gewalt, insbesondere schläge

I

icerimabi

Guest
AW: gewalt, insbesondere schläge

schlagen ist da letzte, was ich tun würde.

wenn ich was falsches sehe, versuche ich es zuerst mit hoffen, dass es gut wird. wenn das schlechte weitergeht, dann sage ich es, und wenns immer noch weiter geht, dann benutze ich meine hände.
wenn einer anfängt auf der straße mich zu schlagen, dann kann ich ja nicht sagen:
"so bitte , schlag mich KO; ich kann ja kein gewalt anwenden, sorry".
natürlich muss ich dann zuschlagen und zeigen, was ich drauf hab, es sei denn, es gibt die möglichkeit, dieses problem friedlich zu lösen. wenns aber nicht geht, dann gibts auch keien andere möglichkeit, oder?

alterali

Well-Known Member

schlagen ist da letzte, was ich tun würde.

wenn ich was falsches sehe, versuche ich es zuerst mit hoffen, dass es gut wird. wenn das schlechte weitergeht, dann sage ich es, und wenns immer noch weiter geht, dann benutze ich meine hände.
wenn einer anfängt auf der straße mich zu schlagen, dann kann ich ja nicht sagen:
"so bitte , schlag mich KO; ich kann ja kein gewalt anwenden, sorry".
natürlich muss ich dann zuschlagen und zeigen, was ich drauf hab, es sei denn, es gibt die möglichkeit, dieses problem friedlich zu lösen. wenns aber nicht geht, dann gibts auch keien andere möglichkeit, oder?

Das ganze hört sich für mich nach einem Fall für Deeskalationstraining an.
Gewalt sollte man versuchen aus dem Wege zu gehen. viele Betroffene, häufig uralte Leute haben eh keine Chance. Aber auch Leute, die sich wehren können, können leicht den kürzeren ziehen. Rache oder irgendwelche internen Verfahren (Polizei, Busfahrer z.B.) können schnelle das Aus bringen.

An einigen Schulen versucht man, Jugendlichen beizubringen, wie sie sich im Vorfeld verhalten, um die Sachen sich nicht hochschaukeln zu lassen. Wie ich im TV gesehen habe, sind das manchmal ganz einfache Sachen. Klar das wird nicht in jedem Fall funktionieren.

engelchen2home

New Member

Das Problem ist ja bei jemandem der gewalttätig ist, das er es erstmal einsehen muss das er eben so ist und das es Falsch ist.

Sieht er das nicht ein, bringen leider solche Dinge wie Anti - Agressionstrainig usw. gar nix. Denn die meisten Jugendlichen zb. finden es ja cool sich mit anderen zu prügeln oder prahlen damit das sie zb. einen abgestochen haben. Sie sehen es nicht ein. Auch aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen das mein Ex es bis heute noch nicht eingesehen hat das er mich sehr damit verletzt hat und das es einfach falsch war mich zu schlagen. Er denkt das war ja nicht so schlimm, ich soll mich nicht so anstellen. :icon_eyecrazy: :twisted:

Man kann versuchen diesen Leuten zu helfen, aber so lange sie es nicht einsehen ist es ein hoffnungsloser Kampf. Das habe ich selber viel zu spät kapiert aber es ist leider so.:-?

T

Tatli_Kiz

Guest

ich bin nie geschlagen worden aber meine Mutter musste viel mitmachen und ich viel mitansehen...das Ergebnis davon ist dass ich in jedem Mann einen Schläger sehe und auch kein Vertrauen zu ihnen aufbauen kann, besonders zu Türken...Deshalb bin ich auch echt anstrengend für meinen Freund!

G

gfb34

Guest

wer nicht sehen will, muss hören, wer nicht hören will, muss fühlen, wer nicht fühlen will, der wird dann trotzdem was fühlen. gewalt kann niemals gut sein! schlagen ist das allerletzte mittel.

C

Cindy07

Guest

Ich habe mein Kinder nie geschlagen. In meinem Beruf, muss ich mich zwangsläufig ständig damit auseinandersetzen. Es gibt Eltern, die sehen es als normale Erziehungsmethode an.
Ich finde, es ist ein Zeichen von Schwäche, seine Kinder zu schlagen Man sollte mit ihnen Reden und zwar von Anfang an. Geschlagene Kinder fühlen sich gedemütigt und es bleibt in ihren Köpfen. Oft verteidigen sie ihre Eltern noch,weil sie die Schuld bei sich selbder suchen.

schwarze Rose

Active Member

Schlagen ist das letzte Argument, wenn Eltern die Worte ausgehen.

Da bei manchen Eltern der Wortschatz recht begrenzt ist, wird häufiger geschlagen. :icon_eyecrazy:

Andererseits gibt es Kinder, die Meister sind im Grenzen austesten und Eltern und erziehungsberechtige Personen perfekt gegeneinander ausspielen können. Da muss man dann klaren Kopf bewahren und die entsprechenden alternativen ERziehungsmethoden anwenden, puhh:wink:

A

Anouk

Guest

Ich finde, es ist ein Zeichen von Schwäche, seine Kinder zu schlagen. Man sollte mit ihnen reden und zwar von Anfang an. Geschlagene Kinder fühlen sich gedemütigt und es bleibt in ihren Köpfen. Oft verteidigen sie ihre Eltern noch, weil sie die Schuld bei sich selber suchen.

Die berühmt-berüchtigte Bindung an den Aggressor - genau so ist es. :| Und andererseits werden solche Kinder dann teilweise geradezu distanzlos gegenüber (auch familienfremden) Erwachsenen, weil sie keine gesunden Grenzen entwickeln können und für jedes bisschen Zuneigung dankbar sind.

Dazu fiel mir u.a. grad die Geschichte einer Zehnjährigen ein, die von einem Frührentner über längere Zeit sexuell missbraucht wurde - für ein Mittagessen (!), das der "liebe Onkel" (tatsächlich ein Zufallsbekannter) ihr zum Dank jedes Mal danach vorsetzte. Außer geschickten Überredungskünsten brauchte er offenbar keinen Zwang anzuwenden - sie ging nach der Schule "freiwillig" dorthin. Ist das nicht schrecklich?

Andererseits gibt es Kinder, die Meister sind im Grenzen austesten und Eltern und erziehungsberechtige Personen perfekt gegeneinander ausspielen können. Da muss man dann klaren Kopf bewahren und die entsprechenden alternativen ERziehungsmethoden anwenden, puhh:wink:

Ja, puuh, echt! :wink: Aber das lohnt sich auf jeden Fall! Und es gibt sehr hilfreiche Strategien, siehe auch hier.