Gibt es die richtige Zeit für eine Schwangerschaft?

Inada

New Member
AW: Gibt es die richtige Zeit für eine Schwangerschaft?

Nein, kein Mist. Eigentlich bist doch gerade du in einer Situation, in der du Bedingungen stellen kannst. Meine Erfahrung mit verschiedenen Arbeitgebern seit der Geburt meines Sohnes ist: So lange ich meinen Job vernünftig mache, selbst flexibel bin und mir Gedanken darüber mache, wie sich Kind und Job vereinbaren lassen, wird jede Idee von mir dazu dankbar angenommen.

Ich denke, wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass er dich und deinen Job ernst nimmt und das Kind als eure gemeinsame Aufgabe sieht – und nicht Rechnungen der Art anstellt, ob du nicht doch das billigere Kindermädchen bist.

Nein, das sieht er nicht so, er sagt mir aber auch realistisch, dass er mit seiner firma nicht irgendwie so viel da sein kann wie andere leute die angestellt sind. Das weiss ich auch, das schätze ich ja auch an ihm und das ist okay. Ich denke ausserdem, dass viele Männer sich ein Kind erstmal nicht so sehr wünschen wie Frauen, wenn es dann da ist es aber ganz toll finden. Also mein Mann wünscht sich schon Kinder, nicht das du es falsch verstehst, aber er denkt eben immer dass ich ihm dann viel mehr Stress mache, wenn er viel beruflich reist, etc. weil ich mich alleine fühle.

alteglucke

Moderator

Nein, das sieht er nicht so, er sagt mir aber auch realistisch, dass er mit seiner firma nicht irgendwie so viel da sein kann wie andere leute die angestellt sind. Das weiss ich auch, das schätze ich ja auch an ihm und das ist okay.

Es geht auch eher um den grundsätzlichen Wunsch und die Bereitschaft, auftauchende Probleme gemeinsam zu lösen. Also keine Sprüche wie "Ich hab dir doch gleich gesagt, dass ich mich darum nicht kümmern kann."

Ich denke ausserdem, dass viele Männer sich ein Kind erstmal nicht so sehr wünschen wie Frauen, wenn es dann da ist es aber ganz toll finden.

Solche Fälle kenne ich auch, aber ich finde es extrem gefährlich, sich darauf zu verlassen. Übrigens kenne ich auch umgekehrte Fälle: Männer, die dringend ein Kind wollten und dann noch vor der Geburt verschwunden waren.

Also mein Mann wünscht sich schon Kinder, nicht das du es falsch verstehst, aber er denkt eben immer dass ich ihm dann viel mehr Stress mache, wenn er viel beruflich reist, etc. weil ich mich alleine fühle.

Besteht diese Gefahr? Ehrlich gesagt verblüfft mich das jetzt etwas.

Und vielleicht doch noch mal ganz grundsätzlich: Nach allem was du hier schreibst, arbeitest du gern. Und es ist blauäugig, anzunehmen, dass sich mit der Geburt eines Kindes schlagartig ändert. Deshalb denke ich, du solltest mindestens gedanklich verschiedene Möglichkeiten durchspielen, wie sich das in welchem Fall regeln lässt.

Inada

New Member

Und vielleicht doch noch mal ganz grundsätzlich: Nach allem was du hier schreibst, arbeitest du gern. Und es ist blauäugig, anzunehmen, dass sich mit der Geburt eines Kindes schlagartig ändert. Deshalb denke ich, du solltest mindestens gedanklich verschiedene Möglichkeiten durchspielen, wie sich das in welchem Fall regeln lässt.

