FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lynx72

Gesperrt
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Wer sollte die Diagnosen denn überprüfen?
Außerdem, was heißt denn fingierte Diagnose. Fast jeder Junge hat eine Phimose. Es ist in der Regel nur keine Circumcision nötig, eine Präputiolyse oder ne Frenulumplastik reicht in der Regel aus, das kleine Problem zu beheben.
Wenn dann aber die Indikation zur OP gestellt wird, dann wird es auch keine Überprüfung geben.
In dem genannten Fall ist es zu ernsteren Komplikationen gekommen, deshalb wurde das auch nur weiterverfolgt.

Jeder neugeborene Junge hat eine Phimose. Im Sünnet-Alter hat die sich aber in den allermeisten Fällen von allein gelöst.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

DAS zeigt aber,was so in den Köpfen der Leute vorgehen,welche Verbote
in Kraft treten könnten.
Für Muslime ist es sicher bestimmt wichtig zu wissen,mit welche Verbote
man sich beschaeftigt und es gerne haette,dass diese unter Strafe fallen.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

DAS zeigt aber,was so in den Köpfen der Leute vorgehen,welche Verbote
in Kraft treten könnten.
Für Muslime ist es sicher bestimmt wichtig zu wissen,mit welche Verbote
man sich beschaeftigt und es gerne haette,dass diese unter Strafe fallen.

Wenn ein Arzt eine Brustvergrößerung bei einer Minderjährigen durchführt und es kommt zu Komplikationen, dann würde das genauso laufen.
Hat also nicht unbedingt was mit Moslem oder nicht zu tun.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Auch wenn sich Strafanzeigen durch ärztliche Komplizenschaft oder ein Ausweichen ins Ausland leicht umgehen lassen, die Feststellung der Strafbarkeit dürfte nicht-muslimischen EhepartnerInnen von Muslimen helfen, ihre Söhne vor einer medizinisch unnötigen, irreversiblen Operation zu schützen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Endlich hat ein Gericht, auch wenn es nur ein Landesgericht ist, bestätigt, was ich schon seit langem propagiere!


Keinerlei religiöse Beschneidung, weder bei Mädchen, welche noch gravierende Formen annehmen kann, noch bei Jungen!

Das verstösst stark gegen Meschenrechte.Vorallem gegen das RECHT jeden
Menschen,die der Sunna folgen wollen,denn Beschneidung ist nicht Pflicht,aber Sunna und fast alle Muslime ,die sich zum Islam bekennen werden auch beschnitten.


Du nimmst wirklich gerade bei einem solchen Thema Menschenrechte in den Mund um die Beschneidung zu rechtfertigen?????? Wie stehst du zu der Beschneidung von Mädchen? Verstößt auch dieses Verbot gegen die Menschenrechte?
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Dann wird jetzt eben als medizinische Indikation überall "Phimose" eingetragen (ist sowieso nötig, damit die KV den Eingriff bezahlt) und alles ist wieder gut.

Damit sind lediglich die nicht ärztlichen Beschneider aus dem Rennen.

Bin da etwas überfragt, vielleicht kann man mich aufklären: Wer beschneidet Muslime denn, wenn nicht der Arzt? Ist das ein "Wissen", dass von Generation zu Generation weitergegeben wird? Wie läuft das ab? Würde mich echt interessieren...

Wer sollte die Diagnosen denn überprüfen?
Außerdem, was heißt denn fingierte Diagnose. Fast jeder Junge hat eine Phimose. Es ist in der Regel nur keine Circumcision nötig, eine Präputiolyse oder ne Frenulumplastik reicht in der Regel aus, das kleine Problem zu beheben.(...)

Was ist das denn bitte? Hab ich noch nie gehört - und ich stand mit meinem Sohn vor dem Problem. Es wurde damals operativ gelöst (womit ich nicht unzufrieden bin).

Abgesehen davon gibt es in einigen Ländern präventive Eingriffe, die weder mit Judentum noch mit Islam/Sunna zu tun haben. In den USA ist bspw. fast jeder Mann beschnitten, weil es als hygienischer gilt.

Das verstösst stark gegen Meschenrechte.Vorallem gegen das RECHT jeden
Menschen,die der Sunna folgen wollen,denn Beschneidung ist nicht Pflicht,aber Sunna und fast alle Muslime ,die sich zum Islam bekennen werden auch beschnitten.

