Fragen über Fragen - Und keine Antworten...

Gizelle

Well-Known Member
AW: Fragen über Fragen - Und keine Antworten...

Was redest du denn da fürn schmarn,was ist für dich nicht mit dem deutschen grundgesetz vereinbar? dass dir deine eltern keine freikarte zum durch die
gegend poppen geben,oder was?

wenns so ist klaer es doch mit deinen eltern und jammer hier gefaellligst nicht rum,es gibt interessantere themen als deine sexverbote.

Ich find´s übrigens echt krass, das von einer Frau zu lesen. Filiz hinterfragt wenigstens diese Tradition voller Doppelmoral. Warum soll eine Frau nicht das Recht haben, den Mann den sie mal heiraten möchte, auch vorher im zusammenleben kennen zu lernen? In Istanbul laut hörensagen übrigens durchaus möglich. Jaja, die Liebe kommt nach der Hochzeit von alleine blabla...und wenn nicht? Scheidung ist ja auch Schande, also war`s das dann mit dem Leben oder wie? Wärst Du ein 70jähriger Türke, okay....aber ne Frau?! Als Frau würde ich mich echt beleidigt fühlen, wenn mein ganzes Dasein auf 1 cm Haut reduziert wird, mein Charakter, mein Wesen, meine Bildung usw nichts wert ist!

Filiz, meine angeheiratete türkische Familie ist teilweise sehr modern, aber was dieses Thema angeht auch etwas rückständig. Meine Cousinen mussten sich nach dem Kennenlernen eines Mannes relativ schnell verloben, damit sie sich alleine sehen konnten - und damit meine ich ein Zeitfenster von 6 Wochen! Und trotzdem gibt es da meine wundervolle bildschöne mutige Schwägerin, die mit 17 aus dem Fenster geklettert ist um heimlich einen Kurden zu heiraten, weil der nicht konform mit den Vorstellungen der Family ging. Inzwischen ist sie geschieden, alleinerziehend, hat einen Laden, zieht jedes Wochenende mit ihren Mädels um die Häuser und ist damit natürlich das schwarze Schaf der Familie. Aber sie wird trotzdem geliebt und ist integriert in die Familie. All das hat natürlich gedauert, ihre Mutter ist sogar ne Kopftuchträgerin, also nicht ganz so liberal...aber sie lieben sie eben weil sie eben trotzdem ihre Tochter ist und bleibt. Nur meine Schwägerin hat immer deutlich gemacht, ihr nehmt mich so wie ich bin oder ihr verliert mich.

Vielleicht macht Dir das ja Mut. :)

Filiz.

Active Member

Ich find´s übrigens echt krass, das von einer Frau zu lesen. Filiz hinterfragt wenigstens diese Tradition voller Doppelmoral. Warum soll eine Frau nicht das Recht haben, den Mann den sie mal heiraten möchte, auch vorher im zusammenleben kennen zu lernen? In Istanbul laut hörensagen übrigens durchaus möglich. Jaja, die Liebe kommt nach der Hochzeit von alleine blabla...und wenn nicht? Scheidung ist ja auch Schande, also war`s das dann mit dem Leben oder wie? Wärst Du ein 70jähriger Türke, okay....aber ne Frau?! Als Frau würde ich mich echt beleidigt fühlen, wenn mein ganzes Dasein auf 1 cm Haut reduziert wird, mein Charakter, mein Wesen, meine Bildung usw nichts wert ist!

