit die sache nicht eskaliert

madame komm klar in deinem asi leben... ich bin nicht dumm und heule.. ich nehme es auch nicht so hin... ich weine auch nicht... ichhabe kein grund... ich habe liebevolle eltern die überbesorgt sind ich habe tagtägliches warmes essen auf dem tisch und ein dach über kopf wovon andere in anderen ländern nur träumen... also sag mir nicht ich wäre am flennen... du bist einfach nur egoitsch... denkst an dich und deine meinung... frag mal mich wie es in mir drinnen aussieht... ich liebe meine eltern... auch wenn es so schlimm ist!!!
nur das ist deren einzige macke...!!!
du greifst gerne unbekante an und dazu noch diese vorurteile... frau benimm dich deinem alter entsprechend. also denk mal so kommst du mir quer komm ich es auch bei dir... mir ist es dann auch egal ob du älter bist oda nicht.

letztendlich erntest du das was du säst... :biggrin: