gewalt, insbesondere schläge

Sarahlein

Member
AW: gewalt, insbesondere schläge

Ich bin zwar noch sehr jung aber musste die Erfahrung leider auch schon machen, mein Ex Freund hat es fertig gebracht mir bei einem Streit so richtig schön eine reinzuhauen, damals fand ich das so armseelig dass ich ihm trotz wirklich grosser Schmerzen ins Gesicht gelacht habe und zynisch geworden bin. Als er dann ein zweites Mal ausgeholt hat, habe ich mich gewehrt..
Ich habe in der Situation zum Glück für mich Kräfte entwickelt die ich eigentlich nicht für möglich gehalten hätte und wurde zur Furie, am liebsten hätte ich ihm die Augen ausgekratzt..
Danach habe ich ihn nie wieder gesehen, er stand zwar noch ein paar mal vor unserer Haustür aber nachdem mein bester Freund ihm zu verstehen gegeben hat dass sein Leben an einem sehr sehr dünnen Faden hängt, sollte er sich nochmal bei mir blicken lassen war auch das vorbei..

Vor einigen Tagen habe ich eine nigerianische Freundin von mir auf der Strasse getroffen und wir sind auf einen Kaffee gegangen, ihr Mann (ebenfalls ein Nigerianer) schlägt sie auch. Sie hält es aus denn sie hat von klein auf 'gelernt' dass es ihren Landsmännern gestattet ist die Frau zu 'züchtigen'. Für sie ist das ganz normal obwohl es ihr damit alles andere als gut geht, sowas macht mich traurig und ich hoffe dass sie irgendwann zu der Erkenntnis kommt dass sich das niemand bieten lassen muss und den Absprung macht..

B

berliner

Guest

Gewalt ist abscheulich.
Gewalt an Frauen und Kinder ist das Abscheulischste.

Warum Frauen, die geschlagen werden, meistens nicht den Mund aufbekommen ?
Weil ihre Täter ganz genau wissen, dass ihre Opfer nicht den Mumm dazu haben. Diese Art von Frau bekommt Gewalt.

M

marion42

Guest

Heute bin ich älter und auch selbstbewusster, so dass ich mir diesbezüglich nichts mehr gefallen lassen würde.
Aber so einfach war es nicht mit dem gehen und auch das "zurückschlagen" wäre keine so gute Idee.

klar..weiss ich doch..das man nicht bei jedem mann zurückschlagen kann...
und es nicht einfach ist mit dem gehen..

entscheidend ist ja, das du gegangen bist..das freut mich für dich :)

und vor allem, das du dadurch auch anderen frauen zeigen kannst...es geht..man kann gehen...

im grunde sind wir es doch, die die anderen frauen mal drauf stuppsen müssen..hey, bei euch läuft was falsch..wehrt euch dagegen...
gegen die gewalt...

jede frau, die durch dieses thema ein wenig wachgerüttelt wird, ist es doch wert, daran zu schreiben..

und jedes kind, das vielleicht deswegen mal ne ohrfeige weniger bekommt, weil auf einmal andere gedanken da sind..auch das ist es wert..

M

marion42

Guest

Gewalt ist abscheulich.
Gewalt an Frauen und Kinder ist das Abscheulischste.

Warum Frauen, die geschlagen werden, meistens nicht den Mund aufbekommen ?
Weil ihre Täter ganz genau wissen, dass ihre Opfer nicht den Mumm dazu haben. Diese Art von Frau bekommt Gewalt.

aber warum haben soooo viele frauen, diesen mumm nicht?

bedenke, jede vierte frau...

M

marion42

Guest

Vor einigen Tagen habe ich eine nigerianische Freundin von mir auf der Strasse getroffen und wir sind auf einen Kaffee gegangen, ihr Mann (ebenfalls ein Nigerianer) schlägt sie auch. Sie hält es aus denn sie hat von klein auf 'gelernt' dass es ihren Landsmännern gestattet ist die Frau zu 'züchtigen'. Für sie ist das ganz normal obwohl es ihr damit alles andere als gut geht, sowas macht mich traurig und ich hoffe dass sie irgendwann zu der Erkenntnis kommt dass sich das niemand bieten lassen muss und den Absprung macht..

dann kann man nur versuchen ihr zu helfen, indem man ihr immer wieder klar macht, das sie es nicht dulden muss...

ich selbst hab es mal anders gemacht..
diesen schläger von der nachbarin, den hab ich ungefähr 5 jahre später im supermarkt getroffen..
ich überlegte erst, und sagte zu meiner freundin noch..irgendwoher kenn ich den..
ne halbe minute später machte es klick..
und ich sagte richtig laut, sehr laut sogar, zu meiner freundin..

Ach, jetzt weiss ich es wieder, das ist der typ, der immer seine freundin zusammengeschlagen hat!
drehte mich dabei um, und sah ihm direkt ins gesicht..
natürlich auch alle anderen kunden, die gerade an der kasse standen..

krebsrot wurde der typ und klein mit hut, das er unter dem teppich hätte durchlaufen können...

M

marion42

Guest

Vielleicht weil ihr Selbstbewusstsein angekratzt ist?
Weil man in einer Gesellschaft lebt, in der geschiede Frauen nicht so willkommen sind?
Ich glaube das sind für einige die Gründe.

die gesellschaft ist schuld, das frauen schläge bekommen.....

ist aber ein ganz schönes armutszeugnis, für die ganzen gesellschaften..

noch dazu, das 50 prozent der gesellschaft darunter leiden müssen und es gleichzeitig tolerieren..

ich erinner mich gerade an eine unterhaltung..der papst wurde gerade papst..
alle älteren damen im hotel, waren in heller aufregung.." wir sind papst..haben sie schon gehört"..
ich gab nur zur antwort, das mich ein verein, der mich nicht respektiert, in meiner rolle als frau, überhaupt nicht interessiert..

was juckt mich der papst..bzw die kirche..die nehmen mich doch eh nicht für voll..so als frau..also nehm ich die auch nicht für voll..ganz einfach..

denn auch die kirche fordert ja zur gewalt an frauen auf..macht euch das weibe untertan....

Penthesilea

Member

Ich denke das ein starkes Ohnmachtsgefühl sie abhält. Frauen mit Kindern glauen meistens auch nciht, dass sie allein mit ihren Kindern über die Runden kommen und ihren Kindern durhc die Trennung mehr Leid und viel Entbehrung aufhalsen. Sie glauben meistens immer, dass es besser werden wird, das sie nur Gedult aufbringen müssten und Verständnis. Viele Opfer sind auch der Meinung, dass sie das Verhalten ihres Mannes verdient hätten, da sie ihn villt unbewusst provziert hätten. Es sind viele kleine Faktoren, die alle in diesem Moment so erdrückend und schwerwiegend wirken. Auch ist den Frauen peinlich zu zugeben, dass sie geschlagen werden/wurden oder befürchten, dass ihr Leid nicht ernst genommen wird und sie gesagt bekommen sie sollen sich nciht so anstellen. Eventuell ist im laufe der Ehe eine Abhängigkeit entstanden, da die Frau nicht arbeitet oder die Emotionale Abhängigkeit einfach viel zu stark ist. Und Und Und. Leider gibt es unzählige Gründe, weshalb Frauen schweigen und erdulden.

Elamanu

Member

ich habe keine Häusliche Gewalt erfahren Aber ich habe psychische Gewalt in der Schule erlebt, das ging von Schimpfwörtern, über Schläge auf den Hinterkopf bishin zu tritten in die Kniekehle oder anspucken. Einmal haben se mich ne Treppe (vier Stufen runtergezogen).

Aber das schlimmste in der ganzen Zeit war ein Satz: Wir weden dich nie behandeln wie einen normalen Menschen denn du bist ekelhaft.