gleich auf WDR, 22 Uhr, 22.10.2012

F

~FiNi~

Guest
AW: gleich auf WDR, 22 Uhr, 22.10.2012

Kultur iSv Schöngeistigem muss man sich erst einmal leisten können und wollen- und das meine ich nicht nur materiell.
Es erfordert Menschenbildung, die schon in der Kindheit anfängt. Es braucht Zeit, Wohlwollen, eine gewisse Entspanntheit und Musse, so etwas muss auch vorgelebt bzw. in der familiären bzw. gesellschaftlichen Umgebung erfahren werden, damit der Funke überspringt.
In Zeiten zunehmenden sozialen Drucks gedeihen kulturelle Interessen eher schlecht...


zeit..ich glaube das ist das zauberwort mittlerweile..
wir menschen haben keine zeit mehr..zeit die wir sinnvoll und in ruhe und bewusst, nutzen..
wir hetzen und rennen..immer weiter, höher, besser, schneller..( urlauben, essen, dreck machen)
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: gleich auf WDR, 22 Uhr, 22.10.2012

Jetzt konnte ich nicht anders und habe mir die Doku doch noch angesehen.
Ein guter Bericht, absolut nix Neues und leider wahr... :-?

Die große Frage ist tatsächlich - wie kommt man da wieder raus?

Ich stimme Blacky zu, dass es von Seiten der Touristen nur hilft AI komplett zu boykottieren.
Nur: für uns, die wir uns etwas auskennen in der Türkei, eventuell auch türkisch sprechen, ist es natürlich leicht, sich auf eigene Faust eine kleine Pension, ein Apartment oder ein privates Hotel abseits der Reiseveranstalter zu suchen.
Aber der Durchschnittstourist ist da zu bequem dafür und bucht das, was eben am günstigsten im nächsten Reisebüro angeboten wird. Viele wollen auch tatsächlich nichts anderes als im Hotel bleiben - ich habe sogar Touris erlebt, die sich beschweren wenn mal ausnahmsweise türkische Musik in der Anlage läuft oder Einheimische kein Deutsch können.

Der Trend an der türkischen Riviera geht ja momentan dahin vieles abzureißen um dort schickere Geschäfte, Shoppingcenter etc. anzulegen. Ziel davon ist es offensichtlich vom Billigtourismus wegzukommen und luxuriösere oder gehobenere Kundschaft anzuziehen. Dass dadurch auch das letzte ursprünglich Türkische verloren geht und es immer mehr zu einer vergnügungsparkähnlichen Scheinwelt wird, ist scheinbar egal. Und vor allem nebenan werden weitere AI-Hotelbunker aus dem Boden gestampft. Es ist tatsächlich eine Spirale, zu der sowohl Angebot als auch Nachfrage ihren Teil beiträgt.

Sozial verträglicher Ökotourismus dagegen findet man selten, nur in bestimmten Gebieten und zu einem stolzen Preis. Vielleicht sollte das auch finanziell vom Staat unterstützt und vermarktet werden, denn die Türkei hat qualitativ so wahnsinnig viel zu bieten was Natur, Kultur und Sehenswürdgkeiten und auch die Gastfreundlichkeit betrifft, da sollte sich doch mehr draus machen lassen als AI-Billigtourismus...

Das Problem mit den AI-Folgen gibt es in andere Ländern auch und ich weiß nicht ob bzw. wie es einem gelungen ist die Wende zu schaffen?
 
Top