Och ne ich habe keine Lust das alles zu lesen? Wie ist es fasst du es mal zusammen. Das mit den Jesiden war ja nur weil es zeitlich sehr nah ist zu Ostern.
Darf man eigentlich im Iran noch Christ sein? Also Jude wohl eher nicht...
Hat
@Alubehütet schon gemacht. Die Zusammenfassung.
Ob man in Iran Christ sein darf, oder Jude?
In Iran habe ich lange nach Silberbecher gesucht und diese nur in jüdischen Geschäfte gefunden. Diese Geschefte liegen auf einer Straße fast senkrecht auf die ehemalige britische Botschaft, die auf der Ferdousi Str. steht.
Im Jahr 2004 habe ich 2 Becher gekauft, mit schönen persischen Dekorationen: Vögelchen auf Baumäste. Hatte kein Geld, 6 Becher zu kaufen.
2008 versuchte ich, die anderen 4 Becher zu kaufen. Aber vergebens. Fand nur Becher mit Menora und mit alttestamentlichen Zitate. Die wollte ich nicht kaufen. Habe nur eins gekauft. Als ich nach persischen Dekorationen fragte, weil ich einfach nicht wollte, Becher mit Menora zu kaufen, wurde ich auch gefragt: "Was habt ihr, Europäer, mit den Juden? Wieso willst Du keine Menora-Becher kaufen?" Hatte keine Antwort. Ich will eigentlich nicht Wein aus Silberbecher mit Menora trinken, um damit an die Bibel zu denken. Vögelchen auf den Ästen sind besser.
Es ist wirklich so: Wein im Silberbecher schmeckt vieeeel besser als im Glas.
Christen gibt es auch. Armenier und sogenannte Nestorianer.
War mit Christoph aus der Lausitz durch Iran. Kamen auch in einer Stadt, wo es nur einige armenische Familien wohnten, aber deswegen kein Pfarrer gab. Fanden am Sonntag schwer die armenische Kirche. Als wir im Kirchenhof ankamen, war der voll. Voll mit Muslime. Wir gingen in die Kirche. Christoph spielte Orgel und ich sang auf Rumänisch kirchliche Lieder. Und improvisierten einen Gottesdienst. Die Leute waren wirklich beindruckt. Frauen mit Chador. Am Ende des sogenannten Gottesdienstes wurden die Gaben verteilt. Jeder Mensch oder jede Familie brachte eine Tüte Brot und Trauben mit. All diese Brote und Trauben wurden zusammengestellt und dann bekam wieder jeder Mensch oder Familie eine neue Tüte mit dem Brot und den Trauben der anderen. Und dachte: das ist wirklich Eucharistie (
@Alubehütet ).
War sogar auf einer Hochzeit von Nestorianer in Orumieh. Wurde wegen der Art meines Tanzes ausgelacht.
PS. Es ist wirklich ein faszinierendes Land. Und das trockene Klima wundervoll.