FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sithnoppe

Moderator
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

@CrazyWoman: soweit ich weiß, gibt es immer noch Beschneider, die das außerhalb der Klinik/Praxis durchführen (auch in D).
Präputiolyse: die mit der Eichel verklebte Vorhaut wird mittels einer dünnen Sonde intraoperativ gelöst.
Frenulumplastik: das Vorhautbändchen wird durchtrennt und neu vernäht
 

Lynx72

Gesperrt
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

@solresol

Die weibliche Genitalverstümmelung hat mit dem Islam nichts zu tun und mit dem Christentum auch nicht, obwohl sie von Angehörigen beider Religionen praktiziert wird.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

@solresol

Die weibliche Genitalverstümmelung hat mit dem Islam nichts zu tun und mit dem Christentum auch nicht, obwohl sie von Angehörigen beider Religionen praktiziert wird.


Wie stellt ihr alle euch dann dieses neue Gesetz vor?

Religionsfreiheit für Muslime, was eine "Körperverletzung" nur bei Jungs und aus Glaubensgründen bedeutet?

Seid doch nicht alle so blauäugig! Deutschland gewährt Religionsfreiheit - theoretisch. Wenn das Gesetz diese Freiheit nun auf religiös begründete operative Eingriffe ausweitet, gilt das eben nicht nur für Muslime und die Beschneidung von Jungs, sondern für alle hier vertretenen Religion und auch für Genitalverstümmelungen von Frauen! Das will niemand ernsthaft, oder?
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Wie stellt ihr alle euch dann dieses neue Gesetz vor?

Religionsfreiheit für Muslime, was eine "Körperverletzung" nur bei Jungs und aus Glaubensgründen bedeutet?

Seid doch nicht alle so blauäugig! Deutschland gewährt Religionsfreiheit - theoretisch. Wenn das Gesetz diese Freiheit nun auf religiös begründete operative Eingriffe ausweitet, gilt das eben nicht nur für Muslime und die Beschneidung von Jungs, sondern für alle hier vertretenen Religion und auch für Genitalverstümmelungen von Frauen! Das will niemand ernsthaft, oder?

Nein...zumindest ich will das nicht und auch der Luchs nicht, wie du seinen Posts entnehmen kannst.


Ja, die FGM nimmt schlimmere Formen an als die männliche (lediglich der Typ I ist vergleichbar) , dennoch finde ich die männliche, unsinnige, durch Religion begründete, Verstümmelung genauso ablehnungswürdig.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Du schießt mit deinem Angriff auf aleynanaz1 über das Ziel hinaus. Die weibliche Genitalverstümmelung ist strafbar, bei uns, in der TR und auch sonst fast überall. Was die religiös motivierte Beschneidung von Jungen betrifft, ist aleynanaz1 Erwähnung von Menschenrechten ja berechtigt. Bislang wurde in dieser Angelegenheit das Grundrecht der Religionsfreiheit de facto höher bewertet als das der körperlichen Unversehrtheit, indem die Frage der Strafbarkeit umgangen wurde. Wie in dem Artikel in der FTD erwähnt, dürfte sich nun irgendwann das Bundesverfassungsgericht mit dieser Sache beschäftigen und abschließend klären.

Endlich hat ein Gericht, auch wenn es nur ein Landesgericht ist, bestätigt, was ich schon seit langem propagiere!


Keinerlei religiöse Beschneidung, weder bei Mädchen, welche noch gravierende Formen annehmen kann, noch bei Jungen!




Du nimmst wirklich gerade bei einem solchen Thema Menschenrechte in den Mund um die Beschneidung zu rechtfertigen?????? Wie stehst du zu der Beschneidung von Mädchen? Verstößt auch dieses Verbot gegen die Menschenrechte?
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Du schießt mit deinem Angriff auf aleynanaz1 über das Ziel hinaus. Die weibliche Genitalverstümmelung ist strafbar, bei uns, in der TR und auch sonst fast überall. Was die religiös motivierte Beschneidung von Jungen betrifft, ist aleynanaz1 Erwähnung von Menschenrechten ja berechtigt. Bislang wurde in dieser Angelegenheit das Grundrecht der Religionsfreiheit de facto höher bewertet als das der körperlichen Unversehrtheit, indem die Frage der Strafbarkeit umgangen wurde. Wie in dem Artikel in der FTD erwähnt, dürfte sich nun irgendwann das Bundesverfassungsgericht mit dieser Sache beschäftigen und abschließend klären.

Ich finde nicht, daß ich über das Ziel hinausschieße, da ich die Verstümmelung eben als das sehe: Verstümmelung!

Bei Jungen ok, bei Mädchen nicht?

Ich hatte eigentlich gedacht, daß wir in dem Punkt mal ausnhamsweise einer Meinung sind........bei mir hört Religionsfreiheit auf, wo das Kindeswohl bedroht ist.....in diesem Falle ist es enorm bedroht....mehr noch, es wird verletzt!!!!!
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Ja, die FGM nimmt schlimmere Formen an als die männliche (lediglich der Typ I ist vergleichbar) , dennoch finde ich die männliche, unsinnige, durch Religion begründete, Verstümmelung genauso ablehnungswürdig.

Das finde ich nicht. Ich bin froh, es bei meinem Sohn machen gelassen zu haben. Es ist wirklich viel hygienischer und ästhetischer. Es tut mir leid, dass er vorher Schmerzen hatte und ich mich nicht früher zu diesem Schritt durchgerungen habe. Ich kenne auch persönlich keinen beschnittenen Mann, der damit unzufrieden ist. Aus meiner Erfahrung sind es die unbeschnittenen Männer, die gegen die Beschneidung wettern, als ginge es um ihr Leben.

Mich interessiert hier die gesetzliche Seite. Wie könnte man das Dilemma klären, ohne die von mir erwähnten Folgen?
 

alterali

Well-Known Member
AW: FTD: Religiöse Beschneidung bei Jungen strafbar

Endlich hat ein Gericht, auch wenn es nur ein Landesgericht ist, bestätigt, was ich schon seit langem propagiere!
................

Ich sehe das genauso.
Meines Erachtens ist es auch kein 'wegweisendes' Urteil.
Es ist schon immer geltendes Recht und andere Urteile hätte es meines Erachtens gar nicht geben sollen.

Wenn es eine medizinische Begründung gibt: in Gottes Namen! 8)

Der Aspekt der religiösen Begründung, den find ich auch furchtbar!

Eltern dürfen ihre Kinder in ihren religiösen Vorstellungen aufziehen.
Aber so eine Verstümmelung beschneidet ja nicht nur den Pimmel.

Mit 14 Jahren darf der der Mensch in Deutschland seine Religion selbst bestimmen. Aber er bleibt gezeichnet! Und eine Vorhautverlängerung ist schwierig!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top