Gezi-Park wird doch bebaut

P

Pit 63

Guest
İm Westen ja, im Orient gehen die Uhren anders.

Solche Dinge wird er ganz bewusst und ohne echte Überzeugung von sich geben.
Ich habe in den letzten Jahrzehnten keinen islamischen Staat oder Führer erlebt, der sich den wissenschaftlichen Erkenntnissen verschliesst. Das tut nur die islamische Geistlichkeit.
Da haben sich die Staatsführungen im weltlichen- und Wissenschaftsbetrieb aber immer unausgesprochen arrangiert. Das ist in erster Linie bildungsabhängig.
Ich würde Orient und Abendland nicht weiter auseinanderdividieren, als sie es sind.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
So wie zu Zeiten des Ja-kobiner-Terrors? :D
Das kannst du mir wohl kaum unterjubeln, immerhin ist das Ölmancali sein Job, nicht nur im "Was ärgert euch bla-Thread...
...abgesehen davon finde ich deine wiederholten Bezüge zur "Grande Revolution" und dem Niedergang des Osmanischen Reiches interessant, dachte du wolltest diese ausführen.
 
L

Laledevri

Guest

Ja, eben. Und genau dieser İndividualismus ist das Ergebnis des 19. Jahrhunderts, der Romantik samt allen möglichen Revolutionen. Vorher alles geritzt, obs ein absolutistischer Roi Soleil ist oder ein Sultan, l'etat c'est moi. Aber der Orient hat ein 19. Jahrhundert so nicht durchlaufen. Keinen Napoleon, keinen Wiener Kongress, keinen Metternich, keine 1830er Revolution, keine 1848, keinen Marx, keine İndustrialisierung etc. Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts irgendwie 'gewachsene' westliche Paket fand Bewunderung, eine schlagartige Veraenderung über Nacht quasi war das Ergebnis, es kam also von 'oben' und war keine Sache, die auf breiter Ebene in verschiedenen Gesellschaftsschichten herangereift waere.
 
P

Pit 63

Guest
Da sind wir uns einig, ich sehe nur in diesem kollektiven Unterschied keine kausale Ursache für die Negierung des wissenschaftlichen Mainstreams, der sich nach dem zweiten Weltkrieg auch im Orient durchgesetzt hat.
MaW: Das Theater, das Erdogan macht, ist für die ungebildeten Gläubigen, die gebildeten Anhänger werden den Mist irgendwie rechtfertigen und die gebildeten Gegner schlagen (zurecht) die Hände über dem Kopf zusammen.
 
Top