Freund Tablettenabhängig und völlig verändert.

Coquette

New Member
Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau wie ich anfangen soll. Mein Freund (Türke) & ich (Deutsche) sind seit über einem Jahr zusammen. Wir sind erst vor ein paar Monaten zusammen gezogen, was anfangs etwas schwierig war, aber mittlerweile gehts. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass man Freund ein Medikamentenproblem hat. Er ist 3 Wochen auf Entzug und wir bald entlassen. Er hat mir versprochen es durchzuziehen, und hat sein Versprechen auch gehalten. Mittlerweile wird er immer weiter runterdosiert so das er wieder "normal" leben kann. Das Problem ist nur, dass mir aufgefallen ist, dass er wirklich schnell reizbar und aggressiv wird. :( EIgentlich ist er garnicht so. Wo er noch abhängig war, war er ganz locker. Das war aber auch das Einzig gute daran. Wir hatten letzte Woche ein Gespräch mit dem Arzt der Station. Er hat mir erklärt, woran genau mein Freund leidet und wie man dagegen angehen kann. Er meinte nach dem Entzug sollte man sich auch eine Tagesstruktur aufbauen, da man sonst schnell wieder auf dumme Gedanken kommt. Ich bin natürlich bereit ihm zu helfen, ging ihn auch jedes Wochenende besuchen, usw.
Nun wird mein Freund morgen entlassen,und ich hab echt Angst, dass er nachher irgendwie austicken könnte. Ich glaub beim kleinsten Problemchen ist er schon auf der Palme. Am Telefon hat er mich angeschrien, nur weil ich mal was gesagt hab, was ihm nicht so gepasst hat.
Ich weiss nicht wie ich vorran gehen soll. Der Arzt meinte wohl wenn man frisch auf Entzug ist, ist man reizbar, und das würde ne Woche dauern, bis er praktisch wieder "normal" wird. Ich hoff es ist auch so.
Jetzt kommt noch dazu das ich im 4.Monat schwanger bin, mich auch total auf das Kleine freue, er übrigens auch, aber das mich der Stress belastet. Dem Kind gehts gut zum Glück aber ich leide im Moment ziemlich stark unter Migräne. Ich hatte am We durchgehend Kopf und Nackenschmerzen so das ich dachte ich werde sterben.
Ich hatte Angst eine Tablette zu nehmen, weil ich dachte ich schade dem Kleinen damit, aber ich hab dann eine Paracetamol genommen, welche man in der Schwangerschaft einnehmen kann. Gestern Abend am Tele war mein Freund auch schon so reizbar und da wurden meine Kopfschmerzen nur noch schlimmer. Das Problem ist, dass er so ein herzensguter Mensch eigentlich ist und ich ihn dafür so verdammt liebe. Vor dem Entzug kam er aus der Stadt und brachte mir eine große dunkelrote Rose mit, umarmte und küsste mich und meinte es würd ihm leid tun, dass ich momentan das ertragen muss. Er hat oft solche Momente wo man ihn nur umarmen könnte.
Ich hab ihn wirklich gern und will ihn nicht verlieren. Ich weiss auch, dass er mich niemals verlieren will. Ich merke es an seiner Art. Eben am Telefon beruhigte er sich auf einmal wieder und meinte "Ich hab dem Teddy, den du mir mitgegeben hast, neue Augen aufgenäht in der Ergotherapie" :( :( :(
(Ich gab ihm einen Teddy mit solang er auf Entzug ist, der aber keine Augen mehr hatte, da mein Hund dran rumgeknabbert hatte.)
