Freundschaftsspiel Deutschland-Polen

naumburger

Well-Known Member
AW: Freundschaftsspiel Deutschland-Polen

Ich bin auch für die Deutschen Namen auch hier bei uns in Elsass-Nähe, ich schreibe auch Straßburg, Schlettstadt und Mülhausen anstatt Strasbourg, Selestat und Mulhouse... In einem französischen Atlas steht auch Munich oder Aix-la-Chapelle statt München und Aachen.
Finde es lächerlich sich an Städtenamen so aufzugeilen. Es gibt für diese Städte nunmal deutsche Bezeichnungen, also kann man die auch verwenden. Oder sagst du Praha statt Prag, Roma statt Rom und Brüssel statt Bruxelles?
Klar sind es mittlerweile polnische Städte, genauso wie das Elsass französisch ist, aber verleugnen der deutschen Vergangenheit bringt auch nix... im Elsass zum Beispiel sind viele Strassennamen zweisprachig hinterlegt.

Ich sehe das auch so. Wir sollten das daher nicht so "Aufputschen" Es ist so wie es ist und gut ist es. Keiner will doch diese Gebiete zurück haben, ob polnische,französische usw. Es gibt nun einmal die deutsche Bezeichnung zB. Prag für Praha usw. ,da regt sich doch kein Mensch auf, also was solls.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Freundschaftsspiel Deutschland-Polen

Bei Deutschen wundert mich dieses Verhalten oder diese Anti-Einstellung zur eigenen Nationalmannschaft in der Tat etwas. Kenne da auch ein paar. In diesem Spiel bin oder war ich neutral, verbindet mich mit Deutschen wie mit Polen gleichermaßen sehr viel. Von daher kommt dann in der Tat auch mal das Daumendrücken für den Underdog, zumal vor dessen eigenem Publikum.

Heute hat sich das ja zum Glück geändert. Als Kind war es schon Nazi- angehaucht mit eine Deutschen Flagge rumzulaufen :roll:
 
F

F.A.B

Guest
AW: Freundschaftsspiel Deutschland-Polen

Ich sehe das auch so. Wir sollten das daher nicht so "Aufputschen" Es ist so wie es ist und gut ist es. Keiner will doch diese Gebiete zurück haben, ob polnische,französische usw. Es gibt nun einmal die deutsche Bezeichnung zB. Prag für Praha usw. ,da regt sich doch kein Mensch auf, also was solls.

Wirklich total lächerlich. Da kommt wieder dieses "aus unserer "historischen Schuld" sind wir alle ein bischen Gutmensch" zum vorschein.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Freundschaftsspiel Deutschland-Polen

Heute hat sich das ja zum Glück geändert. Als Kind war es schon Nazi- angehaucht mit eine Deutschen Flagge rumzulaufen :roll:

Das Problem ist, uns deutschen wird immer wieder ein "SCHLECHTES GEWISSEN " eingeredet. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Das ist aber so gewollt. Auch unsere Enkel werden das noch zu spüren bekommen ! Leider !
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Freundschaftsspiel Deutschland-Polen

Letztlich war es ein Fussballspiel. Es ist ja niemand einmarschiert. :roll:
 
F

F.A.B

Guest
AW: Freundschaftsspiel Deutschland-Polen

Das Problem ist, uns deutschen wird immer wieder ein "SCHLECHTES GEWISSEN " eingeredet. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Das ist aber so gewollt. Auch unsere Enkel werden das noch zu spüren bekommen ! Leider !

Naja ich finde es hat sich schon gebessert zu der Zeit als ich Kind war.

Und zwei Generationen später wird es sicher noch besser sein!

Also wird schon..
 
Top