Filiz, meine angeheiratete türkische Familie ist teilweise sehr modern, aber was dieses Thema angeht auch etwas rückständig. Meine Cousinen mussten sich nach dem Kennenlernen eines Mannes relativ schnell verloben, damit sie sich alleine sehen konnten - und damit meine ich ein Zeitfenster von 6 Wochen! Und trotzdem gibt es da meine wundervolle bildschöne mutige Schwägerin, die mit 17 aus dem Fenster geklettert ist um heimlich einen Kurden zu heiraten, weil der nicht konform mit den Vorstellungen der Family ging. Inzwischen ist sie geschieden, alleinerziehend, hat einen Laden, zieht jedes Wochenende mit ihren Mädels um die Häuser und ist damit natürlich das schwarze Schaf der Familie. Aber sie wird trotzdem geliebt und ist integriert in die Familie. All das hat natürlich gedauert, ihre Mutter ist sogar ne Kopftuchträgerin, also nicht ganz so liberal...aber sie lieben sie eben weil sie eben trotzdem ihre Tochter ist und bleibt. Nur meine Schwägerin hat immer deutlich gemacht, ihr nehmt mich so wie ich bin oder ihr verliert mich.

Vielleicht macht Dir das ja Mut. :)

Ich finde es auch äußerst merkwürdig, dass diese Doppelmoral oft einfach so hingenommen und für selbstverständlich gehalten wird.

Ich finde es sowieso einfach nur eine Unverschämtheit von vielen türkischen Eltern, auf die Heirat ihrer Töchter im jungen Alter zu bestehen. Da gilt man ja teilweise schon als abnormal, wenn man mit 23, 24 noch nicht verheiratet ist. Komischerweise verbinden die meisten Türken das Führen einer Beziehung automatisch mit einer baldigen Verlobung und einer darauffolgenden Heirat, was ich auch an sich sehr merkwürdig finde.
Daran erinnert mich auch ein Gespräch zwischen meiner Tante und einer ihr Bekannten Türkin. Die Türkin meinte, dass meine Tante eine wunderschöne Nichte hätte (ich) und sie es schade fände, keinen Sohn mehr in meinem Alter zu haben, sonst hätte sie uns sofort verkuppeln wollen. Darauf meinte meine Tante, dass ich doch noch viel zu jung für solche Dinge sei (Hallo, ich bin 19...) und noch genug Zeit hätte, um überhaupt an solche Dinge zu denken, da ich ja dann nach dem Studium erst ans heiraten denken sollte.

Da frage ich mich dann schon, was in den Köpfen solcher sich selbst als "modern" bezeichnenden Menschen vorgeht.
Als ob eine unehelich geführte Beziehung auf gar keinen Fall auch nur in Betracht kommen sollte, so denken die meisten doch darüber.
Naja, sollen sie doch denken, jede Frau hat das Recht, über sich selbst zu bestimmen. Die Onkels, Tanten, Omas und co. sollen sich mal lieber um ihre eigenen Probleme kümmern...

egemiss

New Member

Das Thema kann man in allmögliche Richtungen ziehen, von Tradition rüber zur Religion rüber zur Familie rüber zu altmodische Denkweisen rüber zu Klischees rüber zu Heirat verbieten rüber zu rüber zu rüber zu.

Die Türkei ist doch gar nicht so fromm und streng, auch früher war die Türkei es nicht.
Die 1970er, die glorreiche Zeit der türkischen Sexfilme mit Nuri Alco und dem Tecavüzcü Coskun (Vergewaltiger Coskun), die gingen weg wie warme Semmel, die Türkei hatte damals nicht nur eigenes Hollywood sondern auch breites Sortiment an Sexfilmen und ähnlichem.

Und jetzt rüber zu den Türken in Deutschland:
Von daher das die Türken in Deutschland sich an Traditionen und angeblichen Vorschriften und Bevormundungen festankern ist fatal und falsch, scheinbar haben solche Familien vieles verpennt.

Brunhilde82

Forumskönigin

ich bin eine böse und unmoralische türkin!
ich böses, böses mädchen!

ich hab wohl all erdenklichen regeln gebrochen, die eine tr. frau brechen kann...
hab ich probleme damit?- damals ja, heute nicht mehr! damals hat wohl die reife gefehlt, aber n querolant war ich schon immer!
haben andere ein problem damit? - ja, aber das ist deren problem!
lebe ich in einer doppelmoral?- ja, aber das kann ich mit meinem gewissen vereinbaren!
:biggrin:

wie gut, dass mein engel der moralischere von uns ist!