Ich fand das irgendwie süss und da kamen mir auf einmal die Tränen, weil er wie aus dem nix auf einmal wieder so sanft wurde.
Beim nächsten Frauenarzt Termin ist er dabei, dann sehen wir vielleicht ob es ein Junge oder Mädchen wird. Dazu auch zum nächsten Thema :
Ist es bei Türken echt so, dass Jungen dort mehr "gepriesen" werden als Mädchen? Ich hab manchmal echt das Gefühl. Wenn ich mit seinem Bruder oder seiner Ma telefonier, fragen sie immer was es wird und ich weiss das sie gern einen Jungen haben wollen. Mir tut das immer so weh, weil für mich persönlich wichtig ist, dass unser Kind GESUND ist, und nicht was es wird. Ich selbst wünsch mir ein Mädchen, aber im Endeffekt ist es mir egal und ich sage "Es ist egal was es wird, es soll gesund sein!"
Ich versteh das alles nicht. Es ist doch unser Kind, man sollte stolz sein, dass Gott einem so ein Geschenk bringt und ich hab das Gefühl, sie wollen alle lieber einen Jungen und ich denke dauernd "Wenn ich einen Jungen gebäre, ehren sie mich mehr, als wenn ich ein Mädchen bekommen würde" Das sind oft meine Gedanken, aber ich versuch mich nicht verrückt zu machen. Ich werde den Jungen genauso lieben wie das Mädchen, und umgekehrt. Hauptsache mein Kind hat keine Missbildungen, Krankheiten oder sonstwas!! Ich hab gehört das es oft in der orientalischen Kultur so ist, dass Jungen immer was Besonderes sind, als ein Mädchen.
In meinen Augen fängt da schon Unterdrückung an :( Eine Frau ist doch auch genausoviel wert wie ein Mann, wenn nicht noch mehr. Sie kocht, sie putzt, macht den Haushalt, gebärt die Kinder. :(
Und wenn ich nun wirklich ein Mädchen bekommen sollte, was dann? Ich würd mich freuen, genauso wie über einen Jungen.
Leider kann ich mit meinem Freund über sowas nicht reden, oder ich versuchs mal, wenn er einen guten Tag hat.
VIelleicht könnt ihr euch in mich etwas reinversetzen. Es ist alles nicht einfach. Mit seiner Family komm ich klar, sie haben mich herzlich aufgenommen, aber manche Ansichten sind irgendwie erschreckend.
Auch wegen der Beschneidung, falls wir einen Jungen bekommen. Muss er wirklich beschnitten werden? Ich hab Angst wenn mein Kind Schmerzen erleiden muss :( Ich liebe mein Kind jetzt schon, es soll es gut haben und gut erzogen werden. Meinen Freund will ich auch nicht verlieren. Seine Ma will für uns nächstes Jahr Sommer eine Hochzeit in der Türkei schmeissen. Es ist alles so neu für mich. Ich will ihn nicht verlieren. Ich bin eine starke Frau, aber irgendwann fang ich an zu weinen und denke oft "Wie soll es weitergehen?" Wenn er nun wirklich "clean" bleibtm ist ja alles in Ordnung... wenn nicht... dann.... :(
Er hat mich versprochen das er nix mehr nehmen wird, allein schon weil wir ein Kind bekommen und weil er es mir nicht antun will.
Naja, ihr seht schon, ich bin völlig durcheinander. Ich denke ich werd es nochmal alles auf mich zukommen lassen... und dann werd ich sehen. Ich hoffe nur das er nicht ausflippen würd, wenn ich eines Tages sagen würd "Pack deine Sachen". Angst das er mir das Kind dann nehmen könnt, hab ich nämlich auch.

