Gegenteil von Vertiefung

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
13.015
18.132
113
Danke für eure Mühe! Ich glaube, Verflachung ist, wonach ich suchte. Denn unter allen heisst nur Verflachung etwa: "Vertiefung rückgangig machen", während der (fiktiver) Startpunkt der Erhebung oder Erhöhung immer Null (Grad, Meter) ist.

Beispiel :D:
0 m => -10 m ==> Vertiefung
-10 m => - 5m oder 0 m ==> Verflachung

Hmm. Kommt drauf an, was Du wolltest. Das Gegenteil von Vertiefung wäre tatsächlich Erhebung (oder Erhöhung), während etwas rückgängig zu machen nicht das Gegenteil im Sinne von etwas Entgegengesetztem, sondern nur die Rückkehr zu einem gedachten neutralen Ausgangspunkt ist.
 

Vaterlich

Well-Known Member
2 Dezember 2013
1.583
822
113
Okay, ich versuchte es mit Paint veranschaulichen (hoffentlich) :) Siehe Beilage.

Wenn man die Wassertiefe von 10 m im Fall-1 auf die Tiefe von 3 m im Fall-2 bringt bzw. reduziert, was macht man damit? Was nennt man das? Needles to say, 3 m ist nur ein Beispiel. Es könnte auch 0m oder eben 9m sein.
 

Anhänge

  • Tiefesproblem.PNG
    Tiefesproblem.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 2

eruvaer

Well-Known Member
7 April 2014
19.793
17.325
113
Liebe.
Ebnen nennt man das.
Man ebnet den Baugrund.

Wie:
die Ebene (Plateau)
die ebene Fläche (geht auch beim Zahn)
 

Alubehütet

Well-Known Member
29 Januar 2017
27.730
14.676
113
Wuppertal
Ebnen nennt man das.
Man ebnet den Baugrund.
Das ist auf Null-Niveau gebracht. Eine 10m-Baugrube wird mit 10m aufgefüllt. Alles ist flach, eine Ebene. Wenn aber nur 7m aufgefüllt werden, ist hier noch keine Ebene, sondern die Grube ist immer noch 3m tief. Aber „Verflachung“ gefällt mir auch nicht.

Ich bin immer noch bei den Zähnen im vorigen Thread. Wenn sich das Zahnfleisch durch Paradontose zurückgeschoben hat bis fast an die Zahnwurzeln, dann zieht man es zurück, aber nicht auf das Null-Niveau rechts und links vom Zahn.

Tiefenreduzierung bzw. Tiefenreduktion?
Zu letzterem gibt Google u.a. aus: Peru – Bolivien: Tiefenreduktion des Titicacasee von acht Metern

Wäre ich wieder bei der Hebung im Gegensatz zur Senkung. Hebung ist normal eine Bodenerhebung, also ein Auffüllen einer 10m tiefen Grube um 13m. Dann haben wir einen 3m hohen Hügel, eben eine Erhebung.

@Vaterlich Was ist das eigentlich, ein

? Google wirft Zahnmedizinisches aus.
 

Alubehütet

Well-Known Member
29 Januar 2017
27.730
14.676
113
Wuppertal
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Bintje and eruvaer

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
13.015
18.132
113
  • Like
Reactions: Alubehütet