Es geht eher um die Frage, ob die Eltern es für ihre Kinder entscheiden sollten, denn wie wir alle wissen, ist das nicht rückgängig zu machen. Ich glaube aber kaum, dass sich ein erwachsener Mann solch einer OP unterziehen würde. Deshalb macht man es an Kindern, und darüber kann man diskutieren.

Es gibt auch viele Non-Muslime ,die beschnitten werdenz.B aus gesundheitlichen Gründen.Was macht man mit denen? Müssen sie erst beweisen,dass die keine Muslime sind?
Da kann man auch komplett alles verbieten,was den Glauben eines Menschen ausmacht.

Wenn eine gesundheitliche Indikation vorliegt, geht es ja nach wie vor. (egal ob Muslim oder nicht) ...es geht wirklich darum, dass eine medizinisch nicht notwendige OP an Kindern durchgeführt wird, was bei uns als Körperverletzung gilt. Die Frage, die sich mir stellt ist also nicht "Was will man den Muslimen aufgrund ihres Glaubens noch alles verbieten?" sondern eher "Darf dann die afrikanische Mutter aus Tradition und Glaube ihre Tochter von einer eingeflogenen (schlecht ausgebildeten) Beschneiderin mit was weiß ich für einem Messer bestialisch beschneiden lassen und dann ungeschoren in Deutschland leben und sich auf Religionsfreiheit berufen?" Es gibt noch viel mehr Dinge, die dann erlaubt wären, z.B. dass die Zeugen Jehova - Eltern ihre Tochter tagelang einsperren (Freiheitsberaubung) und "körperlich züchtigen" (Körperverletzung), weil sie einen modernen Hollywood-Film gesehen oder sich mit einem ungläubigen Jungen getroffen hat.

Was dürfen Eltern im Namen des Glaubens für ihre Kinder entscheiden? In wieweit dürfen sie das deutsche Grundgesetz umgehen? Oder muss da was geändert werden? Und wenn ja, nur für Muslime oder für alle? Das muss geregelt werden, sonst reden wir hier nicht nur von einer (meiner Meinung nach sogar ästhetischen) Beschneidung bei kleinen Jungs, sondern öffnen Tür und Tor für alles, was unter dem weitläufigen Begriff der Religionsfreiheit stattfindet.
 

solresol

Gesperrt
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Wenn ein Arzt eine Brustvergrößerung bei einer Minderjährigen durchführt und es kommt zu Komplikationen, dann würde das genauso laufen.
Hat also nicht unbedingt was mit Moslem oder nicht zu tun.

nur das kommt (vermutlich) nicht sehr häufig vor... ich habe eher vom Gegenteil gehört, von Minderjährigen die sich durch ihre zu üppige Brust geplagt fühlen.

ein Gläubiger, der unter Narkose das machen lässt, was Gott angenehm ist, ist sowieso das Allerletzte finde ich, und das meine ich diesmal ernst... das zeigt ganz klar das Künstliche an dieser Religion, die sich allen Mitteln und Fatwas bedient, die nur erdenklich sind, um sich jeglicher Pflicht zu entziehen...

(Wann kommt das Depot-Nahrungsballen für Ramadan? wie lässt man die Geschmackstoffenerinnerungen tagsüber wirken lassen? popcorn )

GANZ TRAGISCH für Europa, ist dass Deutschland nicht allein in Europa mit einer grossen muslimischen Bevölkerung die mehrheitlich aus Ländern abstammt, wo die MÄDCHENVERSTÜMMELUNG wegen einem dummen Spruch eines alten Kameltreibers immer noch im XXI. JH von den Frauen abverlangt wird. Durch Schengen ist es AUCH EIN DEUTSCHES PROBLEM, auch wenn die Deutschen gern den Kopf im Sand stecken, und am Liebsten alles unter der Decke stecken lassen würden.

Das deutsche Grundgesetz ist glasklar: es darf NIEMAND die KÖRPERLICHE UNVERSERTHEIT antasten. Ich betrachte es als eine extrem schwerwiegende Verletzung der ärztlichen Pflichten, da eine Auge (gern, dem Geschäft wegen,) zuzudrücken.

In diese RechtE darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden, stellt das GG, in Übereinstimmung mit dem Europa weit angestrebten Recht, klar fest. Ärzte können sich nicht entziehen, weil es wenig kontrollierbar wäre...

Ich bin sogar der Überzeugung, dass diese Vergehen meldepflichtig werden müssten, wenn sie bei Minderjährigen auffallen, auch wenn die Tat im Ausland geschah...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top