AW: Gefühltes Alter
atmen > atman
Atman bzw.
Atma (
Sanskrit, n., आत्मन्,
Pali: atta, urspr.: Lebenshauch, Atem) ist ein Begriff aus der
indischen Philosophie. Er bezeichnet das individuelle Selbst, die unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes und wird häufig als
Seele übersetzt.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atman
ich bin die seele, das atman, der atem.
solange ich ein- und ausatme bin ich am leben
und spüre dasselbe in mir fließen....
das merke ich konkret daran,
dass ich meine umgebung vollkommen vergesse,
wenn ich mich in die arbeit stürze...
insbesondere, wenn die aufgabe einfach ist,
wie beim malen von landschaften
spüre ich während dem tun die reine freude in mir sprudeln...
was innen ist muss raus!
was aussen ist soll rein,
soll faszinieren und inspirieren...
der gang in der natur ist wie spiritus das die seele entfacht
und neue energie für's handeln liefert...
die unmut, das gefühl ohnmächtig zu sein oder lebenlos zu sein,
basiert einzig und allein auf dem ungleichgewicht des ein- und ausatmens...
kein menschlicher körper überlebt lange den einseitigen fluss des atmens. ständiges einatmen ohne ausatmen führt zum tod und ständiges ausatmen ohne einzuatmen führt zum selben ziel.
wer zu viel hört, liest... also aufnimmt, einatmet... sollte in dem selben maße auch ausgeben.... was schreiben, was malen, was musizieren, was konstruieren.... ganz gleich was. es kommt nicht auf die qualität an - die stellt sich mit der übung von selbst ein -sondern auf die selbe quantität...
"gefühltes alter" .... ja, füllen und wieder leeren und wieder fülle (fühlen) und wieder leeren... auch das zerstören gehört zum sein.... das hilft das loslassen zu lernen.... woran hängst du, an welchem buch, an welchen objekten, gegenständen, gedanken? ... nimm' eins und verbrenne es oder zerreisse es.... hast du schon einmal das gefühl genossen einen niegelnagelneuen hunderteuroschein zu zerreissen?! ... das kostet einigen enorme überwindung... neutral betrachtet: man klammert sich an ein stück papier!!! ... ist das nicht ulkig? hängt das eigene glück tatsächlich davon ab, ob man dieses stück papier hat oder nicht hat?
mal so... als freie schwebende gedanken ins forum geblasen.