frauenquote

F

~FiNi~

Guest
AW: frauenquote

Du vielleicht. Mich interessiert das eher weniger. Und selbst wenn: die Beurteilung von Maennern via ihr Aeusseres erreicht niemals den Grad der Beurteilung von Frauen. Und solange so ein Problem nicht gelöst ist, kann man über Frauenquoten labern soviel man will, dann bleibts einfach eine Pseudo political correctness Quote und niemals echte Gleichberechtigung, die selbstredend keine Quote braucht.

solange wir frauen aber, so ein bild nach aussen selbst vermitteln, das wir über unser äusseres gesehen werden..
müssen wir uns nicht wundern, wenn uns die männer so sehen.

solange wir der kosmetikindustrie die tür einrennen, die handtaschen industrie reichmachen, uns in schuhe quetschen die für die wirbelsäule mit sicherheit nicht dienlich sind..
solange wird es männer geben, die genau nur das sehen.

F

~FiNi~

Guest

Bist Du Frau Merkel, dass Du weisst, was die İntention war? Vielleicht hatte sie auch einfach mal Lust auf ein schönes Abendkleid- wie jede andere Frau auch?

nein, ich bin nicht frau merkel.
aber ich schätze die frau als klug genug ein, das sie genau durchdacht hat, was das kleid für ne wirkung hat.
eine frau wie sie, überlässt so etwas nicht dem zufall..
denn es gibt auch schöne kleider, die etwas geschlossener im ausschnitt sind.

glaubst du nicht, das ihr vorher irgendwelche leute aus ihrem beraterstab gesagt haben, was dieser ausschnitt für ne wirkung haben kann?

F

~FiNi~

Guest

gerade dazu gefunden..

http://www.stern.de/lifestyle/mode/angela-merkel-ausschnitt-mit-absicht-617225.html

Irgendwo zwischen diesen uniformen Hosenanzügen soll im Kleiderschrank der Angela Merkel das Skandal-Kleid auf seine Entdeckung gewartet haben. Das behauptet zumindest das Kanzleramt. Das Kleid ist nicht, wie zunächst vermutet, eine Neukomposition von Merkels Hausdesignerin Bettina Schoenbach, sondern soll "ein Neuarrangement aus dem Bestand der Bundeskanzlerin" sein, wird dort behauptet. Hat die Kanzlerin also am Samstagabend in ihren Schrank gegriffen und zufällig das Kleid mit dem tiefsten Ausschnitt erwischt? "Dafür ist das Dekolletee zu groß", sagt Medienexperte Michael Rossié. "Das ist Frau Merkel nicht einfach so passiert, sondern sie hat sich bewusst für dieses Kleid entschieden", glaubt Rossié, der viele Prominente für Fernsehauftritte coacht.

sigute

Active Member

solange wir frauen aber, so ein bild nach aussen selbst vermitteln, das wir über unser äusseres gesehen werden..
müssen wir uns nicht wundern, wenn uns die männer so sehen.

solange wir der kosmetikindustrie die tür einrennen, die handtaschen industrie reichmachen, uns in schuhe quetschen die für die wirbelsäule mit sicherheit nicht dienlich sind..
solange wird es männer geben, die genau nur das sehen.

wenn es denn nur die Männer wären, Frauen ziehen viel mehr über andere her. Ich hatte mal eine Diskussion von 3 Frauen mitbekommen, die sich über Daniela Katzenberger echauffiert hatten, dass sie ein vollkommen falsches Bild von Frauen vermittelt, und es so den intelligenten (und in diesem Fall hässlichen) Frauen so das Leben viel schwerer macht.

Ganz ehrlich man kann über die Katze denken was man will, aber sie hat nunmal Erfolg mit dem was sie macht, und das ohne irgendwelche Beziehungen. Kann man das als Frau nicht einfach mal neidlos anerkennen, sich für eine geschlechtsgenossin freuen dass sie ihren Weg geht, egal was andere davon halten, und damit auch noch Erfolg hat?

