Frage!!!!

walli

New Member
hi,
ich habe mal eine frage. ich bin seit 2 jahren mit einem türken zusammen. ich besuche gerade die 11.klasse einer gymnasiums udn fliege seit 2 jahren jede ferien in die türkei. am 30. januar werd ich 18 und das halbjahr vorbei. ich spiele krass mit den gedanken dann in die türkei zu gehen. ein jobangebot hab ich auch um nicht zu sehr auf ihn angewiesen sein soll.

meine frage ist jetzt ob man einfach die schule abbrechen kann.

lg sophie
 

YaseminS

Active Member
AW: Frage!!!!

meine frage ist jetzt ob man einfach die schule abbrechen kann.

Ich kann ja verstehen, dass dein Wunsch, deinen Freund immer zu sehen, gross ist- aber dafür die Schule abbrechen und deine Zukunft kaputt machen?
Was sagen denn deine Eltern dazu? Wovon möchtest du in der Türkei leben?

Ich finde diesen Gedanken jedenfalls unvernünftig und würde das Abitur auf jeden Fall zuende machen, irgendwann könntest du es sonst breuen. :|
 

Angel0102

New Member
AW: Frage!!!!

Machen kannst Du es sicher, aber das wäre keine kluge Entscheidung.
Nur wegen Deiner Liebe das Gym abbrechen und später keinen Beruf erlernen wollen. Mensch Mädel, überlege Dir das gut. Denk erst mal an Dich und an Deine Zukunft und verschaffe Dir ein Standbein, bevor Du solche Flausen im Kopf hast. Wenn Ihr Euch liebt könnt Ihr auch warten.

Und stelle Dir nur mal vor, wenn es da unten schief gehen würde, was dann?
Was machst Du dann???

lg Angel0102
 

~lisa~

Miss TT 2009
AW: Frage!!!!

natürlich kannst du die schule abbrechen...die frage ist nur ob dir das so viel bringt...
ich mein es kommt halt drauf an in welchem bundesland du lebst.wo wohnst du denn?dann hast du wenigstens ein realschulabschluss.du musst halt immer überlegen was du machen willst falls ihr mal nicht mehr zusammen seid.wenn du dann wieder nach deutschland willst sieht es halt schlecht aus ohne abschluss...ob es dir das wert ist musst du halt überlegen.
und so einfach kannst du ja nicht in der türkei arbeiten.brauchst du ja ein aufenthaltsrecht oder keine ahnung wie das in der türkei heißt.eine arbeitserlaubnis aufjedenfall..also denk damit ist noch viel papierkram verbunden...
aber reintheoretisch kannst du die schuleabbrechen wann du willst^^
 
C

Capone

Guest
AW: Frage!!!!

Hab ich das richtig verstanden das du das erste Halbjahr mitmachst und dann die Düse (evtl.) oder ziehst du es durch bis zum Sommer ???

Ist auch wurscht!
Was drängt dich zu so einer Tat?
Gymnasuim 11. Klasse , aber andere Probleme haste nicht , oder ?:tongue: (Spaß)

Wenn ich dein Vater währ würd ich sagen , du bleibst mit deinem Hintern hier und machst die Schule zu Ende.....so viele Jahre bis hierhin geschafft und kurz vor dem Ziel die Düse ???

Ne wirklich nicht !
Was sagte der Freund dazu ???
Der kann das doch nicht gut heißen ?!?!?

Und woher weiß du ob die Beziehung in 2 -3 -5 Jahren noch besteht ???
Was dann ?
Wie willst du dann hier den Anschluss bekommen !

Also zu guter letzt , überlegt dir das ganz genau was du machen möchtest weil du bist nur einmal Jung und frisch das kann dir keiner zur Zeit nehmen ...
Die Türkei steht auch noch in 5-10 oder in Hundertden von Jahren immer noch da wo es ist....baut dir deine Zukunft erstmal Schulisch auf , sicher dich erst ab und gut ist ! Logik !

Gruß!
 

ina08

New Member
AW: Frage!!!!

hi,
ich habe mal eine frage. ich bin seit 2 jahren mit einem türken zusammen. ich besuche gerade die 11.klasse einer gymnasiums udn fliege seit 2 jahren jede ferien in die türkei. am 30. januar werd ich 18 und das halbjahr vorbei. ich spiele krass mit den gedanken dann in die türkei zu gehen. ein jobangebot hab ich auch um nicht zu sehr auf ihn angewiesen sein soll.

meine frage ist jetzt ob man einfach die schule abbrechen kann.

lg sophie


Hallo Sophie

welche Zukunftsperspektiven hast du dir denn gestellt? Was hattest du denn vor nach dem Abi zu machen? Du wirst dir doch sicher Gedanken gemacht haben, was du im Leben erreichen willst oder? Wäre es das jetzt alles Wert, Alles aufzugeben, die Schule abzubrechen und ohne Ausbildung gemacht zu haben, in die Türkei auszuwandern? Willst du dein eigenes Leben von Heut auf Morgen aufgeben, nur um bei deinem Freund zu sein? Was macht denn dein Freund BERUFLICH? Und als was würdest du denn dort ARBEITEN wollen? So weit ich weiß brauchst du für eine Aufenthaltsgenehmigung auch einen gewissen Betrag auf deinem Konto und eine Arbeitserlaubnis erhältst du wenn auch nur über den Arbeitgeber. Solltest du keine haben und wirst erwischt, darfst du die nächsten 4 Jahre? nicht mehr einreisen. Was sagen denn deine Eltern zu allem? Mach dein Abi zu fertig und lern einen Beruf! Du hast immernoch die Ferien die du zu ihm runterfliegen kannst und in den Sommerferien könntest du dort sicher auch Arbeiten. Wirf dein Leben nicht einfach so weg! Du wirst erst 18 und wenn eure Liebe STARK genug ist, wird es auch diese Zeit überstehen bis du mit deinem Abi fertig bist! Denke bitte noch einmal genau darüber nach, was du im Leben erreichen möchtest und ob es das wirklich Wert ist ALLES aufzugeben! Auswandern kannst du immer noch!
 

siksara

Active Member
AW: Frage!!!!

