gestern bei aldi....

Lumiukko

Well-Known Member
AW: gestern bei aldi....

achja und mal ganz nebenbei, ich glaube auch nicht an Altruismus. Alles was wir tun, tun wir aus irgendeinem egoistischen Hintergrund. [...]

Ich gebe einem Obdachlosen in der Bahn etwas mehr Geld, weil er ausserordentlich höflich und respektvoll gefragt hat. Ich werde diese Person höchstwahrscheinlich nie wieder sehen.

Egoistisch? Hm, ja ich promote Respekt und Höflichkeit und mache auch meine Welt ein bisschen besser, ich schlimmer Finger.

Altruismus existiert, aber es ist extrem rar und wird oftmals nicht einmal bewusst praktiziert, da Menschen oft nur Gutes tun, um nicht schlecht dazustehen, oder weil sie es aus der gesellschaftlichen Umgebung kopieren.

Interessantes Thema übrigens zu dieser Theorie: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiral_Dynamics

therengarenk

Gesperrt

Ich gebe einem Obdachlosen in der Bahn etwas mehr Geld, weil er ausserordentlich höflich und respektvoll gefragt hat. Ich werde diese Person höchstwahrscheinlich nie wieder sehen.

Egoistisch? Hm, ja ich promote Respekt und Höflichkeit und mache auch meine Welt ein bisschen besser, ich schlimmer Finger.

Altruismus existiert, aber es ist extrem rar und wird oftmals nicht einmal bewusst praktiziert, da Menschen oft nur Gutes tun, um nicht schlecht dazustehen, oder weil sie es aus der gesellschaftlichen Umgebung kopieren.

Interessantes Thema übrigens zu dieser Theorie: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiral_Dynamics

das glaub ich dir nicht. Du gibst ihm das Geld, weil dir die paar Euro am Hintern vorbeigehen und es dir besser geht, wenn du diesem Alki bissel Kohle zuschieben kannst. Würde der Kerl dich höflich nach 200Euro fragen, dann würdest du ihm auch nen Vogel zeigen, obwohl dir 200 Euro weniger aufm Konto auch nicht weh tun würden.
Stirbt ein Nahestehender, heulst du auch nicht, weil er nie wieder die Sonne aufgehen sehen wird, sondern weil er DIR fehlen wird!

Aber meine Güte, wenns dir besser geht, dann glaub eben daran, dass du all deine Taten natürlich für andere tust!

Lumiukko

Well-Known Member

das glaub ich dir nicht. Du gibst ihm das Geld, weil dir die paar Euro am Hintern vorbeigehen und es dir besser geht, wenn du diesem Alki bissel Kohle zuschieben kannst. Würde der Kerl dich höflich nach 200Euro fragen, dann würdest du ihm auch nen Vogel zeigen, obwohl dir 200 Euro weniger aufm Konto auch nicht weh tun würden.
Stirbt ein Nahestehender, heulst du auch nicht, weil er nie wieder die Sonne aufgehen sehen wird, sondern weil er DIR fehlen wird!

Aber meine Güte, wenns dir besser geht, dann glaub eben daran, dass du all deine Taten natürlich für andere tust!

Du solltest nicht dermaßen blind über andere Urteilen.

Edit: Entschuldige, vielleicht nicht blind, du kennst meine Situation ja nicht. Dennoch ist das anmaßend was du hier abziehst.

Lynx72

Gesperrt

die frage ist ja wohl eher, warum gibt es im Internet Seiten auf denen man fröhlich posten kann, wieviel Geld man anderen gibt?
Hat schon etwas perverses!

Warum soll man das nicht posten? Was ist daran pervers? In ein paar Tagen werden die Leute öffentlich irgendwelche Hammel schlachten und die Einzelteile an arme Leute weiterreichen. Denkst du darüber auch so?

Novus

Well-Known Member

die frage ist ja wohl eher, warum gibt es im Internet Seiten auf denen man fröhlich posten kann, wieviel Geld man anderen gibt?
Hat schon etwas perverses!

Ich denke ähnlich wie du. Ich spende somit auch nix, und die Bettler die mich am Bahnhof ansprechen sag ich "geh arbeiten!" und das auch nur wenn ich grad meinen Netten Tag habe..

Menschen geben paar cent natürlich um sich besser zu fühlen, um in einer ungewollten Situation schnell weiter gehen zu können... ja, sie reden sich im Nachhinein ein das sie was gutes getan haben und beruhigen ihr Gewissen damit und ich rede mir als Nichtspender ein das die anderen ohnehin eigentlich für Ego spenden und beruhige somit mein Gewissen. Fragt sich nur was besser ist?

Flammberg

Active Member

Dies Geschriebene erinnerte mich an ein Erlebnis, das ich einst am Dortmunder Hauptbahnhof hatte. Ein Mann ohne Beine saß dort am Nordeingang; es ist selbsterklärend, daß er dort saß und wohl von helfenden Händen zum Betteln abgeladen worden war. Als ich in wilder Eile vorbeihastete, den Zug zu erreichen, konnte ich noch aufschnappen, wie ein Mann zu dem am Boden Kauernden sprach "Geh doch arbeiten!".

Es ist gewiß richtig, daß viele Menschen nur geben, um ihr Gewisssen zu beruhigen; anderen dies dagegen von ihrer Philosophie oder Religion geboten ist. Wer ohne Philosophie oder Religion durch das Leben geht, ist hier von jeder Überlegung frei; diejenigen anderen jedoch sollten sich fragen, ob der kurze Moment des Verweilens und das wenige Geld nicht doch gut eingetauscht sind gegen das gute Gefühl oder das gute Kharma und zuletzt für die vielleicht doch hier anwesenden Muslime: die 500 Jahre, um die die Armen vor den Reichen in das Paradies kommen und von denen man ihnen mit einem Almosen einen Teil der Zeit abkauft.

Ich denke ähnlich wie du. Ich spende somit auch nix, und die Bettler die mich am Bahnhof ansprechen sag ich "geh arbeiten!" und das auch nur wenn ich grad meinen Netten Tag habe..

Menschen geben paar cent natürlich um sich besser zu fühlen, um in einer ungewollten Situation schnell weiter gehen zu können... ja, sie reden sich im Nachhinein ein das sie was gutes getan haben und beruhigen ihr Gewissen damit und ich rede mir als Nichtspender ein das die anderen ohnehin eigentlich für Ego spenden und beruhige somit mein Gewissen. Fragt sich nur was besser ist?

Ottoman

Well-Known Member

Vor wenigen Wochen habe ich auch einem ausgeholfen. Er hatte beim Bäcker ein paar Brötchen gekauft, hatte aber 20 Cent zu wenig. Daher wollte die Bäckerin eines der Brötchen wieder rausnehmen...

Ich möchte die Frau wegen ihrer Abhängigkeit nicht verurteilen. Es kann jeden treffen und meiste schneller als wir uns das vorstellen können.