Frage zur Imamtrauung

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Frage zur Imamtrauung

Und Deine Eltern haben Recht, was Schule und Ausbildung/Studium anbelangt.

Konzentriere Dich doch jetzt die paar Wochen/Monate noch voll auf Dein Abitur, dann sind Deine Eltern vielleicht auch einer Verlobung zugänglicher, wenn sie sehen, dass Du die Prioritäten richtig setzen kannst.

Auch wenn Du jetzt noch so verliebt bist, auf einen anständigen Beruf solltest Du NIE verzichten, denn Du weißt nie was passiert. Selbst wenn Eure Liebe ewig hält, Du könntest auch aus einem anderen Grund plötzlich allein im Leben stehen und würdest dann bereuen, in Deiner Jugend nicht mehr aus Deinem Leben gemacht zu haben.

sag olasin bacim

yildiz2007

New Member

Ganz abgesehen davon, dass nach einem halben Jahr noch die Schmetterlinge agieren und man eigentlich keine Entscheidung fürs Leben treffen kann. Ich würde auch niemandem empfehlen vor Mitte 20 zu heiraten. Ich finde zwischen 20 und 25 verändert man sich sehr, wird eben richtig erwachsen. Die Vorstellungen, die man vom Traummann, von einer Beziehung und vom Leben hat sind ganz andere mit Anfang 20 und mit Mitte/Ende 20. Wenn sich der Partner nicht in die gleiche Richtung entwickelt, oder plötzlich nicht mehr das verkörpert was man sich wünscht, kann die größte Liebe scheitern.
Lasst euch Zeit, wenn es wirklich die große Liebe ist, könnt ihr in 4 Jahren immernoch heiraten.
lg

_Azra_

New Member

zuerst mal einen ganz lieben dank an euch alle wegen all der ratschläge.

Also, im Grunde habt ihr alle recht. Ich denke ich sollte erst mal abwarten... wenn es nun wirklich die große Liebe ist, ist es egal wie lange man wartet. Hauptsache es klappt dann auch irgendwann :)
Das man sich strafbar ,machen kann war mir bislang nicht bewusst. Danke der Aufklärung, sowas habe ich nicht in meinem Leben nörig. DANKE ;)!
Nun denn, ´wenn wir es bislang ein halbes JAhr lang geschafft haben, dann wird das ein klacks für und mit den 4 Jahren. Naja... sehen können wir uns vllt. mehr als jetzt... aba mehr auch nciht.
Vor allem, natürlich will ich das meine Eltern dabei sind. Nur sie werden auch immer dagegen sein wenn ich 25 bin. Meine Schwester ist 26 jahre und darf nicht mal raus. sie darf nicht heiraten... es ist verboten in der Familie. Wenn es soweit auch bei mir kommen sollte, ist eins sicher... wenn mein Dad mich niht freigeben will, und ich alles mögliche versucht habe ihn umzustimmen, werde ich abhauen. Das ist nicht normal...

Naja... dazu muss gesagt werden, dass ich wirklich nicht so ein Mädchen bin, die es nötig hat, mit ihrer Imamtrauung anzugeben!!! Das war ein indirekter Angriff... und das tat mir weh. Ich hasse Menschen, die denken sie würden mich nach paar Beiträgen voll und ganz kennen! Die Person weiss selber wer gemeint ist. ANsonsten einfach mal runterscrollen... !!:x

BenimBen

Member

Hallo Azra!
Ich finde auch das du definitiv zu jung bist für eine Heirat. Versteh mich nicht falsch, sicher giebt es für die Liebe kein alter, aber ich meine, das deine Eltern schon ziemlich Recht haben!

Du solltest dich wirklich jetzt um dein Abi kümmern und später dann um ne Ausbildung oder Studium!

Ich habe damals auch einiges aufgegeben für meine Liebe, (weil ICH es so woltle) bin auch jetzt noch mit meiner Liebe zusammen und verheiratet, aber mittlerweile bereue ich es das ich einiges aufgegeben habe.
Meine Liebe hätte auch so auf mich gewartet!

Du sagst das ihr euch "sicher" seit das ihr für immer zusammen bleiben wollt! Was giebt dir die Garantie dafür? Ihr seit gerade mal 6 monate zusammen, nach 6 monaten kann ICH persönlich nicht von einer sicheren Beziehung sprechen. Ihr kennt euch viel zu wenig!
Wenn du und dein Freund euch sicher seit (das will ich auch garnicht abstreiten) dann wird er auch auf dich warten!!!
Ganz sicher! Wenn er dich liebt wartet er bis du dein ABI hast und dein Studium / Ausbildung!

Imam Heirat: Fühlst dich unwohl dabei wenn du mit deinem Freund so unterwegs bist? Das hast du doch aber auch schon vorher gewusst?!
Also warum jetzt reue gefühle? Ich war auch nicht vom Imam getraut und war Jahrelang so mit meiner Liebe zusammen!

Das versprechen was ihr euch gegenseitig giebt...zählt das nicht für dich? Brauchst du da unbedingt nen Imam?
Versteh mich nicht falsch ich bin auch moslem, aber so einiges kann ich echt selbst als Türkin und muslimin nicht verstehen!

