Gibt es die richtige Zeit für eine Schwangerschaft?

Inada

New Member
Also vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wir haben ja auch einige Mamis hier oder welche, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, mal Mama zu werden. Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber auch wenn es heutzutage viel Unterstützung für schwangere Frauen gibt um nicht ganz aus dem Beruf zu kommen, ist das bei mir nicht so einfach und ich werde mich eines Tages entscheiden müssen, entweder Kinder oder Karriere. Ich habe eine Position, die mich wirklich ausfüllt, viel Verantwortung, tolle Mitarbeiter, ein Team von rund 20 Leuten, viel Freiheiten, rundum, der Karriere auch in die nächste Ebene steht nichts im Wege, ich habe auch tolle Angebote. Aber: Ich bin nun 27, sehr glücklich verheiratet und denke ab und an auch mal drüber nach, dass ich eigentlich nicht erst mit 35 Kinder kriegen möchte sondern vorher. Mein Mann ist wesentlich erfolgreicher, viel beruflich unterwegs, wenn wir Kinder hätten, könnte ich nicht weiterarbeiten, meine Karriere als Führungskraft könnte ich an den Nagel hängen. Kinder sind dennoch für mich wichtiger, nun spreche ich ja nur für mich persönlich, aber generell, könnt ihr dieses Hin- und Hergerissen fühlen verstehen? Wie habt ihr euch entschieden? Könnt ihr mir mit Erfahrungswerten helfen?

ayabakan

New Member
AW: Gibt es die richtige Zeit für eine Schwangerschaft?

na - und WIE ich das verstehen kann !!!!
ich bin ungeplant schwanger geworden (lange geschichte, warn sechser im lotto) und der kindsvater hat sich kurz drauf von mir getrennt. ich bin also alleinerziehend. hatte (und habe) damals einen sehr gut bezahlten job in einem super team, bin zwei- dreimal im jahr in den urlaub geflogen (malediven) und mein leben war so gar nicht auf kind ausgerichtet. naja, und dann war der wutzel auf einmal in meinem bauch (ich hab gar keine ahnung, wie DAS passieren konnte *ggg*)

bei mir stand dann die entscheidung an, behalten oder nicht, zumal damals schon fast klar war, mit dem typen, von dem dieses kind ist - das geht auf dauer nicht gut.

ich habe das kind behalten und mein sohn wird im september fünf. es war nicht immer einfach !!! ich habe nach einem jahr wieder angefangen zu arbeiten. davon abgesehen gabs damals sowas wie die heute super bezahlte elternzeit noch nicht... du könntest dir das mit deinem mann teilen. kann jemand von euch auch einen teil daheim arbeiten? gibts bei euch krippen oder tagesmütter? das hat ja alles nichts mit abschieben zu tun, aber du könntest 8 wochen nach der geburt ja auch wieder anfangen.

die entscheidung, ob du lieber kinderlos bleibst und vielleicht eine gute führungsposition einnimmst, die dir irgendwann jemand strittig macht, kann dir aber leider keiner abnehmen.

L

Lalezar2006

Guest

Hallo Inada,

kann dich sehr gut verstehen, bei mir hat es wunderbar geklappt, es ist nicht leicht aber es geht. Hast du mal mit deinem Mann darüber gesprochen, wie sieht er das?

Grüße

alteglucke

Moderator

Mein Mann ist wesentlich erfolgreicher, viel beruflich unterwegs, wenn wir Kinder hätten, könnte ich nicht weiterarbeiten, meine Karriere als Führungskraft könnte ich an den Nagel hängen. Kinder sind dennoch für mich wichtiger, nun spreche ich ja nur für mich persönlich, aber generell, könnt ihr dieses Hin- und Hergerissen fühlen verstehen? Wie habt ihr euch entschieden? Könnt ihr mir mit Erfahrungswerten helfen?

Nein, mit eigenen Erfahrungswerten kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Für mich war immer klar, dass beides gehen muss. Aber ich habe einige Freundinnen und Bekannte, die mit Freuden bei ihrer ersten Schwangerschaft aufgehört haben zu arbeiten. Das reine Mutterglück dauerte im Schnitt ein gutes Jahr. Danach haben sie bestenfalls einfach wieder irgendwas gearbeitet (natürlich nicht ohne die klassischen organisatorischen Probleme) und schlimmstenfalls unzufrieden zu hause an den Wänden gekratzt.

