Geschäftsreise - Haussegen schief?

Q

queenofhearts

Guest
AW: Geschäftsreise - Haussegen schief?

und jetzt sprichst du allen Menschen, die nicht die selbe Bildung genossen haben wie du, die Fähigkeit ab, eine gute Beziehung zu führen? Die Interessen, die du nennst, sufen, tauchen, die welt bereisen...Museen, Architektur....das sind alles dinge, die entweder das nötige Kleingeld oder aber ein gebildetes Elternhaus oder beides erfordern.

Er, übrigens kein Analphabet, sondern nur ohne Freude am Lesen, hat das Lesen für sich entdeckt. Er stuft Sushi mittlerweile als seine zweite Leibspeise ein.
Menschen haben nicht alle dieselben Grundvoraussetzungen. Aber manche sind lernfähig und willig, wenn man sich die Zeit für sie nimmt. nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, nur weil du für dich entschieden hast, dass du keine Zeit und Kraft in eine solche Beziehung stecken willst, musst du nicht auf jeden "Supermarktverkäufer" herab blicken.
Ich find das ziemlich arrogant. Und mindestens genauso beschränkt, wie mein Bauer. Nur, dass du es besser wissen könntest...

nein, aylin, im gegenteil. ich sag nur, man muss sich auf der gleichen stufe treffen. für jemanden, für den die welt offen ist, kann das gegenteil nicht zutreffen... natürlich kann man eine gute beziehung führen, aber man muss sich eben verstehen und die gleichen interessen haben. ich hab deinen partner nicht als bauer eingestuft, sondern café, aber klar, jeder hat halt andere erwartungen an das leben. das ist doch auch nicht schlimm.

Mehr will und kann ich dazu nicht sagen. Und dass ich keine Kraft und Energie in diese Dinge stecke, stimmt absolut nicht. Das tue ich jeden Tag. Aber berfulich. Als Beziehung könnte ich mir das in der Tat nicht vorstellen...

Ich bin dafür alle so zu lassen, wie sie sind... Warum sollte ein Supermarktverkäufer dazu gezwungen werden, Spaß daran zu haben nach New York zu fliegen und das Guggenheim anzuschauen? Das kann man nicht erwarten und würde ich auch nicht.

Ist ja nicht schlimm. Im Gegenteil entstehen die Probleme, weil die Erwartungen eben unterschiedlich sind. Und das kann man nicht künstlich herstellen.

Vielleicht für ein Buch Interesse wecken oder harte Kämpfe für eine Geschäftsreise durchzwingen... Aber es gibt dennoch kein Verständnis, für die allgemeine Lebenssitution....

Renée

New Member

Also meiner Meinung nach hast du mit der Schwarz-Weiß Darstellung begonnen.

Wenn alles schwarz-weiß wäre, wäre es ja einfach...

Obwohl mein Freund wirklich absolut zu den Schwarz-Weiß-Sehern zählt. Für ihn gibt es nichts dazwischen. Deshalb meint er wahrscheinlich auch, weil ich weiß, dass er nicht möchte, dass ich auf G.-Reise gehe, dass ich das dann auch nicht tun werde. Aber dass ich damit unsere Brötchen (und auch das Reisegeld in die Türkei und die Telefonate und alles...) verdiene, das interessiert dann nicht, mal ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht einfach sagen kann: Ich fahre nicht! Wenn Chef sagt, du fährst, dann hab ich zu fahren, so leicht find ich so einen Job auch nicht mehr...

Ist eben doch nicht alles schwarz-weiß...

Geh aber jetzt schlafen, mein Sohnemännchen braucht mich morgen...

Renée

New Member

Gute Nacht Euch allen - ich werde euch dann über den Fortschritt der Dinge informieren, wenn es soweit ist. Nochmal vielen Dank für die vielen Denkansätze :!:

Aylin2009

Active Member

nein, aylin, im gegenteil. ich sag nur, man muss sich auf der gleichen stufe treffen. für jemanden, für den die welt offen ist, kann das gegenteil nicht zutreffen... natürlich kann man eine gute beziehung führen, aber man muss sich eben verstehen und die gleichen interessen haben. ich hab deinen partner nicht als bauer eingestuft, sondern café, aber klar, jeder hat halt andere erwartungen an das leben. das ist doch auch nicht schlimm.

Mehr will und kann ich dazu nicht sagen. Und dass ich keine Kraft und Energie in diese Dinge stecke, stimmt absolut nicht. Das tue ich jeden Tag. Aber berfulich. Als Beziehung könnte ich mir das in der Tat nicht vorstellen...

