Friedensnobelpreis für Barack Obama

Farina

Well-Known Member
AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Er hat ihn noch nicht. Es muss noch entscheiden, ob er ihn annimmt.
 
K

karischa

Guest
AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Das ist der notwendige Anstrich, um glaubhaft zu bleiben- zu gutmütig, will es allen Recht machen, will alle Amerikaner einbinden und mitnehmen etc. etc. etc. So lassen sich alle Entscheidungen- man beachte die Personalpolitik- und "gescheiterte" Vorhaben begründen.

Die allgemein verbreitete Naivität im Hinblick auf die politische Wirklichkeit in den Vereinigten Staaten ist unglaublich und nur mit den ganz überwiegend willfährigen Medienunternehmen erklärbar.

Everybody's darling - damit geht es nur eine Weile lang gut. Irgendwann wird er dann zwischen den Mühlsteinen zermahlen.

Aber verglichen mit seinem Vorgänger hat er Amerika wieder ein besseres Image verliehen.

Fragt sich jetzt nur, ist die Kommission neutral oder schwimmt sie mit auf der positiven PR Welle.
 
P

Pit63

Guest
AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Ich finde es nicht so schlecht. Im Gegensatz zu früheren Preisträgern mit einer längeren Laufbahn gibt er wenigstens noch ein recht konsistentes Bild in dieser Hinsicht ab.


Als Student hat er den Irakkrieg verurteilt. Diese Position hat offiziell beibehalten.

Den Afghanistanfeldzug hat er nicht verurteilt.

Nach seiner Wahl zum Senator hat er sämtlichen Finanzierungsanträgen für Militärausgaben im Zusammenhang mit dem Irakkrieg widerspruchslos zugestimmt.

Er stimmte für den USA Patriot act zur terrorabwehr mit massiven Einschränkungen der Bürgerrechte sowie für den 1000 km langen Grenzzaun am Rio Grande an der mexikanischen Grenze.

Kann man natürlich alles so oder so sehen- aber Friedensnobelpreis?
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Das kannst du im Artikel nachlesen.
Im Grunde ist es die Hoffnung, die die Welt in ihn setzt. Er will für Abrüstung Frieden sorgen. Seine Vision von einer Atomwaffen freien Welt und seine weltweite Akzeptanz gaben den Ausschlag bei der Wahl.
Er bekommt ihn sozusagen als Vorschusslorbeeren für künftige Verdienste.

vll ist es auch das.. er hat der welt wieder hoffnung gegeben?!?!?
pöötäträää
 

Horizont43

New Member
AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Ach,was regt ihr euch so auf... soll er es doch bekomm.

Finds auch lächerlich und denk das so einiges anders bewertet würde,wenn Obama ein weißer wär aba egal. Sollen die mal machen...

lg
 

Hazal

New Member
AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Hey Ladies und Gentlemen...ich habe hier einen interessanten Artikel dazu in der Zeitung gefunden....
Den wollte ich mit euch teilen, da er vieles was hier schon geschrieben wurde, wiedergibt!

Nobelpreis wird für Obama mehr Bürde als Segen

Mit dem Friedensnobelpreis an Barack Obama hat das Wunschdenken einen nie da gewesenen Triumph über die Realitäten der Weltpolitik erzielt. Echte Ergebnisse kann Obama nach neun Monaten im Amt noch nicht vorweisen. Für den US-Präsidenten wird sich die vorschnelle Ehrung als Hypothek erweisen.


Wer meine, die Verleihung des Friedensnobelpreises an Barack Obama sei eine populistische Entscheidung, der solle sich doch nur die „Realitäten in der Welt vor Augen führen“, sagte der norwegische Chef des Nobelpreiskomitees pikiert, nachdem er die Sensation bekannt gegeben hatte.

Da stellt sich die Frage, in welcher Realität dieser Mann eigentlich selbst lebt. Nie zuvor hat das Nobelpreiskomitee nämlich pures Wunschdenken an die Stelle von ernsthaftem politischen Einblick gesetzt und auf solch krasse Weise die bloße Proklamation von Absichten anstelle von wirklich messbaren Friedenstaten belohnt.

und hier ist der Rest zu lesen:

http://www.welt.de/politik/article4788737/Nobelpreis-wird-fuer-Obama-mehr-Buerde-als-Segen.html
 
S

sdost

Guest
AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Es hat schon unwürdigere Preisträger gegeben wie z.B. Arafat. Obama steht aber in einer Tradition, den Nobelpreis an die falschen Leute zu vergeben.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Es hat schon unwürdigere Preisträger gegeben wie z.B. Arafat. Obama steht aber in einer Tradition, den Nobelpreis an die falschen Leute zu vergeben.
Ich erinner mich nur ein das einemla nach Prinz. Dianas Tod wurde ihr der Freidensnobelpreisgegeben anstatt Mutter Theresa. Jetzt kann man streiten welche frau sich mehr für eine bessere welt aufgeopfert hatte.
 
Top