Ich bin gegen eine Frauenquote, denn einer Frau die es ohne diese Quote auch geschafft hätte, wird doch dann immer unterstellt dass diese nur aufgrund von einer Regelung und nicht wegen ihrer Leistung dort sitzt.

Aber das man Arbeitsplätze flexibler gestaltet, und somit mehr Chancengleichheit erwirkt, da bin ich auf jedenfall dabei.8)

F

~FiNi~

Guest

das danke war für die katze...:)

wobei ich immer zwiegespalten bin bei ihr..

ja, ich finde es gut, das sie sich ihren platz in dieser welt erkämpft hat.
auf ihre ureigenste art..:)

da ich aber auch um den effekt solcher botschaften weiß..sprich sei dumm, mach dich hübsch, dann hast du geld und ruhm..gebe ich den anderen frauen zum teil auch recht.

aber katze hat sich an ihre welt angepasst und sie sich zu eigen gemacht..respekt dafür :)

die quote, bzw der text, sie sitzt da ja nur wegen der quote..
ganz ehrlich, das wird in spätestens 10 jahren keiner mehr sagen..
also was solls..lieber 10 jahre dumme sprüche und dafür veränderung, als noch 50 jahre der beruflichen gleichberechtigung hinterherlaufen..

wenn doch zahlen aus norwegen eindeutig zeigen das es was bringt..warum sich davor verschliessen?
wir nehmen uns doch nur selbst, alle miteinander, die vorteile weg, die so ein modell bringt.

hätte norwegen z.b nach den jahren jetzt gesagt..alles blödsinn, wir sind nicht einen schritt weiter als vorher..dann ok.
aber ein positives beispiel zu missachten ist ja fast schon sträflich.;-)

M

Mein_Ingomann

Guest

Führungskräfte gehen meistens über Leichen, egal ob Männer oder Frauen da oben sitze. Ich würde mir von einer weiblichen Chefin jetzt nicht zwangsläufig mehr Mitgefühl erwarten, denn Empathie hat sie bestimmt nicht dorthin gebracht wo sie jetzt sitzt.

Das kann aber auch nicht Grund sein, weshalb in den meisten Führungsetagen nur Männer sitzen, denn das würde die These ja bestätigen, dass Frauen empathischer sind und deshalb dort nicht ankommen.

Warum die Quote wichtig ist zeigen die Erfahrungen aus Norwegen, ich zitere nochmal aus dem eingangs verlinkten Spiegel Artikel:

"Die Quote hat den Effekt, dass Frauen sich auch als exekutive Kandidaten im Management erwünscht fühlen", sagt Liv Monica Stubholt. Die Wirtschaftsanwältin war viele Jahre als Staatssekretärin in der Politik, nun ist sie stellvertretende Geschäftsführerin beim Konzern Kvaerner, der unter anderem Offshore-Plattformen herstellt.

Eine Quote hält sie auch deshalb für richtig, weil erst eine kritische Masse von mindestens 30 Prozent dazu führe, dass "das männliche Verhalten nicht mehr das einzig akzeptierte" sei. "Auch ich als Frau muss aufpassen, dass ich nicht Frauen mit der Männerbrille ansehe. Frauen, die still sind, gelten als schwach, Frauen, die laut sind als aggressiv. Bei Männern werden die gleichen Eigenschaften als Nachdenklichkeit respektive Stärke gesehen. Insgesamt also haben Frauen oft eine geringere Bandbreite im Verhalten", so Stubholt."