Wenn also wirklich meine Meinung gefragt ist: Klär als erstes mit deinem Mann ab, wie viel Unterstützung du von ihm erwarten kannst. Und dann lass dir auf jeden Fall eine Tür in deinen Job auf, wenn du schwanger wirst. Schon deshalb, weil nach meiner und der Erfahrung aller Eltern, die ich kenne, ein Kind das Leben in einer Weise verändert, die man sich vorher nicht vorstellen und schon gar nicht planen kann.

gül1963

New Member

Also vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wir haben ja auch einige Mamis hier oder welche, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, mal Mama zu werden. Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber auch wenn es heutzutage viel Unterstützung für schwangere Frauen gibt um nicht ganz aus dem Beruf zu kommen, ist das bei mir nicht so einfach und ich werde mich eines Tages entscheiden müssen, entweder Kinder oder Karriere. Ich habe eine Position, die mich wirklich ausfüllt, viel Verantwortung, tolle Mitarbeiter, ein Team von rund 20 Leuten, viel Freiheiten, rundum, der Karriere auch in die nächste Ebene steht nichts im Wege, ich habe auch tolle Angebote. Aber: Ich bin nun 27, sehr glücklich verheiratet und denke ab und an auch mal drüber nach, dass ich eigentlich nicht erst mit 35 Kinder kriegen möchte sondern vorher. Mein Mann ist wesentlich erfolgreicher, viel beruflich unterwegs, wenn wir Kinder hätten, könnte ich nicht weiterarbeiten, meine Karriere als Führungskraft könnte ich an den Nagel hängen. Kinder sind dennoch für mich wichtiger, nun spreche ich ja nur für mich persönlich, aber generell, könnt ihr dieses Hin- und Hergerissen fühlen verstehen? Wie habt ihr euch entschieden? Könnt ihr mir mit Erfahrungswerten helfen?

Liebe Inada,

ich kann dich sehr gut verstehen: es ist sehr schwierig, da eine gute Lösung zu finden, zumal du ja auch schreibst, dass dein Mann beruflich viel unterwegs ist.

Heutzutage gibt es ganz gute Möglichkeiten, Kinder und Beruf zu vereinbaren, ich denke da mal an verbesserte Kinderbetreuung etc.
Ich hab jetzt aber absichtlich "Beruf" und nicht "Karriere" geschrieben.
Solange das Kind noch sehr klein ist, ist es meiner Erfahrung nach besser, wenn man mal eine Weile daheim bleibt, sonst bist du nur auf Fremdbetreuung angewiesen und ich weiß nicht, ob das so gut für das Kleine ist.
Später kann man ja stunden- oder tageweise arbeiten. Es ist zwar stressig, tut aber auch gut, mal rauszukommen und nicht bei den drei K´s (Kinder, Küche, Kacke) hängenzubleiben.

Richtig Karriere machen geht aber unter diesen Umständen nur sehr schwer, außer du bist jemand wie unsere Familienministerin v.d.Leyen, die wohl ein ganzes Heer an Kindermädchen und Haushaltshilfen beschäftigen muss.
Ich weiß natürlich nicht, was du von Beruf bist - das musst du selber abschätzen können.

Bedenken muss man bei der ganzen Sache auch, dass Kinder gerne zu den unmöglichsten Zeiten krank werden und auch später ziemlich oft Ferien haben. Für solche Außerplanmäßigkeiten ist es ganz gut, sich ein Netzwerk aufzubauen (Oma, andere Mütter in ähnlicher Situation...)

Ich habe zwei Kids, die mittlerweile schon fast erwachsen sind (19 und 17).
Insgesamt war ich fast 6 Jahre nur daheim, als mein Sohn in den Kindi kam, hab ich wieder angefangen zu arbeiten.
Im Nachhinein finde ich es gut, dass ich in dieser Zeit für die Kids da war, ich muss aber sagen, dass ich als "Nur - Mutter und Hausfrau" nicht immer sehr glücklich war. Ich hab mich zwar oft mit anderen Müttern getroffen, aber diese "Pampers-Gespräche" gingen mir doch oft auf den Geist...