Naja, also ich bin jetzt so ca drei Tage die Woche auf Geschäftsreisen, mein Mann rund um die Uhr. Ich würde dann eher vom Office aus arbeiten bzw. wäre auf jeden Fall dafür ein Jahr zu pausieren, da ich mich im ersten Jahr meinem Baby widmen wollen würde. Klar, ich liebe meine Arbeit, wie du richtig schreibst, aber ich liebe sie natürlich nicht so sehr, dass ich deswegen auf mein Privatleben, Kinder, Freizeit, Freunde verzichten würde. Ich versuche da ein gesundes Mittelmaß zu halten. Und ich denke mir es wird bei uns nicht ruhiger. Mein Mann vergrößert sich faktisch wöchentlich in der Firma, ist auch an anderen Firmen beteiligt. Wieso sollte da mehr Ruhe einkehren? Ich denke es ist für ein Kind auch gar nicht schlecht in unserem glücklichen Chaos groß zu werden, ich wurde auch so groß zumindest war mein Vater ständig am rumreisen und ich habe es bewundert, geliebt, mit ihm immer einen tollen Kontakt gehabt und es sogar für mich selbst verinnerlicht. Wir sind halt Leute, die gerne arbeiten, weil es uns Spaß macht, nicht weil wir nur Geld verdienen oder soziale Anerkennung haben wollen wie sicher auch viele. Deswegen bin ich ja innerlich immer so hin und hergerissen, deswegen auch der Titel des Threads, weil ich weiss einfach nicht, ob es noch lohnt auf einen besseren Zeitpunkt zu warten? Klar, bei mir ist dieser Wunsch natürlich auch geprägt durch die Krankheit und die damiteinhergehende Angst jetzt drei Jahre zu warten und dann keine Kinder mehr bekommen zu können, weil ich mir das nicht verzeihen könnte.

alteglucke

Moderator

Ich finde nicht, dass die Tatsache, dass man gern arbeitet, etwas ist, wofür man sich entschuldigen muss. Auch der Wunsch nach Kindern ist kein Grund für eine Entschuldigung. Und niemand muss sich schämen, weil er sogar beides will. :-D Und nach meiner Erfahrung gibt es auch meistens Möglichkeiten, zu bekommen was man will, wenn man erst mal genau weiß, was es ist.

Und noch mal ein bisschen konkreter: Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt zum Kinderkriegen. Und da unsere Kinder uns auch immer irgendwie ähnlich werden, sind sie meistens auch genau passend. Das soll heißen: Ein Kind chaotischer Eltern wird mit dem Chaos sicher leben können.

Inada

New Member

Danke dir. Das beruhigt irgendwie zu hören. So sicher weiss ich nicht, was ich will und ob das der richtige Schritt wäre. Genau deswegen hab ich das Thema ja auch eingestellt, weil es einfach belastet immer so hin und hergerissen zu sein und sich mal so und dann wieder eher so fokussiert zu fühlen. Es ist so eine innere Zerreissprobe. Aber es tut sich nichts. Mal sehen wie es weiter geht. Aber was du geschrieben hast tut sehr gut, danke.

Sabine

Well-Known Member

... Wenn ich auf dem Sterbebett liege, wird es mir schnurzegal sein, ob ich Vorstand war oder wieviele Stunden am Tag ich gearbeitet habe. Es wird mir aber nicht egal sein, ob ich es im Leben geschafft habe Kinder zu erziehen und etwas da zu lassen auf dieser Welt. Denn wir sind ja alle vergänglich und Kinder sind für mich def. wichtig und mit das schönste Geschenk im Leben.

Genau so sehe ich das auch. Unsere süße Maus ist jetzt knapp 6 Wochen alt und wenn ich sie ansehe, weiß ich beim besten Willen nicht warum wir so lange mit dem Kinderkriegen gewartet haben. Es gibt nichts schöneres.

Vorher haben wir auch geplant und überlegt, wie die Sache (auch beruflich) mit Kind weitergeht, aber ich muß sagen: Mittlerweile ist es mir piepegal wie es weitergeht. Erst bleib ich jetzt ein Jahr zu Hause und was dann kommt weiß der Himmel... Kommt Zeit kommt Rat.

