Geschenke für seine Familie in der Türkei

Sommer2000

Gesperrt
AW: Geschenke für seine Familie in der Türkei

Mist:-(, dann hab ich vor 6 Jahren ja alles falsch gemacht......bin ich doch tatsaechlich mit Keksen und Schokolade angekommen.....

Gut das meine Schwiegermutter mich trotzdem ins Herz geschlossen hat und die Keksdose bis heute noch verwendet für ihre Kekse wenn Besuch kommt:-D

Dann hast du aber wirklich Glück gehabt dass ihr die Keksdose gefallen hat.

S

sigute

Guest

Das Geschenk zeigt den Eltern das man an sie gedacht hat.
Keine Ahnung woher das kommt aber es gehört sich einfach dass man etwas mitbringt wenn man jemanden zum ersten Mal kennenlernt.
Es muss nichts teures sein. Aber etwas selbstgebackenes kommt definitiv blöd an.

Sorry das hört sich für mich an als müsste ich mich einkaufen...:-?

Dine

Well-Known Member

Ich wurde der Familie damals spontan vorgestellt, also auch keine Geschenke beim ersten Kennenlernen... Aber eigentlich danach bei jedem Besuch was Kleines. Nicht weil es verlangt wurde, sondern weil ich es gerne gemacht habe. Nicht für jeden etwas, aber manchmal für die manchmal für den anderen oder einfach eine Packung Schokolade für Alle.

Er hat meiner Familie beim Kennenlernen wie auch bei jedem seiner Besuche etwas mitgebracht, und zwar jedes Mal jedem einzelnen...

Ich würde auch etwas in die Richtung Aftershave, Parfüm vorschlagen. Seiner Mama habe ich immer verschiedenen Teesorten für ihre Beschwerden mitgebracht - Nierenstein und was sie halt so hatte. Das kam ganz gut an. Für den Vater ist es schwieriger, aber bitte kein Alkohol...

Sommer2000

Gesperrt

Warum beharrt ihr denn alle darauf dass sie kein Alkohol für den Vater bringen soll.? :confused:
Sie sagt ja selber dass sie nicht religiös sind.

Dine

Well-Known Member

Wieso denn? Wenn du in Deutschland jemanden das erste Mal besuchen gehst dann bringst du doch auch was kleines mit. Wie zum Beispiel Wein.
Ist doch das gleiche Prinzip.

Nun ja, ein bisschen versteh ichs ja schon. Als ich unten gelebt habe hab ich auch nichts mehr mitgebracht... Ausser wir waren zum Essen eingeladen oder so, dann halt Brot gekauft auf dem Weg oder eine Nachspeise oder sowas.

Ich fands halt immer schön ihnen etwas zu geben was sie selbst nicht haben... Sie haben mich ja auch die ganze Zeit beschenkt wenn ich da war... Nie irgendwie als Pflicht, es kam halt so.

S

sigute

Guest

Wieso denn? Wenn du in Deutschland jemanden das erste Mal besuchen gehst dann bringst du doch auch was kleines mit. Wie zum Beispiel Wein.
Ist doch das gleiche Prinzip.

Bei Freunden ja, nicht bei der Familie, zumindest nicht bei meiner... und auch seine Familie hat immer gesagt dass wir die Kleinen sind und deshalb auch auf kein Geschenk gewartet.

Ich muss sagen wir haben von unseren Familien sowieso weit mehr bekommen, als dass wir gegeben haben :-?

Sommer2000

Gesperrt

Bei Freunden ja, nicht bei der Familie, zumindest nicht bei meiner... und auch seine Familie hat immer gesagt dass wir die Kleinen sind und deshalb auch auf kein Geschenk gewartet.

Ich muss sagen wir haben von unseren Familien sowieso weit mehr bekommen, als dass wir gegeben haben :-?

Nur muss man auch bedenken dass jede Familie anders ist.