Gesetzlicher Güterstand und Sorgerecht

YaseminS

Active Member
AW: Gesetzlicher Güterstand und Sorgerecht

Auch da hat sicherlich das Gericht das Sorgerecht der Mutter zugesprochen aber der Vater hat sich nicht danach verhalten.
Nur weil einige Idioten denken das Kİnd sollte in der Tuerkei aufwachsen heisst ja nicht dass die Tuerkei im Mittelalter lebt wo das Sagen der Mann hat gell?

Ich habe selber keine Ahnung, wie es läuft und lese nur ab und an in anderen Foren mit. Dort stehen dann immer wieder Warnungen anderer User, man solle mit dem Kind nicht mehr einreisen, da man von den Behörden ( auch nicht vom deutschen Konsulat) im Falle eines Falles keine Hilfe zu erwarten hat. Ich verfolge aber dort nicht alles so genau und kann z. B. daher nicht sagen, ob die Eltern überhaupt miteinander verheiratet waren.
Wenn es aber wirklich so ist, dass man von keiner Seite rechtliche Hilfe erwarten kann, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine deutsche Frau nach türkischem Recht überhaupt das Sorgerecht zugesprochen bekäme.

Aber du weisst es sicher besser, ich ziehe ja nur meine Rückschlüsse aus Gelesenem. :wink:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Gesetzlicher Güterstand und Sorgerecht

Ich habe selber keine Ahnung, wie es läuft und lese nur ab und an in anderen Foren mit. Dort stehen dann immer wieder Warnungen anderer User, man solle mit dem Kind nicht mehr einreisen, da man von den Behörden ( auch nicht vom deutschen Konsulat) im Falle eines Falles keine Hilfe zu erwarten hat. Ich verfolge aber dort nicht alles so genau und kann z. B. daher nicht sagen, ob die Eltern überhaupt miteinander verheiratet waren.
Wenn es aber wirklich so ist, dass man von keiner Seite rechtliche Hilfe erwarten kann, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine deutsche Frau nach türkischem Recht überhaupt das Sorgerecht zugesprochen bekäme.

Aber du weisst es sicher besser, ich ziehe ja nur meine Rückschlüsse aus Gelesenem. :wink:

Ich kann nur das wiedergeben was ich gesehen habe und in diesen Faellen hat die Mutter (keine Tuerkische Staatsbuergerin) das Sorgerecht fuer ihre Kinder bekommen.
 
J

Jülide

Guest
AW: Gesetzlicher Güterstand und Sorgerecht

also wenn man nur nach dem türkischen recht verheiratet seit.
muss dein mann erst die vaterschaftsanerkennung unterschreiben beim deutschenkonsualt., damit er auch in deutschland als leiblicher vater drin steht...


mein mann muss das auch noch unterschreiben..
hab mich letzte woche beim jugendamt informiert und die haben mir das alles so erzählt.
solange er nicht unterschrieben habt, steht erstmal vater unbekannt in den papieren drin
 
J

Jülide

Guest
AW: Gesetzlicher Güterstand und Sorgerecht

ps. wäre man nach deutschen recht verheiratet müsste man sowas nicht unterschreiben...
 

AAHUU

Member
AW: Gesetzlicher Güterstand und Sorgerecht

Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Dann sollte ich mich bei einem meiner nächsten Aufenthalte mal abseilen und einen Termin mit einem Anwalt machen. (Ist ja eigentlich furchtbar, wenn man vor dem Heiraten schon einen Scheidungsanwalt aufsucht .... aber ... Vorbeugen ist besser als Heilen :biggrin:)

du musst nicht unbedingt einen Anwalt in der Türkei aufsuchen, es reicht wenn du einen Anwalt in D aufsuchst der sich mit Auslandsrecht auskennt.

Mittlerweile gibt es auch schon einige Türkische Anwälte in D die Partnerschaften mit Sozietäten in der Türkei pflegen.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Gesetzlicher Güterstand und Sorgerecht

du musst nicht unbedingt einen Anwalt in der Türkei aufsuchen, es reicht wenn du einen Anwalt in D aufsuchst der sich mit Auslandsrecht auskennt.

Mittlerweile gibt es auch schon einige Türkische Anwälte in D die Partnerschaften mit Sozietäten in der Türkei pflegen.

Oh ja, das ist auch ein guter Gedanke. Danke dir für den Hinweis.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Gesetzlicher Güterstand und Sorgerecht

also wenn man nur nach dem türkischen recht verheiratet seit.
muss dein mann erst die vaterschaftsanerkennung unterschreiben beim deutschenkonsualt., damit er auch in deutschland als leiblicher vater drin steht...


mein mann muss das auch noch unterschreiben..
hab mich letzte woche beim jugendamt informiert und die haben mir das alles so erzählt.
solange er nicht unterschrieben habt, steht erstmal vater unbekannt in den papieren drin

Das alles verwirrt mich jetzt etwas. Das ist aber doch wohl nur so, wenn man in Deutschland leben möchte. Oder müssen wir dann in Istanbul zu Deutschen Konsulat gehen und dort irgendwas unterschreiben??

Wie ist das überhaupt, wenn Kinder eines Türken und einer Deutschen die in der Türkei geheiratet haben und dort leben in der Türkei zur Welt kommen? Die haben doch dann sicherlich automatisch die türkische Staatsbürgerschaft, oder?
Weiss jemand, ob sie gleichzeitig auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben können (also Doppelstaatler sein können)? Und was ich dann dazu tun müsste ????
 
J

Jülide

Guest
AW: Gesetzlicher Güterstand und Sorgerecht

Das alles verwirrt mich jetzt etwas. Das ist aber doch wohl nur so, wenn man in Deutschland leben möchte. Oder müssen wir dann in Istanbul zu Deutschen Konsulat gehen und dort irgendwas unterschreiben??

Wie ist das überhaupt, wenn Kinder eines Türken und einer Deutschen die in der Türkei geheiratet haben und dort leben in der Türkei zur Welt kommen? Die haben doch dann sicherlich automatisch die türkische Staatsbürgerschaft, oder?
Weiss jemand, ob sie gleichzeitig auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben können (also Doppelstaatler sein können)? Und was ich dann dazu tun müsste ????


ich denke schön, denn du hast einen deutschen ausweiß und du irgendwann wieder nach deutschland kommst.. wäre es wohl besser...
nein nicht unbedigt du kannst beim konsualt die deutsche stattbürgerschaft antragen.
was ich dir empfehlen würde..
weil wenn du wieder zurück möchtest du dein kind dann irgendwann 5 jahre alt hat nur die türkische hättest du schwierigkeiten das kind mit nach deutschland zunehmen
 

TheCore

Moderator
AW: Gesetzlicher Güterstand und Sorgerecht

Wie ist das überhaupt, wenn Kinder eines Türken und einer Deutschen die in der Türkei geheiratet haben und dort leben in der Türkei zur Welt kommen? Die haben doch dann sicherlich automatisch die türkische Staatsbürgerschaft, oder?
Weiss jemand, ob sie gleichzeitig auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben können (also Doppelstaatler sein können)? Und was ich dann dazu tun müsste ????

Das Kind erwirbt dann mit der Geburt sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit und beides durch Abstammung (nicht aufgrund des Geburtsorts).
 
Top