Friedensnobelpreis für Liu

Q

queenofhearts

Guest
AW: Friedensnobelpreis für Liu

Und was hat er denn nun konkret für den Frieden getan?
Übrigens, seine Frau ist nicht verschwunden

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...178C798B257123CA64~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Diese Meldung ist noch nicht bestätigt und es steht noch nicht fest, was aus ihr anschließend wird. Was Liu selbst für den Frieden gemacht hat, kannst du ja selbst nachlesen... Das erübrigt sich ja wohl zu schreiben... Was haben andere Bürgerrechtler dann für den Frieden gemacht? Gandhi und andere? Kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, deine Frage.
 
S

sdost

Guest
AW: Friedensnobelpreis für Liu

Wenn ich ehrlich bin, war er mir vor der Vergabe des Nobelpreises überhaupt nicht bekannt.

Soweit ich durch die Medien mitbekommen habe, hat er sich in China gegen das Regime gestellt und mehr Demokratie gefordert.

Ja gut, er war auch schon vor 21 Jahren dabei, als die Protestbewegung mit Panzern niedergewalzt wurde. Aber er erfüllt nicht die von Alfred Nobel aufgestellten Kriterien. Es ist eher so, wie in vielen anderen Fällen, eine Lebensversicherung für ihn. China wird ihn nun nicht mehr einfach verschwinden lassen können
 

Colchicum

Active Member
AW: Friedensnobelpreis für Liu

Ja gut, er war auch schon vor 21 Jahren dabei, als die Protestbewegung mit Panzern niedergewalzt wurde. Aber er erfüllt nicht die von Alfred Nobel aufgestellten Kriterien. Es ist eher so, wie in vielen anderen Fällen, eine Lebensversicherung für ihn. China wird ihn nun nicht mehr einfach verschwinden lassen können

Nun, wenn der Preis ein Leben rettet, dann hat er ja zumindest einen Zweck erfüllt. :)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Friedensnobelpreis für Liu

In diesem Jahr geht der Friedensnobelpreis an 3 starke Frauen. Auswahl und Arbeit der Preisträgerinnen setzen Zeichen.

"Überraschung in Oslo: Den diesjährige Friedensnobelpreis teilen sich drei Bürgerrechtlerinnen aus Afrika und der arabischen Welt. Ellen Johnson Sirleaf, Leymah Gbowee und Tawakkul Karman werden für ihren gewaltfreien Kampf für Frauenrechte gewürdigt."

http://www.focus.de/politik/ausland...an-drei-buergerrechtlerinnen-_aid_672301.html
 
Top