Als ich dann wieder zu arbeiten begann (ich bin Lehrerin und habe mit einem halben Lehrauftrag begonnen), war ich einerseits glücklich, dass ich auch wieder meinen eigenen Bereich hatte, andererseits war es besonders zu Beginn sehr stressig. Aber da muss man einfach ein bisschen Mut zur Lücke haben. In erster Linie sollte es meiner Familie gutgehen, in der Schule sollte es auch so einigermaßen laufen und der Haushalt kam dann an dritter Stelle :wink:. Und: was auch noch sehr wichtig ist: man sollte sich selbst auch nicht vergessen!!!

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Gedanken ein bisschen weiterhelfen.

lg gül

ayabakan

New Member

Bedenken muss man bei der ganzen Sache auch, dass Kinder gerne zu den unmöglichsten Zeiten krank werden und auch später ziemlich oft Ferien haben. Für solche Außerplanmäßigkeiten ist es ganz gut, sich ein Netzwerk aufzubauen (Oma, andere Mütter in ähnlicher Situation...)
lg gül

OH GOTT bitte hör mir auf damit, davon kann ich ein Lied singen !!!!

ayabakan

New Member

- "ich werd krank, wenn mama was vor hat"
- "ich werd krank, wenn mama mit mir was vor hat"
- "ich werd krank, wenn mama gerade erst zwei wochen in der firma gefehlt hat wegen krankheit"
- "ich werd krank, wenn wir in den urlaub fliegen"
- "ich werd krank, wenn der kindergarten gerade drei wochen geschlossen hatte wegen sommerferien und mama drei wochen urlaub nehmen mußte - in denen ich natürlich gesund war"
- "ich werd krank im ausland"
- "ich werd krank, wenn mama besuch hat oder bekommt"
- "ich werd krank, wenn der kinderarzt urlaub hat"

ich könnte das endlos weiterführen *haaachja*
muss zum kindergarten - kind abholen

sabareeshan

Active Member

achja davon kann ich ein lied singen ich bin zweimal schwanger geworden als es mir so garnicht in den kram passte.

das erste mal zur zwischenprüfung meiner ausbildung und das zweite mal zum examen, naja ich hab nen vertrag bei meinem arbeitgeber unterschrieben und 4 wochen später hieß es herzlichen glückwunsch sie sind anfang 5 monat:shock:

aber was soll ich sagen es geht auch mit zwei kindern und ich habe auch keinen partner der mich unterstützt (in keinerlei hinsicht) und trotzdem habe ich karriere gemacht und bin jetzt in einer führungsposition, es ist nie einfach mit kind aber es funktioniert man muß nur gut organisieren können.

heute würde ich keines meiner beiden kinder wieder hergeben wollen obwohl sie doch sehr oft kleine teufel sind aber da kommen sie ganz nach der mama:twisted:

L

Lalezar2006

Guest

Ich muss natürlich gestehen, das ich in einem sehr familienfreundlichem Unternehmen gearbeitet hatte, meine Kleine war immer mit dabei, das Bürozimmer wurde zum halben Kinderzimmer. Später habe ich auch viel von zuhause aus gemacht, es ist wirklich stressig, wenn das Kind krank wird und das ist nicht selten, zumindest die ersten 5 Jahre, aber dann war ich halt zuhause vor dem PC und nur am Telefon. Abgeben in Krankheitsfällen war bei mir nicht drinnen, dann könnte ich auch gar nicht wirklich arbeiten.

Manchmal gibt es Zeiten wo ich über diese Organisation Kind, Arbeit, Haushalt anfange zu lachen. :lol:

Es gibt auch so witzige Tage wie; Du bist in Eile, Kind mag heute keine Jeans anziehen, lieber einen Rock, draussen ist es minus -1 Grad, die weisse Strumpfhose hat ein Loch, meine Klammoten fliegen auch nur rum, was ziehen wir nur an, anschließend kommt man mit knurren irgendwie aus dem Chaos raus. Dann schnell zur Schule laufen, es stellte sich bei uns auch schon mal raus, oooo shit, Ranzen zuhause vergessen :roll: also wieder zurück, dann muss ich aber immer sehr lachen und wenn ich im Büro bin, habe ich die erste Hürde geschafft. Puh!

Aber das schönste ist; ich bin gerne Mutter! :)