Glaubt Ihr an ein Leben nach dem Tod?

Ankara-Anker

New Member
AW: Glaubt Ihr an ein Leben nach dem Tod?

Ähm, manchmal wird insbesondere von esoterischer Seite diese Energie-Sache völlig irreführend argumentiert:

Es stimmt, es gibt ein physikalisches Gesetz der Energieerhaltung. Demnach geht Energie im Universum niemals verloren. Ja. Aber: Wir sprechen von der physikalischen Größe, nicht von vermeintlicher Seele oder dergleichen! Die Energie, die unser Körper bei seinem Tod freisetzt (in mehr als nur einer Form) bleibt auch völlig unbestritten bestehen - ob jedoch so etwas wie eine Seele (also eine Instanz in uns, die man nicht bloß mit der Erscheinung des "Bewusstseins" erklären kann) existiert und, falls ja, ob sie auch nach dem Ableben weiterexistiert, darf weiterhin als umstritten gelten.

Bevor genannte Esoteriker nun aber entrüstet antworten: Mir ist vollkommen klar, dass schnell mal mit "Du glaubst ja nur an die Wissenschaft" oder "Und was ist, wenn es noch etwas außerhalb deiner Schulwissenschaft gibt?" oder dergleichen gegenzuargumentieren versucht wird - aber bevor hier Verteufelungen geschehen, muss ich noch sagen: Ich bin keiner jener "Skeptiker", die eigentlich schon mehr "Gegner" von Esoterik, Religion und dergleichen sind - ich bin schlichtweg ganz normal skeptisch und bin vollkommen offen für Erweiterungen der Schulmedizin und Wissenscahft im Allgemeinen...

Leider sind so gut wie alle bisherigen "Beweise" als Schwindel oder Irrtümer enttarnt worden. Auch die Behauptung, der Körper würde beim Tod 21 Gramm verlieren (und dass dies demnach das Gewicht der Seele wäre) kann vollkommen wissenschaftlich und empirisch überprüft und dann wiederlegt werden. (Die Fallstudie umfasste insgesamt 4 Personen, bei denen Gewichtsabweichungen festgestellt wurden, die im Übrigen allesamt durch Flüssigkeitsverlust, Gasentweichung etc. erklärt werden können - und nur eine Testperson verlior tatsächlich 21 Gramm, was freilich die Verschwörungstheoretiker nicht weiter zu stören scheint...). Das war nur ein beispiel für vermeintlich wissenschaftliche Beweise für Seele und so weiter.

Huiuiui, ich hab heute definitiv zu wenig Wichtiges zu tun, wenn ich mir mein Geschreibe hier so anschaue! ;)