Ich bin dafür alle so zu lassen, wie sie sind... Warum sollte ein Supermarktverkäufer dazu gezwungen werden, Spaß daran zu haben nach New York zu fliegen und das Guggenheim anzuschauen? Das kann man nicht erwarten und würde ich auch nicht.

Ist ja nicht schlimm. Im Gegenteil entstehen die Probleme, weil die Erwartungen eben unterschiedlich sind. Und das kann man nicht künstlich herstellen.

Vielleicht für ein Buch Interesse wecken oder harte Kämpfe für eine Geschäftsreise durchzwingen... Aber es gibt dennoch kein Verständnis, für die allgemeine Lebenssitution....

na gut, einverstanden.
Cafe hat meinen Kerl übrigens noch nie direkt als Bauer betitelt. Ich tue das mittlerweile liebevoll selbst :biggrin:

Ich habe im Moment noch die Energie. Und leicht ist es nicht immer. Eigentlich selten. Aber ich hatte vorher auch schon eine leichte Beziehung zu einem angehenden Cosmopolitan. Und das war auch irgendwie schwer.

(die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - mein absolutes Lieblingsbuch :biggrin:)

Vielleicht werde ich in ein paar Jahren deine Aussagen unterschreiben. Aber jetzt gerade sehe ich noch zu viel Positives an den Gegensätzen. Und wenn ich jemanden hätte mit dem ich auf Augenhöhe bin, hätte ich das Gefühl stehen zu bleiben. Es würde mir nicht so viele neue Erkenntnisse bringen.

ich habe mich übrigens gerade für einen wochenendworkshop bei einer goßen Unternehmensberatung beworben. Wenn ne Zusage kommen sollte, dann geht die Diskussion zuhause los. Bisher weiß er noch nichts davon. Ich werde berichten :biggrin:

Q

queenofhearts

Guest

ich habe mich übrigens gerade für einen wochenendworkshop bei einer goßen Unternehmensberatung beworben. Wenn ne Zusage kommen sollte, dann geht die Diskussion zuhause los. Bisher weiß er noch nichts davon. Ich werde berichten :biggrin:

gerne. falls sie dir zusagen und du hilfe für die vorbereitungen brauchst. sag bescheid. ansonsten viel, viel glück!

gute nacht. gehe schlafen.

siksara

Active Member

WOWWWWWWWW - ich bin neidisch!!!!!:biggrin:

Du bist meine große Hoffnung, dass meiner sich auch noch bessern wird. Er macht ja schon Fortschritte. Aber nur ganz langsam.

Und vielleicht bessere ich, Ober-Bauerin, mich ja sogar auch noch :biggrin:

Wenn Fortschritte da sind, dann lässt es hoffen.:biggrin:
Man darf keine Diskussionen scheuen, sich nicht klein machen (lassen).
Als mein Mann nach D kam, meinte er O-Ton: ich bin dein Mann du musst mich fragen.
Und ich anwortete O-Ton: und ich bin deine Frau und ich weiß was gut für mich ist. Nimmst du mir das, dann machst du mich tot.
Es gab eine Zeit, da stand die Beziehung auf der Kippe, letztendlich hat ihn die Liebe hier bei mir gehalten.
Vertrauen ist der Schlüssel....
Das weiß er inzwischen auch. Er kann hingehen wohin er will, solange er will...solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden. Und ich nehme ds selbe Recht für mich in Anspruch...

Was macht er denn für einen Job? Hat er einen akademischen Abschluß? Ein Grund für solche Machtgehabe sind oft zuu große Diskrepanzen zwischen den Partnern, was den Beruf oder die Bildung angeht.
Lg, Q

Autsch, ehrlich. Akademische Abschlüsse bringen nicht Verlässlichkeit, Hingabe und Beziehungsfähigkeit mit sich. Ziemlich arrogant was du da einbringst. Ich habe Abitur, mein Mann lediglich 5 Jahre Schule. Dafür ist er mit 15 von daheim weg, hat sich durchs Leben geschlagen... Das sind Erfahrungen, die werde ich in meinem ganzen Leben nicht machen.
Maßgeblich denke ich ist, welche Fähigkeiten man hat sich auf fremdes, neues, anderes einzulassen, und das hat mit Bildung (so wie du sie wohl verstehst) nicht so viel zu tun, wie mit Charakter und Wesen. Wir Pädagogen nutzen auch den Begriff der "Herzensbildung", schönes Wort!!!!