Gizelle

Well-Known Member

technikkram, kurz vorab beantwortet :)..
interessiert mich jetzt auch noch nicht :)
gerade gestern hatte ich das gespräch, mit dem männlichen kollegen..der ist technisch mit sicherheit bei 200% während ich irgendwo bei 5% rumdümple..keine frage..
aber ich will ja auch verkaufen und nichts anderes..bei verkaufsverhalten bin ich, im vergleich zum techniker bei 300% und er bei maximal 10%...
was denkst du..wäre das erfolgreichste model.

das gleiche war im autohaus zu sehen..
schon am ersten tag, beim vorstellungsgespräch, war einer der ersten sätze vom filialleiter.." als wir vor drei jahren die kollegin einstellten brüllten alle männer dort auf...bah..ne frau!"..
ja, sie hatte es technisch schwerer..dafür kann sie aber besser mit den menschen umgehen..
sie musste sich alles selbst zusammensuchen..genau wie es mir ja dann auch ging.
frauen waren in dem laden nur dann willkommen, wenn sie als vorzimmerdamen den dreck beseitigten und ansonsten hübsch anzuschauen waren.
kollegin, die sich im gegensatz zu mir die nerven gibt, verzweifelt an ihrem arbeitsplatz festzubeissen..hat den miesesten platz im laden..die herren sitzen alle in ihren klimatisierten büros und kriechen bei bedarf ihrem vorgesetzten in den arsch.

wohlwollend von besagtem vorgesetzen als wahlweise kindergarten oder haifischbecken tituliert..

und so holt sich in dieser männerwelt auch nur die männerwelt ihre fette provi.

glaub mir, ich bin mir sicher..in 2 jahren hätte ich genügend technisches know how gehabt, um die jungs alle in die tasche zu arbeiten..
denn die technik, wäre automatisch hängengeblieben..

Ich kenne es nur so, dass Frauen im Vertrieb mit Handkuss genommen werden. Weil sie i.d.R. empathischer, diplomatischer, charmanter sind, sich aber viel zu wenig bewerben. Ich war immer die einzige im Team. In meinem jetzigen Job bin ich 5 Minuten nach Bewerbungseingang angerufen worden "Endlich eine Frau!".

M

Mein_Ingomann

Guest

und?
meinst du nicht das diese frau ihren mann jahrzehntelang unterstützt hat?
das sie immer dicht genug bei dem unternehmen war?

die hat bestimmt nicht zu Hause gesessen und sich die zeit in kosmetikstudio´s vertrieben oder die kreditkarte zum glühen gebracht.

ich denke durchaus das sie berechtigt und kompetent genug ist mitzumachen..

ist doch fair und normal, das sie vom lebenswerk ihres mannes partizipiert..wäre ich mit nem tischler zusammen und der hätte ne firma, würde ich die doch auch weitergestalten wollen, wenn er verstorben wäre..

Das habe ich nicht unterstellt. F.S. ist ein Beispiel dafür, dass es bereits Frauen in Führungspositonen gibt ohne dass deshalb der Börsenkurs einbricht. Neben ihr gibt es nur eine handvoll anderer Frauen in solchen Positionen, die aber alle durch Witwenschaft in die Position gekommen sind. Für mich ein Beweis dafür, dass es eine Quote braucht wenn die Damen nicht die einzigen in Spitzenpositionen der Wrtschaft bleiben sollen.

sigute

Active Member

Das kann aber auch nicht Grund sein, weshalb in den meisten Führungsetagen nur Männer sitzen, denn das würde die These ja bestätigen, dass Frauen empathischer sind und deshalb dort nicht ankommen.

Ich denke dass einen Chef andere Qualitäten auf seinen Stuhl gebracht haben, als gerade Empathie, zumindest wenn man es mit Mitgefühl gleichsetzt. Eine gewisse Art von Feingefühl müssen diese Leute schon auch besitzen, wie sonst kann man seine Chancen zur richtigen Zeit wahrnehmen.

Das war aber geschlechterunabhängig gemeint, gerade weil ich das Gefühl habe dass sich Frauen von einem weiblichen Chef zuviel erwarten. Chef bleibt Chef, egal ob Mann oder Frau.