Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt???

M

mar

Guest
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

ich empfehle dir mal ein buch just for beginners:


Wilhelm Weischädel:
Die philosophische Hintertreppe. 34 große Philosophen in Alltag und Denken.
dtv 30020


wenn du es gelesen hast ( es ist leicht , aussagekräftig und witzig geschrieben) beantwortet sich deine frage von selbst.
MAR



 

alteglucke

Moderator
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

Und ich empfehle noch eins dazu: "Sofies Welt" von Jostein Gaarder. Da werden die großen philosophischen Schulen sehr schön und anschaulich beschrieben. Das ist sehr gut zu lesen.
 
A

Anouk

Guest
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt


Mar!, der Typ heißt -schedel (mit e) - und nicht -schädel! Aber Du hattest nur den Kopf im Sinn, gell? :lol:

Wie auch immer, Justlady: kein Grund zur Scham. :wink: Philosophie ist je nach Betrachtungsweise fast alles oder nichts, und das von Mar empfohlene Buch ist definitiv eine gute Einführung. Ansonsten ist Philosophie - zumindest nach meiner sehr laienhaften Definition - fast alles, was sich eignet, gewöhnlich voneinander abgegrenzte wissenschaftliche Betrachtungsweisen unter einem interdisziplinären oder sogar übergeordneten Standpunkt zu beleuchten.

lg
anouk
 
M

mar

Guest
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

ei der daus! da ist ja tatsächlich eine freudsche fehlleistung passiert, aber da wir bei büchertipps für philo-interessierte sind; hier sind auch noch ein paar gute büchertipps...8)
 

ernamueller

New Member
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

Morgen, als ich diesen Thread las, kam mir dies alles in den Sinn:

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten ...
= Philosophie kennt keine Grenzen
= hat jedoch Grenzen
= Philosophie kennt "Schulen"
= philosophieren tuen Menschen (Was ist ein Mensch?)
= Nein, die Philosophie hat KEINE eigenen Themen
Ich denke, also bin ich

Lieben Gruss Erna
 

Sissi

New Member
AW: Gibt es deiner Meinung nach Themen mit denen sich NUR die Philosophie beschäftigt

Es gibt eine Frage. mit der sich nur die Philosophie beschäftigt:
Bestimmt das Sein das Bewußtsein oder ist es umgekehrt?
Oder anders gefragt: gibt es einen Gott?
Je nachdem, wie die Frage beantwortet wird spalten sich die Philosphen in zwei Lager.
Antwort eins:
Das Sein bestimmt das Bewußtsein.
Wer dieser These folgt. leitet alles im Leben aus der Umwelt, aus seinen Erfahrungen. aus den Dingen, die nachweisbar existieren ab.
Ergo: es gibt keinen Gott, da ihn noch niemand gesehen hat.
Antwort zwei:
Das Bewußtsein bestimmt das Sein.
Wer dieser These folgt, schlußfolgert aus seinem Bewußtsein. daß es einen Gott geben muß. der die Dinge steuert. die wir nichrt erklären können. Über 90 % der Weltbevökerung folgen dieser These.
Dazu noch eine Anmerkung: die Wahrheit läßt sich nicht durch Mehrheitsbeschluß herbeiführen.
 
Top