So, nun hab ich erstmal genug erzählt.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder schreibt mir, was ihr so machen würdet, in meiner Situation.

Feryha

Well-Known Member
AW: Freund Tablettenabhängig und völlig verändert.

Hallo!

Puh ,das ist ja ganz schön viel aufeinmal!
Das du im Moment gefühlsmäßig Achterbahn fährst ist normal wenn man schwanger ist.
Die Migräne solltest du als Zeichen des Körpers für Ruhe nehmen.Achte auf dich und das Kind,versuch irgendwas gegen den Streß zu tun.

Den Freund würd ich versuchen jetzt übern Sommer zur Familie in TR zu schicken,die können ihn stützen und dich entlasten,so das ein Neuanfang entspannter ist.

Ich habe in Tr nicht bemerkt in Familie oder Umfeld das Jungs "besser" sind.Es ist ausgewogen und alle Kinder werden geliebt.Unsere Kinder wurden nicht beschnitten oder getauft,sie sollten selbst wählen.Dies wurde auch respektiert.
Kommt wohl auf die Menschen an,die du da in Zukunft vorfindest......das weiß niemandwies sein wird.....LG:wink:

melekchen

Well-Known Member

hallo und ersteinmal gute besserung!

das mit der migraene ist schon heftig! in den ersten 3-4 schwangerschaftsmonaten haben das viele frauen! ich hatte das, meine tochter auch bei beiden kindern! das hat auch was mit dem hormonhaushalt und deren umstellung zu tun! manche frauen allerdings haben das die gesamte schwangerschaft über! ich hoffe nicht, das du dazu gehörst!

mit tabletten würde ich auch vorsichtig sein an deiner stelle! wenn überhaupt nur mit rücksprache deines arztes!
versuch es doch mal mit autogenen training, kopfmassagen, akupressur und natürlich(soweit wie möglich) ruhe!

nun zu deiner frage nach der vorliebe der türken für ein bestimmtes geschlecht!

ich kann mich meiner vorrednerin da nur anschl., es es den meisten sowas von egal ob junge oder maedchen! vielleicht gibt es, wie in deutschland und überall noch welche, die zuerst einen ''stammhalter'' möchten, aber kinder sind hier erwünscht und werden geliebt, egal ob junge oder maedchen!

vielleicht empfindest du das so, aufgrund deiner schwangerschaft. da hat man ja sowieso manchmal nah am wasser gebaut und nimmt sich alles sehr zu herzen!
mach dir deswegen nicht unnötig stress!
es waere ausserdem sünde, wenn man das kind nicht so annimmt, den allah hat so entschieden! dein freund und seine familie sind bestimmt muslime, d.h. sie werden auch so denken!

für deine freund und seiner therapie drücke ich dir und ihm beide daumen. das ist noch ein schwerer weg, aber wenn ihr euch gegenseitig stützt und kraft gebt, könnt ihr das schaffen!

alles gute und toi-toi-toi!

Coquette

New Member

Er lebt nicht in der Türkei, sondern schon Jahre hier in Deutschland. Seit seinem 3.Lebensjahr lebt er hier und spricht perfekt deutsch. Seine Family lebt auch hier, außer seine Oma und Opa usw.
Das Problem ist, dass er seiner Family nicht gesagt hat, dass er abhängig ist. Die würden wohl aus allen Wolken fallen, vor allem seine Ma. Sie macht sich eh Sorgen um ihn, weil er immer ein Sorgenkind war.
Was ich gegen den Stress tun soll weiss ich nicht.... Vielleicht sollt ich mir irgendwas suchen,womit ich mich beschäftigen kann.
Wegen der Beschneidung. Da würd ich auch besser finden, wenn der Junge dann selbst wählen könnt, aber ich weiss nicht was mein Freund dazu sagen würd.

melekchen

Well-Known Member

Er lebt nicht in der Türkei, sondern schon Jahre hier in Deutschland. Seit seinem 3.Lebensjahr lebt er hier und spricht perfekt deutsch. Seine Family lebt auch hier, außer seine Oma und Opa usw.
Das Problem ist, dass er seiner Family nicht gesagt hat, dass er abhängig ist. Die würden wohl aus allen Wolken fallen, vor allem seine Ma. Sie macht sich eh Sorgen um ihn, weil er immer ein Sorgenkind war.
Was ich gegen den Stress tun soll weiss ich nicht.... Vielleicht sollt ich mir irgendwas suchen,womit ich mich beschäftigen kann.
Wegen der Beschneidung. Da würd ich auch besser finden, wenn der Junge dann selbst wählen könnt, aber ich weiss nicht was mein Freund dazu sagen würd.

gute idee, mach was, was dier spass macht! geh zum schwangerschaftssport(schwimmen etc.), geh spazieren, treff dich mit einer freundin zum ''klatsch''! alles was dir gut tut, tut dem kind gut!