Bei uns hieß es sogar dann von 2 verschiedenen Ärzten, wir können keine Kinder bekommen. Heute sitzt mein medizinisches Wunder im Kinderzimmer...:-D

Das war bei mir ähnlich. Zum Glück konnten wir uns dann doch die geplante künstl. Befruchtung sparen weil Mutter Natur die Diagnose der Ärzte wohl nicht so ganz geglaubt hat.

Inada, alles Gute für Deine OP und dafür das es danach schnackelt und Du bald auch ein kleines Wunder im Arm hast !!!

Lieben Gruß, Sabine

Sommer2000

Gesperrt

Wisst ihr was, jetzt wo ich schon bald 41 bin denke ich dass ich doch einiges falsch gemacht habe im Leben.
Wenn ein Kind auf die Welt kommt dann kriegt man es auch gross aber weder ich noch mein Mann hatten den Mut dafuer und jetzt ist es leider zu spaet.
Man gewoehnt sich einfach daran dass man sich sein ganzes Leben so arrangieren kann wie man es will und der Gedanke an einem Kind kommt einem so ... ich weiss garnicht wie ich es erklaeren soll.
Aber auch wenn es keine Entschuldigung dafuer ist, wenn man in der Tuerkei in einem privat Unternehmen arbeitet hat man eigentlich nur zwei Wege
A) kein Kind bekommen
B) deinen Beruf an den Nagel haengen
Und obwohl ich weiss dass ich damals richtig gehandelt habe, nicht wegen der Kariere sondern wegen dem Geld, frage ich mich wenn ich das Lied" Hosgeldin Melek (Herzlich Willkommen Engel) ob ich es doch nicht unter einem Hut haette bringen koennen. Aber ich denke nicht.

alteglucke

Moderator

Eins noch: Du bist noch jung. Das heißt, du musst jetzt noch nicht unbedingt eine Entscheidung treffen. Als mein Sohn geboren wurde, war ich zehn Jahre älter als du jetzt. Es hätte durchaus früher sein dürfen, war und ist im Grunde aber absolut okay, auch für meinen Sohn.

Du kannst also die Dinge einfach laufen lassen, Entspannung ist sowieso das beste, egal, ob du schwanger werden willst oder nicht.

Kinder haben ist anstrengend. Aber mein Sohn ist für mich auch eine enorme Steigerung meiner Lebensqualität. Kinder verschieben die Relationen und eröffnen neue, völlig ungewohnte Perspektiven. Sie werfen das Leben einmal komplett um.

Und was mich ganz persönlich angeht, habe ich meine "Doppelbelastung" nie wirklich als solche empfunden, sondern eher als Ausgleich.

Inada

New Member

Eins noch: Du bist noch jung. Das heißt, du musst jetzt noch nicht unbedingt eine Entscheidung treffen. Als mein Sohn geboren wurde, war ich zehn Jahre älter als du jetzt. Es hätte durchaus früher sein dürfen, war und ist im Grunde aber absolut okay, auch für meinen Sohn.

Du kannst also die Dinge einfach laufen lassen, Entspannung ist sowieso das beste, egal, ob du schwanger werden willst oder nicht.

Kinder haben ist anstrengend. Aber mein Sohn ist für mich auch eine enorme Steigerung meiner Lebensqualität. Kinder verschieben die Relationen und eröffnen neue, völlig ungewohnte Perspektiven. Sie werfen das Leben einmal komplett um.

Und was mich ganz persönlich angeht, habe ich meine "Doppelbelastung" nie wirklich als solche empfunden, sondern eher als Ausgleich.

Klar ich mach mir keinen Stress. Am Montag höre ich mir erstmal eine neue berufliche Herausforderung an und dann schauen wir einfach, was mehr fasziniert im Moment. Aber wenn man Angst haben muss, dass es gesundheitlich irgendwann zu spät ist, findet man erstaunlich schnell Gefallen am Thema Kinder. Wenn ich sicher gehen könnte, dass ich mit 30,32 noch in der Lage bin, welche zu bekommen, wäre es jetzt vermutlich kein Thema. Es ist eben auch die Angst dabei.