Gesellschaftliche Verantwortung-„Der beste unter den Menschen“

kilicaslan

Well-Known Member
„Der Beste unter den Menschen ist derjenige, der seinen Mitmenschen am nützlichsten ist.“ (Dschâmius Sağîr)

Doch wie ist man seinen Mitmenschen am nützlichsten? Was macht Nützlichkeit aus? Nützlichkeit beginnt zunächst mit den Dingen im Leben, über die man Verantwortung trägt. Jeder Mensch hat mehrere Aufgabenbereiche im Leben. Man ist ein Familienmitglied, Sohn oder Tochter, ein Elternteil, hat mehrere Rollen in der Verwandtschaftsbande, ist Nachbar, Freund oder Freundin. Zudem bekleidet man auch öffentliche Rollen in der Schule, an der Universität oder am Arbeitsplatz, in Vereinen usw.


Der Prophet beschreibt den Menschen, der seinen Aufgaben gerecht wird, wie folgt: „Allah liebt es, wenn sein Diener(kul), dass was er tut gewissenvoll und richtig erledigt.“ (Bayhâkî) Dabei sind alle Arbeiten gemeint, die im Rahmen des Erlaubten stehen. So kann auch jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten nützlich sein, seine Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen, der Gesellschaft wahrnehmen. So z.B. die Eltern den Kindern gegenüber, wenn sie ihnen eine gute Erziehung geben, der Lehrer, wenn er seine Schüler zu Wissen und Bildung anleitet, ein Mensch, der seinen Aufgaben in der Gesellschaft nach Kräften nachzukommen versucht. Das kann ein Mensch sein, der sich ehrenamtlich in einer Gemeinschaft engagiert oder auch nur die Einkäufe eines pflegebedürftigen Menschen erledigt, bis hin zu hohen gesellschaftlichen Verantwortungsträgern.


Außerdem beschreiben diese Worte Muhammads (saw) nicht nur den besten Menschen, sondern können als Aufforderung verstanden werden. Der Muslim soll seine bestehenden Aufgaben nicht nur gewissensvoll erledigen, er soll auch nach Wegen suchen, noch mehr Nützliches zu tun. Je mehr Menschen diesem Anspruch gerecht werden, desto größer wird der positive Beitrag zur Gesellschaft sein.


Sebahat Köse "Ein Hadith -Ein Gedanke"
http://www.igmg.de/islam/ein-hadith-ein-gedanke.html
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Gesellschaftliche Verantwortung-„Der beste unter den Menschen“

Der Aufsatz gefällt mir. Ist das nur ein philosophischer Gedanke oder ein religöser Lehrsatz?
 

alterali

Well-Known Member
AW: Gesellschaftliche Verantwortung-„Der beste unter den Menschen“

Der beste unter den Menschen erscheint mir irgendwie ein völlig dämlicher Ansatz. Was soll das schon heißen? EM, WM, olympische Spiele?

Ansonsten scheint mir das die Intention der christlichen Nächstenliebe zu sein.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Gesellschaftliche Verantwortung-„Der beste unter den Menschen“

Der beste unter den Menschen erscheint mir irgendwie ein völlig dämlicher Ansatz. Was soll das schon heißen? EM, WM, olympische Spiele?

Ansonsten scheint mir das die Intention der christlichen Nächstenliebe zu sein.

Scheint dir das so? Warten wir mal die Antwort des TE ab. Könnte noch eine interessante Diskussion werden. Ansonsten wäre dies ein Sportthema. 8)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Gesellschaftliche Verantwortung-„Der beste unter den Menschen“

Er meint, das seine Religion von allen die superdollste ist und hat aber für andere Religionen wenig Respekt. Denke da nur an seine recht unqulifizierte Bemerkung ob Jesus schon Wiehnachten gefeiert hat.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Gesellschaftliche Verantwortung-„Der beste unter den Menschen“

Er meint, das seine Religion von allen die superdollste ist und hat aber für andere Religionen wenig Respekt. Denke da nur an seine recht unqulifizierte Bemerkung ob Jesus schon Wiehnachten gefeiert hat.

Den Beitrag des TE in diesem Thema habe ich nicht so verstanden. Daher auch meine Nachfrage an ihn.
Lass' ihm doch die Möglichkeit darauf zu antworten, bevor Du dir ein Urteil bildest.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Gesellschaftliche Verantwortung-„Der beste unter den Menschen“

Er meint, das seine Religion von allen die superdollste ist und hat aber für andere Religionen wenig Respekt. Denke da nur an seine recht unqulifizierte Bemerkung ob Jesus schon Wiehnachten gefeiert hat.

Wahrscheinlich hast du Recht und er sieht das nur aus seiner religiösen Sichtweise so.
Aber, um die Tragweite dieser Denkweise oder Philosopie zu erfassen, braucht man keine Religion.
Wenn jeder sich als ein Glied der Gesellschaft sieht, seine Aufgabe so gut macht wie er kann, ohne dabei an sich selbst zu denken, wird er und alle in der Gemeinschaft am Ende mit mehr Effizienz belohnt werden, als wenn jeder nur an sich selber denkt. Altruismus ist in vielen Arten sogar bereits in den Genen vorhanden. Somit ist es ein natürliches Prinzip.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Gesellschaftliche Verantwortung-„Der beste unter den Menschen“

Wer ist denn jetzt moralisch überlegen, der der einfach Gutes tut oder der, der Gutes tut, weil er denkt damit seinem Gott zu huldigen?

Ich klaue nicht, weil es so in den 10 Geboten steht, sondern weil man das einfach nicht macht.
 
Top