vielleicht, das ist aber meine meinung, solltet ihr die familie mit einbeziehen!
sie können euch dann noch mehr halt und stütze sein und können bestimmte sachen oder ereignisse dann anderst deıten, als ohne hintergrunsinfo! abe, wie schon gesagt, das ist meine meinung!

roxanne2012

New Member

hey,

das mit der tablettensucht wird er schaffen mit deiner und familiärer unterstützung, das er sich in therapie begeben hat ist schon sehr gut und ein zeichen das er sich ändern WILL....

die erste zeit nach dem entzug wird hart weil der körper sich ja erstmal wieder an dem normalzustand gewöhnen muss...
hab da viel geduld und auch wenns erstmal doof ist aber versuch jeder diskussion usw ersteinmal aus dem weg zu gehen. zumindest für ne weile. gewöhn ihn langsam wieder daran auch stress situationen entgegen zu treten.
wenn er sich aufregt oder dich anschreit rede gan ruihg (auch wenn es schwer fällt) aber das ist nun mal eine ausnahmesituation die für euch....
rede am besten noch mit einem arzt aus der klinik wo dein freund sich befindet da kann man dir sicher etwas helfen.

hmm das du sonst sehr emotional und durcheinander bist liegt wohl auch an den hormonen ;)
das mit dem geschlecht war bei uns auch so, beim ersten haben alle gesagt ja hoffentlich ein junge usw und beim zweiten hieß es als ich sagte es wird wieder ein junge "oh schade" da dachte ich mir auch das das ganz schön heftig ist, aber diese reaktion kam nicht nur von familie sondern auch von deutschen freunden und bekannten... :icon_eyecrazy:
ich hab mir zb beim ersten ein mädchen gewünscht so sehr das mir fast die tränen kamen beim outing -junge- aber natürlich ist es eigentlich egal hauptsache gesund und egal was es dann ist man liebt es abgöttisch und würde für nix auf der welt tauschen ;)

joa mit der beschneidung das müsst ihr unter euch klären wie ihr das machen wollt...
bei uns ist gerade dieses thema aktuell, ich möchte das unsere söhne beschnitten werden, wenn sie verstehen warum und vielleicht wollen die das ja garnicht und mein mann will das unser großer nächsten sommer beschnitten wird dann ist er fast 5 aber darüber reden wir eben noch, die familie wrde auch garnix sagen wenn wir unsere söhne nicht beschneiden lassen würden, bei uns sagt eh keiner was , weil wir denen schon sehr deutlich gemacht haben das es unsere kinder sind und wir das so machen wie wir es für richtig halten.
das muss man immer als eltern alleine entscheiden und darber reden da kann einen keiner bei helfen oder so...

Coquette

New Member

hallo und ersteinmal gute besserung!

das mit der migraene ist schon heftig! in den ersten 3-4 schwangerschaftsmonaten haben das viele frauen! ich hatte das, meine tochter auch bei beiden kindern! das hat auch was mit dem hormonhaushalt und deren umstellung zu tun! manche frauen allerdings haben das die gesamte schwangerschaft über! ich hoffe nicht, das du dazu gehörst!

mit tabletten würde ich auch vorsichtig sein an deiner stelle! wenn überhaupt nur mit rücksprache deines arztes!
versuch es doch mal mit autogenen training, kopfmassagen, akupressur und natürlich(soweit wie möglich) ruhe!

nun zu deiner frage nach der vorliebe der türken für ein bestimmtes geschlecht!

ich kann mich meiner vorrednerin da nur anschl., es es den meisten sowas von egal ob junge oder maedchen! vielleicht gibt es, wie in deutschland und überall noch welche, die zuerst einen ''stammhalter'' möchten, aber kinder sind hier erwünscht und werden geliebt, egal ob junge oder maedchen!

vielleicht empfindest du das so, aufgrund deiner schwangerschaft. da hat man ja sowieso manchmal nah am wasser gebaut und nimmt sich alles sehr zu herzen!
mach dir deswegen nicht unnötig stress!
es waere ausserdem sünde, wenn man das kind nicht so annimmt, den allah hat so entschieden! dein freund und seine familie sind bestimmt muslime, d.h. sie werden auch so denken!