Naja, soviel zu meiner Meinung! Wünsche dir viel Erfolg in deinen Entscheindungen!
Gruß

Brunhilde82

Forumskönigin

wenn du jemanden ansprechen willst, dann bitte mit namen..
dieses " du weisst schon wer" muss nicht sein, lieselotte... :)
angegriffen hat dich keiner, du hast dich nur angesprochen gefühlt......
nimm nicht direkt alles, was geschrieben wird, zu herzen.. lohnt sich nicht " heee deyip gec "

naja das dein schwester keine, bzw kaum freiheiten hat, find ich auf gut deutsch gesagt, scheisse.... aber sie muss für sich selber entscheiden, ob sie damit leben kann; ich könnte es nicht und tu es auch nicht

Ich bin jetzt da, wo du noch hin kommen wirst ( ich sage nicht , dass du die gleichen erfahungen machen wirst, aber dafür andere)

Tygrysek

New Member

Liebe Azra,
keiner unterstellt dir was oder kann über dich oder deine Überlegungen urteilen. Ich wäre die letzte, die dir irgendwas abratten würde, damit du traurig bist oder ähnliches. Ich verstehe deine Situation ganz genau, weil ich das Gespräch mit meinem Askim und seiner Familie über Imanheirat gerade erst hinter mir habe. Ich hätte es auch liebend gerne einfach gemacht. Auch weil ich mich sehr verschossen habe in meinen Schatz. Und wir uns sehr vermissen. Wir wollen auch gerne heiraten, aber nach langem reden haben auch wir verstanden, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt zu unserem Glück zu gelangen.

1.mögliche Lösung: Wir führen erstmal soeine Beziehung wie bisher. Heiraten wollen wir aufjdenfall. Nur müssen wir noch meine Eltern überzeugen. Ich will ihn zu mir einladen im Sommer und er wird so lang es geht bei mir wohnen (ich glaube bis zu 3 Monaten kann man ein Visum bekommen). Und bevor er wieder zurück geht wird er zu meinen Eltern gehen und um meine Hand bitten.

2.mögliche Lösung: Ich fliege hin, schmeisse alles hin und heirate ihn. Gegen den Willen meiner Eltren.

Ich denke die erste Lösung ist die vernünftigste und sieht genau so aus wie dein Vorhaben (so habe ich es aus deinem letzten Beitrag entnommen). Mein Schatz will auch alles mit mir zusammen durchstehen. Vorkehrungen haben wir auch schon getroffen. Er geht zur Schule und lernt deutsch und ende Januar ist unsere Verlobung, wie schon mal erwähnt.

Denke nicht, ich wollte dir mit meinem Beitrag irgendwie auf die Pelle rücken. Auf keinen fall, Liebes. Ich wollte dich nur vor Problemen warnen und was du daraus machst, dass ist im endeffect sowieso dein Ding. Wir schreiben hier einfach nur rein, was uns in den Sinn kommt. Ich habe auch keine Tatsachen reingeschrieben, mit denen ich dich irgendwie verurteilen könnte. Ich kenne dich ja garnicht und dieses Recht steht mir auch nicht zu. Ich habe lediglich Vermutungen aufgestellt oder fragende Sätze reingestellt. Wollte es gesagt haben, falls du dich von mir angegriefen gefühlt hast.

LG
Tygrysek

hayalım_var

Gesperrt

Ich habe auch mal eine Frage zu diesem Thema an die Fachleute:

Mal abgesehen davon, dass eine Imamtrauung (ohne standesamtliche Trauung) illegal ist, scheinen ja einige türkische Familien darauf zu bestehen. Einige Paare lassen sich ja wohl auch tatsächlich darauf ein.

Was nun, wenn nur eine Imamtrauung vollzogen wird, das Paar sich aber trennen will. Gut, ist die Frau Nicht-Muslima, packt sie ihr Zeug und geht. Wie aber wird das unter muslimischen Paaren gehandhabt, denen Gottes Segen ja offensichtlich wichtig ist. Wird die „Scheidung“ dann nach koranischem Usus (Verstoßung durch den Mann) durchgeführt. Und was macht die Frau, wenn sie die Trennung will?

Fragen über Fragen. Weiß jemand Antworten?

Tygrysek

New Member

Ich habe auch mal eine Frage zu diesem Thema an die Fachleute:

Mal abgesehen davon, dass eine Imamtrauung (ohne standesamtliche Trauung) illegal ist, scheinen ja einige türkische Familien darauf zu bestehen. Einige Paare lassen sich ja wohl auch tatsächlich darauf ein.

Was nun, wenn nur eine Imamtrauung vollzogen wird, das Paar sich aber trennen will. Gut, ist die Frau Nicht-Muslima, packt sie ihr Zeug und geht. Wie aber wird das unter muslimischen Paaren gehandhabt, denen Gottes Segen ja offensichtlich wichtig ist. Wird die „Scheidung“ dann nach koranischem Usus (Verstoßung durch den Mann) durchgeführt. Und was macht die Frau, wenn sie die Trennung will?

Fragen über Fragen. Weiß jemand Antworten?

Ich weiss es nicht wirklich. Ich kann nur von Erzählungen berichten. Wenn es nicht vorher beim Standesamtgeheiratet haben, dann kann den Frauen eigentlich nichts passieren. Sie Können wie auch wir auch einfach abhauen. Wäre auch dumm vom Mann, wenn er vor Gericht gehen würde, da er sich sonst selbst ans Bein pisst. Aber das größere Problem sehe ich bei den Familienmitgliedern. Ich glaube ihre Eltern würden nicht zulassen, dass sie sich einfach so trennt. Dann würde dem Mädchen wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als dass sie die Identität ändert und weit weit weg verschwindet. Ganz alleine, ohne jemanden......... das denke ich.

Wenn sie sich aber Standesamtlich getraut ahben und später noch eine Imanhochzeit gemacht haben, dann ist es schwieriger. Denn der Mann hat in der Türkei immer noch vorrang. Und das Gesetzt steht soweit ich weiss auch auf seiner Seite. Also schon um einiges schwieriger das ganze.....:roll: