Güterstand in der Ehe

ronja

New Member
In der Türkei scheint ja traditionell nach der Eheschließung der häufigste Güterstand die Gütergemeinschaft zu sein. Ich hab mich gefragt, wie das wohl bei den in Deutschland lebenden Türken so ist. Gütergemeinschaft? Zugewinngemeinschaft? Gütertrennung?

O

olgunbay

Guest
AW: Güterstand in der Ehe

In der Türkei scheint ja traditionell nach der Eheschließung der häufigste Güterstand die Gütergemeinschaft zu sein. Ich hab mich gefragt, wie das wohl bei den in Deutschland lebenden Türken so ist. Gütergemeinschaft? Zugewinngemeinschaft? Gütertrennung?

Viele Promis machens vor, aber .....

möchtest Du dich vor der Ehe mit Urkunden beschäftigen?

Im Traum würde ich niemals daran denken in eine Ehe mit einer notariellen Urkunde zu gehen!
Am Ende streiten die Proms sich eh vor Gericht.

Würde mir eine Frau einen "Ehevertrag" vorlegen, dann hätte ich mehrere Fragen.
Vertraut sie mir nicht?
Warum sollte "Mann" heiraten?
Muss ich wenn die Laternen angehen wieder zuhause sein?

Um solche Sachen würde ich mich nicht kümmern und man hätte eine Zugewinngemeinschaft.

C

Carrie

Guest

Liebe Ronja

Ich habe vor meiner Hochzeit einen Ehevertrag zur Gütertrennung beim Notar aufsetzen lassen.
das hat mich zwar 365euro gekostet, aber ich fühle mich abgesichert.

Man spricht andauernd von Liebe, aber auch die Liebe kann eines Tages verschwinden und dem Hass weichen.
Es ist nichts Übertriebenes, lediglich das im Falle einer Scheidung keine Konten, Gelder, Wertgegenstânde zwangsaufgeteilt werden, und den Ehepartnern die Möglichkeit bleibt, die zusammen erstanden Gûter untereinander aufzuteilen.

Im Falle einer scheidung ohne des Ehevertrages, musst du automatisch die Hâlfte von deinem vermögen an deinen Mann geben, so ist es auch andersrum.
Natürlich wird nach der Situation, dem Gehalt etc der jeweiligen Person gerechnet.

Auch wenn ich meinen Mann liebe, ich fühle mich besser so :wink:.

C

Capone

Guest

Hab Gütertrennung für das was ich eingebracht habe !
Alles andere wird sich dann feststellen bei einer Trennung !???

Es ist etwas gutes ( manchmal ) und manchmal auch nicht !
Beispiel meine Mutter 22 Jahre ehe mit meinem Vater und seine Kinder geboren und groß gezogen in der Firma ohne ende geknüppelt und zu guter letzt nichts bekommen bei der Trennung ! NULL !
DAS IST SCHEIßE !
Er schon seine Mio zusammen sie abhängig vom Staat !
Seine dann neue Bettgespielin hat mehr für die Kürzere Zeit eingeleimt !

Also muss man es von beiden Seiten sehen !

Gruß!

C

Capone

Guest

Ehevertrag zur Gütertrennung beim Notar aufsetzen lassen.
das hat mich zwar 365euro gekostet
.

Im Falle einer scheidung ohne des Ehevertrages, musst du automatisch die Hâlfte von deinem vermögen an deinen Mann geben, so ist es auch andersrum.
Natürlich wird nach der Situation, dem Gehalt etc der jeweiligen Person gerechnet.

Auch wenn ich meinen Mann liebe, ich fühle mich besser so :wink:.

So wenig gekostet der Notar ? ? ?
Ich hab etwas an die 1000 € bezahlt ? ? ?

Und wann habt ihr gehört das eine Frau irgend etwas an einem Mann gezahlt hat ???
Hört sich Machomäßig an , nur hab ich das noch nie gesehen oder gehört , außer bei den Medien Menschen !

Wie gut kennt ihr eure Partner wirklich ?
Mein Vater hat hier nichts besessen ( fast nichts) also konnten die ihm auch nichts anhaben !

Gruß!

C

Carrie

Guest

So wenig gekostet der Notar ? ? ?
Ich hab etwas an die 1000 € bezahlt ? ? ?

Und wann habt ihr gehört das eine Frau irgend etwas an einem Mann gezahlt hat ???
Hört sich Machomäßig an , nur hab ich das noch nie gesehen oder gehört , außer bei den Medien Menschen !

Wie gut kennt ihr eure Partner wirklich ?
Mein Vater hat hier nichts besessen ( fast nichts) also konnten die ihm auch nichts anhaben !

