AW: Frau unter Jubel hingerichtet
Du glaubst wirklich, dass diese Männer ihre Tat nicht auch so - möglicherweise mit einer anderen Begründung - ausgeführt hätten? Das glaube ich nicht.
Es geht um den Missbrauch von Religion zum Zwecke der Machtausübung und Unterdrückung. Das halte ich eher nicht für eine Frage der Auslegung von religiösen Texten.
Ohne die jubelnden rechtgläubigen Männer, die Ehebruch für ein religiöses Verbrechen halten, wäre es in diesem Fall wohl bei einem gesellschaftlichen Skandal geblieben. Damit ich nicht missverstanden werde, in anderen Fällen bspw. Steinigungen, sind "rechtgläubige" Frauen ebenso beteiligt.
Soweit es Toleranz und Pluralismus heute im religiösen Leben schon gibt, finde ich das gut.
Ich möchte aber hinzufügen, dass diesbezügliche Fortschritte unterm Strich gegen und nicht mit dem Willen der organisierten Religionsvertreter erzielt worden sind.
Du glaubst wirklich, dass diese Männer ihre Tat nicht auch so - möglicherweise mit einer anderen Begründung - ausgeführt hätten? Das glaube ich nicht.
Es geht um den Missbrauch von Religion zum Zwecke der Machtausübung und Unterdrückung. Das halte ich eher nicht für eine Frage der Auslegung von religiösen Texten.