Güterstand in der Ehe

YaseminS

Active Member
AW: Güterstand in der Ehe

Und wann habt ihr gehört das eine Frau irgend etwas an einem Mann gezahlt hat ???

Im Übrigen hab ich damals auch unterschrieben, dass ich auf jeglichen Versorgungsausgleich verzichte. Ansonsten hätte ich heute noch Ansprüche auf spätere Rentenzahlungen an meinen Ex.

Einer Bekannten von mir werden seit über 20 Jahren ca. 15 Prozent von ihrer Pension für ihren Ex- Mann abgezogen. Der Mann ist dieses Jahr gestorben, " sein Anteil" wird aber, solange sie lebt und diese Pension bezieht, weiter abgezogen.

So kann es einem ergehen, wenn man auf einen Ehevertrag verzichtet. :-?

S

sirin

Guest

Einer Bekannte von mir werden seit über 20 Jahren ca. 15 Prozent von ihrer Pension für ihren Ex- Mann abgezogen. Der Mann ist dieses Jahr gestorben, " sein Anteil" wird aber, solange sie lebt und diese Pension bezieht, weiter abgezogen.

Deswegen muß unbedingt ein Passus in den Ehevertrag, der den Versorgunsausgleich ausschließt !!!

S

sirin

Guest

Und wann habt ihr gehört das eine Frau irgend etwas an einem Mann gezahlt hat ???

Gruß!

Das passiert bei einer Scheidung immer dann, wenn die Frau wirtschaftlich besser gestellt war als der Mann und kein Ehevertrag existiert.

Ich denke, diese Konstellation, dass die Frau mehr verdient als der Mann, kommt bei den Usern hier im Forum garnicht so selten vor. Denn die Frau ist in Deutschland etabliert, hat ihren festen Job. Der Mann kommt aus der Türkei nach Deutschland, kann die Sprache nicht und hat, wenn überhaupt, oft einen weniger gut bezahlten Job.

Gerade Leute, die sich eine Eheschließung überlegen um ihren "askim" nach Deutschland zu holen, sollten diesen Punkt unbedingt beachten. Also, Ehevertrag schließen und Versorgunsausgleich ausschließen.

C

Capone

Guest

Naja , kann alles so sein wie ihr das beschreibt !?
Das schlimmste bei so einer Sache ist nun mal das wenn Kinder vorhanden sind ! ( das währe wieder ein anderes Thema)

Wenn ich es nicht vorher geklärt hätte währe bei mir der Fall so das meine Frau mit dicken Taschen gehen würde , ohne je dazu beigesteuert zu haben , also sagen wir es mal so ein paar Jahre ehe und tschüss und "ich bin eine gemachte Frau" !

Nicht das es der fall währe das ich damit rechne , aber man steckt wirklich nicht darinne wie sich alles mit den Jahren entwickelt oder entwickeln könnte ? ? ?
Deswegen hab ich schon 11 Jahre meine Frau hingehalten bis ich sie geheiratet hatte, was auch nichts heißen mag !

Gruß!

J

Jo.911

Guest

Einer Bekannten von mir werden seit über 20 Jahren ca. 15 Prozent von ihrer Pension für ihren Ex- Mann abgezogen. Der Mann ist dieses Jahr gestorben, " sein Anteil" wird aber, solange sie lebt und diese Pension bezieht, weiter abgezogen.

Wieso das denn? An wen gehen denn diese Abzuege wenn er gestorben ist? Und hatte er gar keine Rente? Sonst muesste sie doch auch einen Anspruch haben!