Gegenteil von Vertiefung

Dieses Thema im Forum "Türkisch - Deutsch" wurde erstellt von Vaterlich, 15 Januar 2020.

  1. Vaterlich
    Offline

    Vaterlich Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 Dezember 2013
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    751
    Was ist das Gegenteil von Vertiefung? Eine "Abtiefung" wäre super, aber Deutsch ist nie so gutherzig, oder? Die Untiefe kommt nähe, aber Untiefung gibt es nicht.

    Sulkusvertiefung und -untiefe: Geht es nicht! Sulkusvertiefung ist die Vertiefung von Sulkus, dabei gibt es eine Handlung ("Vertiefung"), bei Sulkusuntiefe gibt es sowas nicht - statisch. Anyway, you get the idea. Was ist das Gegenteil von Vertiefung? Alternatively, shallow (as Verb, not as noun or adjective)?
     
  2. eruvaer
    Offline

    eruvaer Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 April 2014
    Beiträge:
    19.791
    Zustimmungen:
    17.316
    Geschlecht:
    weiblich
    Erhebung oder Erhöhung je nachdem auf was es sich bezieht und in welchem Kontext.
    Erhöhung ist wohl allgemeingültiger und eindeutiger.
    Erhegung kann auch bedeuten einen Anspruch geltend zu machen :D
    Welcome to German :cool:;)
     
    Vaterlich und Bintje gefällt das.
  3. Bintje
    Offline

    Bintje Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 Mai 2018
    Beiträge:
    5.078
    Zustimmungen:
    7.350
    Exakt.

    Erhegung? :confused: Kenne ich gar nicht. Ist das eine Spezialität aus der Schweiz?
     
    Burebista, Vaterlich und eruvaer gefällt das.
  4. eruvaer
    Offline

    eruvaer Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 April 2014
    Beiträge:
    19.791
    Zustimmungen:
    17.316
    Geschlecht:
    weiblich
    Erheeeebbbbung mein ich natürlich :(
     
    Burebista, Vaterlich und Bintje gefällt das.
  5. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    15.750
    Zustimmungen:
    8.230
    Geschlecht:
    männlich
    Wenn es darum geht, die Vertiefung einzuebnen: Einebnung, Verflachung. Ein Graben wird aufgefüllt, bis die Oberfläche eben ist.
     
    Vaterlich gefällt das.
  6. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    15.750
    Zustimmungen:
    8.230
    Geschlecht:
    männlich
    Einen Verdacht hegen = Erhegung. :p
     
  7. Bintje
    Offline

    Bintje Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 Mai 2018
    Beiträge:
    5.078
    Zustimmungen:
    7.350
    :D:D :p
     
    Alubehütet gefällt das.
  8. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    15.750
    Zustimmungen:
    8.230
    Geschlecht:
    männlich
    @Vaterlich Nicht ernst nehmen, war ein Scherz ;)
     
    Vaterlich gefällt das.
  9. Bintje
    Offline

    Bintje Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 Mai 2018
    Beiträge:
    5.078
    Zustimmungen:
    7.350
    Ach, jetzt verstehe ich, was Du meinst! Einen Anspruch oder eine Abgabe erheben, zum Beispiel.
    Okay. Aber ich glaube, das ist von @Vaterlich s Frage weit entfernt. ^^
     
    Vaterlich und eruvaer gefällt das.
  10. Vaterlich
    Offline

    Vaterlich Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 Dezember 2013
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    751
    Danke für eure Mühe! Ich glaube, Verflachung ist, wonach ich suchte. Denn unter allen heisst nur Verflachung etwa: "Vertiefung rückgangig machen", während der (fiktiver) Startpunkt der Erhebung oder Erhöhung immer Null (Grad, Meter) ist.

    Beispiel :D:
    0 m => -10 m ==> Vertiefung
    -10 m => - 5m oder 0 m ==> Verflachung
     
    Alubehütet gefällt das.