madrid78

New Member

Zu guten Jobs gehören nunmal auch Geschäftsreisen. Mein Mann weiss das und macht auch keine Zicken deswegen. Waer ja auch noch schoener, wie kommt denn bitte die Ausreden :"ich kann nicht in die Staaten zum Kongress, weil mein Mann sonst vor Wut aufm Boden strampelt". :roll:
Wer damit nicht klarkommt sollte sich nen Hausmütterchen halten.
Und wenn wir zu Kongressen fliegen, heisst das Abendessen und 5sterne Hotels - akzeptiert mein Mann ohne mit der Wimper zu zucken. Mir tuts nur immer leid, dass er nicht mitkommt, weil in ner Suite macht es zu 2 einfach mehr Spass :biggrin:

cafedelsol

Gesperrt

Das glaube ich eher nicht...es sind sicher auch noch ein paar Bauern für dich auf der Lauer :biggrin: Also sieh lieber zu, dass du an deinem Schatz festhälst :wink:

ich glaube mit Klassenfahrten hätte meiner auch kein Problem.
Aber bei internationalen Konferenzen, wo man in schicken Restaurants, mit schicken, erfolgreichen Menschen isst und in noch schickeren hotels nächtigt, da geht die Phantaise schon mal mit einem durch...

glaube ich eher kaum, denn sein Bruder ist Prokurist und nimmt ihn ab und an auch mal mit auf so ne super tolle schicke Reise, wie du es so schön sagst, mit.
Der ist einfach nicht auf dem Stand eines Honks!

Sabine

Well-Known Member

Wie man ja weiß :O) macht mein Mann schon Streß, wenn es um eine ärztlich verordnete Massage geht.

Bei einer Geschäftsreise, würde er vermutlich völlig rot sehen. Zum Glück kommt sowas in meiner Firma nicht vor.

Ich denke aber, daß kommt daher, daß er als ehemaliger türkischer Animateur "vorgeschädigt" ist. Ich kenne viele seiner Geschichten in denen verheiratete Frauen mit seinen Kollegen ***räusper*** "um die Häuser" gezogen sind. Die waren nicht mal alleine im Urlaub sondern hatten ihren Mann dabei. Der aber dann anderweitig abgestellt wurde.

Er vermutet bei allem eben immer nur das Schlimmste...

Renée

New Member

Er vermutet bei allem eben immer nur das Schlimmste...

Zitat von siksara:
Autsch, ehrlich. Akademische Abschlüsse bringen nicht Verlässlichkeit, Hingabe und Beziehungsfähigkeit mit sich. Ziemlich arrogant was du da einbringst. Ich habe Abitur, mein Mann lediglich 5 Jahre Schule. Dafür ist er mit 15 von daheim weg, hat sich durchs Leben geschlagen... Das sind Erfahrungen, die werde ich in meinem ganzen Leben nicht machen.
Maßgeblich denke ich ist, welche Fähigkeiten man hat sich auf fremdes, neues, anderes einzulassen, und das hat mit Bildung (so wie du sie wohl verstehst) nicht so viel zu tun, wie mit Charakter und Wesen. Wir Pädagogen nutzen auch den Begriff der "Herzensbildung", schönes Wort!!!!

@siksara: Niemand sagt, dass Menschen mit weniger Bildung weniger wert sind als andere. Und ich sagte ja auch schon, das mein Schatz die fehlende Bildung mit vielen anderen Fähigkeiten zum größten Teil wettgemacht hat. Das ändert aber nichts daran, dass es äußerst schwierig sein kann, sachlich und ernsthaft zu diskutieren, wenn man diesbezüglich nicht auf gleicher Augenhöhe ist.
Und ich finde es umgekehrt auch ziemlich arrogant von solchen Männern, sich auf den Standpunkt zu stellen, Du hast auf mich zu hören, bzw. gleich das Schlimmste zu vermuten. Und meiner vermutet dann gar nicht erst, sondern unterstellt mir bereits vor Antritt der Reise einen geplanten Fehltritt. Da fällt mir gar nichts mehr zu ein als gebildeter Mensch. Weil man mit bzw. gegen so etwas schlecht argumentieren kann - er will das glauben - da kann ich sagen was ich will.
Ihnen fehlt das Verständnis für so eine Art Job, weil sie nichts darüber wissen. Aber anstatt diese Lücke zu schließen, setzen sie ihre Frauen unter Druck und verargumentieren das auch noch mit ihrer Liebe zu ihnen, und dass wir das umgekehrt doch sicher auch nicht schön fänden.... Ist es aber soweit, dass Männe irgendwo Geschäftstermine hat, dann ist das alles ganz normal... Wenn sie genug Herz und Charakter hätten, würden sie SO nicht argumentieren - denn das hat für mich auch wiederum mit Bildung nichts zu tun, sondern nur mit dem althergebrachten Selbstverständnis: Ich bin der Mann, und ich habe hier das Sagen, und ich habe Recht!