Gefühltes Alter

Sultan

New Member
AW: Gefühltes Alter

....ich war 20 Jahre meines Lebens selbständig und stehe jetzt nach dem Verkauf meines Unternehmens vor dem Scheideweg.

Ich bin mit 50 Jahren noch zu jung für den Ruhestand, dafür reicht das Geld auch nicht. Andererseits zählt man (leider) im Berufsleben mit 50 Jahren schon zum alten Eisen. Derartige Betrachtungsweisen begegnen mir doch jetzt schon immer häufiger. Sicherlich nicht zu Recht. Dynamik verbindet man mit Jugend, läßt allerdings die Erfahrung völlig außer Betracht.

In meinem gesamten Denken und Fühlen bin ich immer noch ein Unternehmer. Ich möchte planen, gestalten, aufbauen, wie ich es bisher getan habe.

Und mich erschreckt lediglich der Gedanke, dass ich möglicherweise nicht mehr genügend Zeit habe, meine Ziele zu erreichen und zu verwirklichen.

Insofern wäre ich gerne 10 oder 15 Jahre jünger. Ein Ausweg könnte aber auch sein, ich gehe nicht mit 65 Jahren in Rente und mache einfach noch ein paar Jährchen länger ;).

Lg Jens

M

mar

Guest

ich habe bei allem , was ich neu begonnen habe , nie gedacht oder mich gefragt , ob ich dafür zu alt wäre oder ob man die früchte dessen noch ernten könne. ich fange einfach an und schau, was mir die arbeit an freude und innerer bereicherung bringen wird. ich habe die erfahrung gemacht, das diese bewegung nach vorn den blick für das alter , die zipperlein oder ähnlicher befindlichkeiten tatsächlich hintenan stellt. immer mittendrin sein im leben, das hält jung!

@andrea , paul newmann ja !
ich finde manche männer haben erst ab einem gewissen alter charme und charisma, manche werden es nie haben....off topic.

B

Booker 66

Guest

Hallo, also ich bin in Gedanken 29 Jahre. Meine Tochter (19) findet das oft nicht so toll, weil ihre Freundinnen gerne mit mir reden :smile: !!

Mein Alter wahrgenommen habe ich erst als mein Vater vor 5 Jahren starb. Für mich war er immer 55 Jahre und dann.... war er einfach weg!!:-(
Da musste ich mir eingestehen, dass ich in der zweiten Hälfte meines Lebens angekommen bin:smile: !!!

@mar, da fällt mir spontan Sean Connery ein. Ich fand ihn als James Bond häßlich und jetzt finde ich ihn total klasse.

DameTR

Member

Als ich mit 18 aus der A-Jugend in die Damenmannschaft kam, regte ich mich fürchterlich auf, dass da die Damen um die 28- 30 uns "straken, schnellen, überragenden, super tollen" 18 jährigen vorgezogen wurden. Unsere laut starken Diskussionen, an unserem Küchentisch, mussten meine Eltern einige Zeit über sich ergehen lassen, da sich meine Handball-Mädels immer bei uns trafen. Für eine 18 jährige war es ja ein Wunder, dass die Frauen um 30 noch aufrecht gehen konnten.
Als ich dann 40 wurde, und genau wie Izzet etwas Unbehagen fühlte, hat meine Mutter auf meiner Geburtstagsfeier (mit über 50 Personen) dieser Story zum Besten gegeben. Meine Handball - Mädels waren natürlich auch anwesend .. und natürlich auch schon alle um die 40 :oops:

M

mar

Guest

das ist wirklich ein merkwürdiges gefühl, das hibbelig.... ist eigentlich ganz altersunabhängg, also wenn ich wieder zum gefühlten alter zurückkehren darf:smile:

ich kann mich gar nicht mehr an das gefühl des ersten verliebtseins- einhergehend mit dem hibbelig machen, erinnern ( schrecklich-nicht wahr? ) erst jetzt, als frau kann ich das anders einordnen.
aber eben interessant ist, das dieses jugendliche , eher zeitlose gefühl , das tatsächliche alter einfach nicht mehr fühlbar macht, sondern den menschen von diesen gedankengängen, das man zu alt für dieses oder jenes sei, loslöst.

alteglucke

Moderator

das ist wirklich ein merkwürdiges gefühl, das hibbelig.... ist eigentlich ganz altersunabhängg, also wenn ich wieder zum gefühlten alter zurückkehren darf:smile:

ich kann mich gar nicht mehr an das gefühl des ersten verliebtseins- einhergehend mit dem hibbelig machen, erinnern ( schrecklich-nicht wahr? ) erst jetzt, als frau kann ich das anders einordnen.
aber eben interessant ist, das dieses jugendliche , eher zeitlose gefühl , das tatsächliche alter einfach nicht mehr fühlbar macht, sondern den menschen von diesen gedankengängen, das man zu alt für dieses oder jenes sei, loslöst.

Aber das bleibt doch das ganze Leben lang gleich... oder etwa nur bei mir? Dass man sich plötzlich fühlt wie mit 16?

Das einzige, was sich bei mir im Laufe der Jahre geändert hat, ist, dass ich inzwischen zwischen Verliebtsein und schlichtem Begehren unterscheiden kann, ansonsten fliegen die Schmetterlinge noch durch die dieselbe Gegend wie vor 30 Jahren.

M

mar

Guest

Aber das bleibt doch das ganze Leben lang gleich... oder etwa nur bei mir? Dass man sich plötzlich fühlt wie mit 16?

Das einzige, was sich bei mir im Laufe der Jahre geändert hat, ist, dass ich inzwischen zwischen Verliebtsein und schlichtem Begehren unterscheiden kann, ansonsten fliegen die Schmetterlinge noch durch die dieselbe Gegend wie vor 30 Jahren.

das ist das wunderbare---- es bleibt!!!! ich fühle mich manchmal auch wie 16.... ja und das mit der begierde und dem verliebtsein, das ist der erfahrungsschatz ......den wir mitbringen können, wenn man über 30 ist

papatya

New Member

ich weiß gar nicht, wie alt oder jung ich mich fühle....:icon_eyecrazy:
optisch passt es für mich, da werde ich meist jünger geschätzt,graue haare gibts auch unter den gefärbten noch keine, falten gibts um die augen herum vom vielen lachen...
ab 30 war es mir relativ egal, wie alt jemand ist, da gabs spannen von 20-50 im freundeskreis, und im kollegenkreis auch! heute erweitert sich das ganze nochmal nach oben!
fühle mich nach der arbeit manchmal kaputter als früher, der schlaf wird insgesamt weniger...
aber ich fühle mich wohl, und das ist doch ein erfreuliches endergebnis!!!:tongue:

A

Anouk

Guest

Sodele, jetzt waren wir alle dermaßen ausgiebig OT, dass ich mir erlaube, alle Beauty-Beiträge mal in den Schönheitsthread im Smalltalk zu hieven... angesichts der vielen Posts müsste tt eigentlich gleich in den Grundfesten erbeben... und: schwupps!
Dann weiter viel Spaß! :)