Gruß!

hey capone

Naja die das ist nach Art des Ehevertrages gerechnet.
Soll heissen:

hâtten mein Mann und ich gleichzeitig noch das Besuchrecht und die monatlichen Beiträge wie auch Kindergeldaufteilung etc festgelegt, dann hätten wir auch ca 1200euro bezahlen müssen.

Aber das Thema Kind steht bei uns noch lange nicht zur Debatte, und ausserdem kannst du deinen Ehevertrag ja ändern wann du willst.

Lieber Gruss zurück

T

turandot

Guest

Er schon seine Mio zusammen sie abhängig vom Staat !
Seine dann neue Bettgespielin hat mehr für die Kürzere Zeit eingeleimt !

Also muss man es von beiden Seiten sehen !

Richtig, deswegen stellt sich die Frage: Wieso überhaupt heiraten?

Ich persönlich hab's wie Carrie gehalten (mit Gütertrennung), allerdings nicht von Anfang an. Das haben wir erst kurz vor der Scheidung gemacht, da ging das noch rückwirkend. Ich weiß nicht, ob das heute noch ginge. Im Übrigen hab ich damals auch unterschrieben, dass ich auf jeglichen Versorgungsausgleich verzichte. Ansonsten hätte ich heute noch Ansprüche auf spätere Rentenzahlungen an meinen Ex. Aber wie lächerlich wäre das denn, bitte schön? :icon_eyecrazy:

Er ist längst wieder verheiratet, hat 3 Kinder; wir haben seit Ewigkeiten nichts mehr miteinander zu tun. Und noch einen einzigen Cent von Leuten annehmen, die mich verletzt haben? No way! Geld hin oder her, da hört's bei mir auf. Schluss ist Schluss, aus, vorbei, keine Brücken. Alles andere bindet nur Energien für alles, was man auch aus eigenem Antrieb hinbekommen kann oder könnte.

Cyrella

New Member

Nur die Hälfte des Zugewinns, den man während der Ehe erwirtschaftet hat. Das Vermögen, welches vor der Ehe vorhanden war, muss nicht aufgeteilt werden. Praktisch läuft das dann so ab, dass man bei beiden den jeweiligen Zugewinn berechnet, anschließend die Differenz, und derjenige mit dem Überschuss muss die Hälfte dieses Überschusses an den anderen abgeben. (Das muss natürlich auch die Frau, wenn ihr Vermögen stärker angewachsen ist.) Wenn der Zugwinn beider Partner annähernd gleich ist (sprich: wenn sie ungefähr gleich viel verdienen), ist der Zugewinnausgleich am Ende also marginal, auch wenn der Mann vor der Ehe 50.000 € hatte und die Frau 0 €.

C

Carrie

Guest

Nur die Hälfte des Zugewinns, den man während der Ehe erwirtschaftet hat. Das Vermögen, welches vor der Ehe vorhanden war, muss nicht aufgeteilt werden. Praktisch läuft das dann so ab, dass man bei beiden den jeweiligen Zugewinn berechnet, anschließend die Differenz, und derjenige mit dem Überschuss muss die Hälfte dieses Überschusses an den anderen abgeben. (Das muss natürlich auch die Frau, wenn ihr Vermögen stärker angewachsen ist.) Wenn der Zugwinn beider Partner annähernd gleich ist (sprich: wenn sie ungefähr gleich viel verdienen), ist der Zugewinnausgleich am Ende also marginal, auch wenn der Mann vor der Ehe 50.000 € hatte und die Frau 0 €.

Dann könnte es eventuell in Frankreich anders sein, denn ein hoher Betrag den ich in eine Lebensversicherung angelegt hatte, wäre bei einer Scheidung teils auch an meinen Mann gegangen.
Bis auf Immobilien, die vor der Ehe erstanden wurden, kann dir dein Partner alles abzocken, selbst wenn er drauf verzichtet, das ist Gesetz!

Ich bin der Meinung von turandot, finde ich sehr klasse, das du drauf verzichtet hast!
Ich könnte das mit meinem gewissen auch nicht vereinbaren, ein Partner der weg ist, soll auch wegbleiben und mich nicht schmerzhaft jeden Monat daran erinnern, das es ihn noch gibt!!!

Aber leider gibt es viel zu viele Frauen, wie auch Männer, die sich auf sowas stützen, Rache nennt man das dann wohl!

Cyrella

New Member

Ach ja, du wohnst ja in Frankreich. Klar, da kann das natürlich anders aussehen. In Deutschland kommt es jedenfalls auf sämtliche "Einkünfte" während der Ehe an - bei Zugewinngemeinschaft, also ohne Vertrag. Sinnvoll ist Gütertrennung v.a., wenn einer ein Unternehmen hat, also wenn das Vermögen darin liegt und nicht als Geld auf dem Konto, sonst bei Scheidung natürlich Gefahr für das Unternehmen.
In solchen Fällen sollte man sich dann aber schon professionell beraten lassen.