für deine freund und seiner therapie drücke ich dir und ihm beide daumen. das ist noch ein schwerer weg, aber wenn ihr euch gegenseitig stützt und kraft gebt, könnt ihr das schaffen!

alles gute und toi-toi-toi!

hallo melekchen,

ich hab es ab und zu mal mit den starken kopfschmerzen und den würgereiz bekomm ich manchmal auch so.
hab eine ärztin über telefon mal gefragt, wie das mit den paracetamol ist. sie meinte, das para okay ist, aber man es nicht überdosieren soll. ich hab bis jetzt davon nur eine genommen und hoffe es bleibt auch dabei.
gestern dachte ich wirklich, ich geh daran kaputt. ich hab geweint und selbst das weinen, tat mir im kopf weh.
ja, mein freund ist muslime und seine family auch. ich hab immer nur den eindruck, dass sie sich mehr über einen jungen freuen würden :(
danke für deine worte und ich hoff, dass alles gut geht.

liebe grüsse!

melekchen

Well-Known Member

hallo melekchen,

ich hab es ab und zu mal mit den starken kopfschmerzen und den würgereiz bekomm ich manchmal auch so.
hab eine ärztin über telefon mal gefragt, wie das mit den paracetamol ist. sie meinte, das para okay ist, aber man es nicht überdosieren soll. ich hab bis jetzt davon nur eine genommen und hoffe es bleibt auch dabei.
gestern dachte ich wirklich, ich geh daran kaputt. ich hab geweint und selbst das weinen, tat mir im kopf weh.
ja, mein freund ist muslime und seine family auch. ich hab immer nur den eindruck, dass sie sich mehr über einen jungen freuen würden :(
danke für deine worte und ich hoff, dass alles gut geht.

liebe grüsse!

ich weiss was du meinst mit den kopfschmerzen! man möchte mit dem kopf vor eine wand rennen. es haemmert und sticht!
das dürfte mit deiner hormonellen umstellung zusammenhaengen. ich hatte das jedesmal bis zur 16.-17.woche, dann ging es! auch die ''kotzanfaelle'' permanente übelkeit leiss dann nach! aber wie schon gesagt, jede frau ist da anderst!

hast du mal mit deiner frauenaerztin gesprochen?

dein eindruck, das die familie sich über einen jungen mehr freuen würde, ist sicherlich subjektiv! manchmal steigert man sich vielleicht auch in was rein, was garnicht so ist!
also, mach dir nicht sinnlos stress! letztendlich ist es das wichtigste, dass das kind gesund und munter ist! das wird die familie mit sicherheit auch so sehen!

Feryha

Well-Known Member

Ich hab in der Schwangerschaft geriebene Ingwerwurzel (frische) als Tee aufgebrüht und schluckweise getrunken.Hat geholfen gegen die Übelkeit.Meine englische Freundin empfahl mir das als altes Hausmittel...

Gastarbeiter

Gesperrt

İch wünsche dir erstmal gut besserung und das dein kind gesund auf die welt kommt.Das mit deinem freund und seiner sucht ist schon schwer.Du musst da wirklich sehr viel geduld und kraft aufweisen.Es wird sicher sehr schwer sein für ihn clean zu bleiben.Die leere in sich zu füllen oder das zu finden mit dem er seine leere in sich füllen kann.Gib ihm zeit und sei nicht so verbittert und entaüscht wenn er wieder ein rückfalll baut( was zu 80 % passieren wird)Das problem ist der rückfall an sich sonder wie lange er dauern wird bis er wieder clean wird.Er wird vieleicht ein paar mal wieder gand unten sein(rückfall maesig) aber er und du sollten schauen das er dann so schnell wie mölichst sich wieder hochkriegt.Sei dir bewusst das du dir wirklich ein grosen problem angelegt hast und bereite dich auf rückfaelle vor.Wie gesagt er muss sich jedesmal schnelll wieder hochkriegen.İch wünsche dir viel glück.
Du kannst mir auch per pn schreiben.Zwecks sucht und alles drum herum.Kann mit dir mehr teilen wie jetzt hier.

gruss gastA