Frau unter Jubel hingerichtet

Faktotum

Gesperrt
AW: Frau unter Jubel hingerichtet

Ohne die jubelnden rechtgläubigen Männer, die Ehebruch für ein religiöses Verbrechen halten, wäre es in diesem Fall wohl bei einem gesellschaftlichen Skandal geblieben. Damit ich nicht missverstanden werde, in anderen Fällen bspw. Steinigungen, sind "rechtgläubige" Frauen ebenso beteiligt.
Soweit es Toleranz und Pluralismus heute im religiösen Leben schon gibt, finde ich das gut.
Ich möchte aber hinzufügen, dass diesbezügliche Fortschritte unterm Strich gegen und nicht mit dem Willen der organisierten Religionsvertreter erzielt worden sind.

Du glaubst wirklich, dass diese Männer ihre Tat nicht auch so - möglicherweise mit einer anderen Begründung - ausgeführt hätten? Das glaube ich nicht.
Es geht um den Missbrauch von Religion zum Zwecke der Machtausübung und Unterdrückung. Das halte ich eher nicht für eine Frage der Auslegung von religiösen Texten.

sonja.s

New Member

Zu egoistisch?
Moment mal.
Vor mir aus können die Leute in Afgahnistan genau so leben, wie sie das gerne wollen. Auch die Menschen in Saudi-Arabien oder in Nigeria.
Was ist denn daran egoistisch?

Von dir aus ... ok ... aber nicht "vom Westen aus" ... denn wer die Menschen in Ruhe lassen will, der mischt sich nicht ein .... genau das tun aber alle ..... und niemand bedenkt, was er an Unheil anrichten kann mit seinem unbedachten Einmischen .....
(ich weiß, dass es hier alle eigentlich nur gut meinen .... aber, gut meinen und gut tun ist ein himmelweiter Unterschied .... deshalb vor dem lauten Schreien erst einmal nachdenken, welche Auswirkungen dieser Schrei nach allen Richtungen haben könnte ....)

Faktotum

Gesperrt

Von dir aus ... ok ... aber nicht "vom Westen aus" ... denn wer die Menschen in Ruhe lassen will, der mischt sich nicht ein .... genau das tun aber alle ..... und niemand bedenkt, was er an Unheil anrichten kann mit seinem unbedachten Einmischen .....
(ich weiß, dass es hier alle eigentlich nur gut meinen .... aber, gut meinen und gut tun ist ein himmelweiter Unterschied .... deshalb vor dem lauten Schreien erst einmal nachdenken, welche Auswirkungen dieser Schrei nach allen Richtungen haben könnte ....)

Und an diesem Punkt stimme ich Dir zu.
Es ist eine absolute Unsitte "des Westens" sich überall einzumischen und eine Art "Kultur-Kolonialismus" zu betreiben. Frei nach dem Motto, wir machen einen kurzen Krieg, erklären euch die Welt, beuten eure Rohstoffe aus und ihr bekommt dafür Coca-Cola und Lady Gaga.

Oder sollte ich Dich falsch verstanden haben?
:wink::wink:

P

Pit 63

Guest

Du glaubst wirklich, dass diese Männer ihre Tat nicht auch so - möglicherweise mit einer anderen Begründung - ausgeführt hätten? Das glaube ich nicht.
Es geht um den Missbrauch von Religion zum Zwecke der Machtausübung und Unterdrückung. Das halte ich eher nicht für eine Frage der Auslegung von religiösen Texten.

Die radikale unmenschliche Geisteshaltung ist so gesehen eher eine Frage der Nichtauslegung...:)- also der grundlegenden Geisteshaltung. In einer toleranten religiösen Umgebung wäre es bei einem sittlichen Skandal geblieben.
Religiöse Intoleranz schafft erst die Grundlage für die Instrumentalisierung von Religion, die wiederum der Ergreifung und Ausübung von Macht dient. Die europäische Geschichte bis zur Aufklärung gibt über diesen Zusammenhang eindrücklich Aufschluss.

sonja.s

New Member

Es ist eine absolute Unsitte "des Westens" sich überall einzumischen und eine Art "Kultur-Kolonialismus" zu betreiben. Frei nach dem Motto, wir machen einen kurzen Krieg, erklären euch die Welt, beuten eure Rohstoffe aus und ihr bekommt dafür Coca-Cola und Lady Gaga.

Du handhabst die Situation auf deine Weise, ich handhabe sie auf meine Weise .... wer am Ende der Zeiten die richtig Wahl getroffen hat können wir hier in TT wohl nicht mehr diskutieren ....

aleynanaz1

Well-Known Member

Die radikale unmenschliche Geisteshaltung ist so gesehen eher eine Frage der Nichtauslegung...:)- also der grundlegenden Geisteshaltung. In einer toleranten religiösen Umgebung wäre es bei einem sittlichen Skandal geblieben.
Religiöse Intoleranz schafft erst die Grundlage für die Instrumentalisierung von Religion, die wiederum der Ergreifung und Ausübung von Macht dient. Die europäische Geschichte bis zur Aufklärung gibt über diesen Zusammenhang eindrücklich Aufschluss.

Das Wort zum Dienstag:!:

sonja.s

New Member

Jawohl .... und diese Zustimmung erfolgt von islamischer Seite .... danke für die Aussage!

Msane

Well-Known Member

Der Fehler des Westens ist der zwanghafte Export vom Demokratie und Menschenrechten in Regionen die noch gesellschaftlich im Mittelalter leben und deren Gesellschaftsstrukturen damit überhaupt nichts anfangen können.

Die Gutmenschen meinen es ja gut mit ihrem Nationbuilding usw., aber Demokratie funktioniert in Stammes- und Clangesellschaften nicht.
Die Macht wird da über Verwandtschaft oder über Korruption verteilt, dabei kommt dann sowas wie die Regierung Karsai raus die jedes Jahr von der Weltgemeinschaft Milliardenhilfen braucht um sich mit Bestechungsgeldern die Loyalität der Stammesführer zu kaufen.