Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt???

justlady

New Member
Tja das würde mich halt interssieren..."Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt???"

Außerdem würde mich interessieren...die Leute, die gerne philosophieren warum philosophiert ihr? Was interessiert euch daran?


Würde mich über einige Beiträge freuen:wink:
 
M

mar

Guest
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

philosophie ist eine seinserfahrung, ein weg , den sinn des lebens für sich selbst zu erkennen...

die frage , warum philosophiert ihr- wäre ein bisschen zu profan... ich würde es eher so umschreiben: warum erkennen manchen menschen den sinn des lebens unter anderem durch verschiedene wege, u.a. durch die auseinandersetzung mit philosphie ...ich meine damit nicht nur die grundlegenden philosophischen schulen ( kant, hegel, nietzsche, platon, sokrates....etc) sondern verschiedene ebenen
 

justlady

New Member
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

danke für deinen beitrag mar....aber meine frage besteht immernoch... gibt es themen mit denen sich NUR die Philosophie auseinandersetzt?
 
M

mar

Guest
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

danke für deinen beitrag mar....aber meine frage besteht immernoch... gibt es themen mit denen sich NUR die Philosophie auseinandersetzt?

ich glaube kaum, das es solche themen losgelöst geben kann. die philosophie steht doch in bezug zu den dingen, die den grundstock, die basis, das fundament bilden. wenn auch andere wissenschaften grenzbereiche bilden, so ist die philosophie eine grenzüberschreitende , alle lebensbereiche einbindende wissenschaft. und bei diesen "offenen" grenzen ist eigentlich klar, das auch die reine klassische philosophie von "aussen" getragen wird . sehr deutlich wird das , wenn man bedenkt, das naturwissenschaften z.b. chemie und auch physik anfangs des 19. jhd. zu den philosophischen wissenschaften gezählt wurde ( heute kaum denkbar - bruchstückweise vielleicht noch in der humanbiologie- ethikbedingt)
 

justlady

New Member
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

verstehe ich das richtig... du bist der meinung dass die philosophie sozusagen das weiterdenken der wissenschaften ist? also dass es bei den wissenschaften halt eine grenze gibt,jedoch die philosophie weiter denkt?
 

justlady

New Member
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

Würde Mich über Weitere Meinungen Freuen:)
 
M

mar

Guest
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

verstehe ich das richtig... du bist der meinung dass die philosophie sozusagen das weiterdenken der wissenschaften ist? also dass es bei den wissenschaften halt eine grenze gibt,jedoch die philosophie weiter denkt?
in der wissenschaft gibt es nie grenzen---und nein, du hast es nicht ganz richtig verstanden was ich meine, vielleicht hilft dir bei seiser sehr grundlegenden frage die wikipedia weiter die wie folgt, philosophie definiert.......Die Philosophie (griechisch φιλοσοφία, philosophía, wörtlich die „Liebe zur Weisheit“) hat im Gegensatz zu den einzelnen Wissenschaften keinen begrenzten Gegenstandsbereich.
 

justlady

New Member
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

doch klar gibt es in der wissenschaft grenzen:roll: beispielsweise physik und chemie würden sich doch sonst auch überschneiden
 
M

mar

Guest
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

physikalische chemie, biophysik, metallorganik , biochemie, ..... sind grenzbereiche der naturwissenschaften, chemie und physik bedingen sich dort... sie werden duch die mathematik unterstützt...
natürlich überschneiden sich die wissenschaften. das habe sie schon zu zeiten der alchimisten getan.:roll:
 

justlady

New Member
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

hmmm ok dankeschön... aber eins ist mir immernoch nicht ganz klar... also gibt es keine themen mit der sich ausschließlich die philosophie beschäftigt ??? weil sich das ja alles überschneidet dann mit den wissenschaften
 
Top