Kann Dir nur von meinem Mann erzählen, der nach deutschem Standard keine richtige solide Schulausbildung (weil nur 5 Jahre) und keine Ausbildung (weil keine Papiere) hat.
Er hat lange Arbeit gesucht und ist nun auf dem Bau gelandet.....
Mit einem Hungerlohn... Er dachte er hat leichtes Spiel, aber Pustekuchen. Niemand interessiert seine Berufserfahrung aus der Türkei....

Auch wenn es Dich gerade sehr zu deinem Freund zieht, empfehle ich Dir erst die Schule fertig zu machen.

Sonst sind dir in D die Türen verschlossen wenn Du einen Job mit halbwegs akzeptablen Einkommen haben magst.

Dann kannst Du Dich durchs Leben jobben, und ob Du dann Deine Unabhängigkeit hast ist für mich fraglich, dann bist Du nämlich auf einen mitverdienenden Partner angewiesen, weil Du alleine die Miete nicht zahlen kannst....

Dann lieber Schule fertig machen und gegebenenfalls später irgenwann ein Studium oder eine Ausbildung anschließen.

Liebe Grüße
von der Petra
 
S

sormakalbim

Guest
AW: Frage!!!!

stell dir die Frage: wie wird mein Leben aussehen, wenn ich als Ausländerin in einem Land (über)leben möchte, dass ganz anders funktioniert als meine Heimat?

denke auch daran, dass Urlab machen in der Türkei noch lange nicht Leben in der Türkei ist. Leben als Ausländerin in der Türkei ist nämlich kein Urlaub!
bedenke auch, dass ein Land hinter den Kulissen unangenehme Überraschungen mit sich bringen kann;
trotz des großen Attatürks ist die Türkei ein muslimisches Land und das wirst du nolens volens zu spühren bekommen.
und die islamische Lebensweise unterscheidet sich wesentlich von der, die du bisher gelebt/erlebt hast.

Auch wenn es oft den Anschein hat, dass in der Türkei "the european way of life" an der Tagesordnung steht, wäre es ein faux pas dieses zu glauben und so zu argumentieren.
Urlaub machen ist eine Sache, dort als ausländische Frau zu leben, eine andere.

Du willst die Schule schmeißen, um ins Ungewisse zu laufen? Ohne Abschluss, ohne Ausbildung, aber verliebt! Süss!!

Ich habe nicht vor, dich zu kritisieren, ich will dir nur gut raten!
Jetzt erscheint dir so ein Vernunfsgelaber womöglich albern oder übertrieben.
Ich appelliere aber an deine Vernunft:
mach die Schule fertig! und geh studieren oder mach eine Ausbildung, sodass du was in der Hand hast!

stell dir nur vor, du schmeisst die Schule, ziehst zu deinem Freund (ich fasse das sehr oberflächlich zusammen und gehe jetzt nicht auf alle Probleme (Religion, islam.Kulturkreis, Familie, Frau im Islam) ein)
eine Weile wird es für euch sein wie Ferien, aber schon nach einiger Zeit wird euch die Realität einholen. Das Leben ist nicht so easy, dass man nur mit Glück, Luft und Liebe durchkommt!!!
Dann kommen vlt die ersten Streitereien, dann gibts Trouble mit der Familie oder mit dem Job oder mit der ganz anders strukturierten Lebensweise und Stellung der Frau.
Was wenn er sich von dir trennt, dir sagt, du wir hatten eine schöne Zeit, aber nun hab ich die Schnauze voll!

et voila, dann stehst du da.....ohne Ausbildung, ohne Arbeit, ohne Freund in einem fremden Land.
und dann überlegt dir mal so auf die Schnelle wie du da raus kommst.
Cherie, ihr seid beide noch verdammt jung; Liebe allein reicht nicht aus, um zu sagen, wir ziehen zusammen. Ihr seit einfach nicht reif genug, um ein Leben zu meistern; ein Leben mit all den Hürden und Tücken.
Ihr seid jung und verliebt, aber glaube mir, ohne Arbeit ohne Geld und dann (für dich) noch in einem fremden Land---> das geht nie gut!

mach dein Abitur; dann vielleicht eine Ausbildung oder ein Studium. dann machen sich dir andere Perspektiven auf und du kannst dein Leben steuern und musst nicht darauf hoffen, dass alles irgendwie glattläuft.

du hast die Wahl und die Entscheidung liegt bei dir, aber wenn du ehrlich bist, wirst du zugeben, dass alle hier (mit Ausnahme der Kommentare "geh doch und schmeiss die Schule") recht haben und dir einfach nur die Augen öffnen wollen!

Mach dich nicht unglücklich und verbaue dir nicht deine Zukunft mit solchen kuriosen Plänen!

a+
 
Top