gleiche blutgruppe bei ehepaar=problem?

• Ersteller des Themas ahirim_Sensin
  • Erstellungsdatum

boncuklar

Active Member
AW: gleiche blutgruppe bei ehepaar=problem?

mit sicherheit geht es hier nicht um die gleiche blutgruppe, sondern um den rhesusfaktor

Sabine

Well-Known Member

melekchen hat es ja bereits super erklärt, selbst bei rhesus negativ gibt es vor oder während der entbindung eine spritze und gut ist,

Stimmt, so ist das ! Heutzutage ist das absolut kein Problem mehr. Die Ärzte sollten das nur wissen bei der Geburt. Ich denke ja mal, daß die in der Türkei da auch schon so weit sind :confused:

Hat nur was mit dem Resusfaktor zu tun, aber es ist völlig egal, ob Mama und Papa die selbe Blutgruppe haben.

Anmerkung:

Vielleicht geht es ja auch um die Mittelmeeranämie ??? Vor der Hochzeit wird ja da ein Bluttest gemacht. Wenn es einer der beiden Ehepartner hat (keine Ahnung was? Antikörper dafür oder dagegen ???) dann könnte das für die Kinder problematisch werden. Aber dass man deswegen nicht heiraten darf, habe ich auch noch nicht gehört.

also mein mann hat 0 Rh-positiv und ich 0Rh- negativ und haben ein gesundes kind.

Sabine

Well-Known Member

das ist gut möglich, wenn man sich damit noch nicht beschaeftigen musste oder hat!
aber eigentlich ist das prinzip relativ einfach zu verstehen, wenn man sich damit mal befasst hat! das reicht eigentlich schon für ottonormalverbraucher, denke ich! mehr kann man wissen, muss aber nicht!

Spätestens wenn man selber mal schwanger ist/war, dann weiß man das :redface:

sabareeshan

Active Member

Stimmt, so ist das ! Heutzutage ist das absolut kein Problem mehr. Die Ärzte sollten das nur wissen bei der Geburt. Ich denke ja mal, daß die in der Türkei da auch schon so weit sind :confused:

Hat nur was mit dem Resusfaktor zu tun, aber es ist völlig egal, ob Mama und Papa die selbe Blutgruppe haben.

Anmerkung:

Vielleicht geht es ja auch um die Mittelmeeranämie ??? Vor der Hochzeit wird ja da ein Bluttest gemacht. Wenn es einer der beiden Ehepartner hat (keine Ahnung was? Antikörper dafür oder dagegen ???) dann könnte das für die Kinder problematisch werden. Aber dass man deswegen nicht heiraten darf, habe ich auch noch nicht gehört.

ja getestet wird ja auf mittelmeeranämie, bei dieser form wird hämoglobin nicht ausreichend gebildet oder zu schnell abgebaut

siehe hier

bei ihr wurde ja angst gemacht das sie wegen gleicher blutgruppe probleme bekommen könnte und dafür gibt es meiner meinung nach gar keine begründung

wiki

Rhesus-System [Bearbeiten]

→ Hauptartikel: Rhesusfaktor

Die Antikörper gegen den Rhesusfaktor D werden bei Menschen ohne diesen Faktor nur gebildet, wenn sie mit ihm in Berührung kommen. Das kann bei Bluttransfusionen geschehen, bei Frauen auch während der Schwangerschaft, besonders bei der Geburt.

Problematisch kann der Rhesusfaktor werden, wenn eine rhesus-negative Frau ein rhesus-positives Kind bekommt. Sofern Antikörper vorhanden sind, etwa durch die Geburt des ersten Kindes, kann es während der Schwangerschaft zu einem vermehrten Abbau der mit Antigenen beladenen roten Blutkörperchen (Erythrozyten) beim zweiten rhesuspositiven Kind und somit zu einer lebensbedrohlichen Komplikation, dem Morbus haemolyticus neonatorum, kommen. Durch Blutaustausch kann dieser Folge entgegengewirkt werden. Heutzutage ist dies jedoch in der Regel unnötig, da schon bei der ersten Schwangerschaft eine Anti-D-Prophylaxe durchgeführt wird, die die Ausbildung von Antikörpern unterdrückt.

Der Name Rhesusfaktor kommt von den Versuchen mit Rhesusaffen, bei denen man im Jahr 1937 diesen Faktor zuerst entdeckt hatte. Dabei hatte Karl Landsteiner die gefundenen Antikörper nach A und B weitergeschrieben als C, D und E. Medizinisch besonders relevant ist unter diesen der Rhesusfaktor D.

Der Rhesusfaktor wird dominant vererbt, deshalb ist das Blutgruppenmerkmal rhesus-negativ selten.

A

ahirim_Sensin

Guest

Nein nein..sie meinen wirklich die blutgruppe.das mit den rhesusfaktor positiv und negativ hab ich auh sofort gedacht.
Nehmen wir an, beide partner haben die blutgruppe 0positiv..antikörper können da keine rolle spielen da die blutgruppe keine antikoerper hat...

sabareeshan

Active Member

also ich hab meinen mann gefragt und er hat es bestätigt, das man mit gleicher blutgruppe nicht heiraten darf aber er ist der meinung das es nur ums geld geht, das die mittelmeeranämie getestet wird wußte er z.b. nicht mehr:icon_eyecrazy:

wenn aber deine eltern auch mit gleicher blutgruppe heiraten durften würde ich mich nicht verrückt machen

bzw. die blutgruppe besteht ja nicht nur aus z.b. a+ sondern da kommen ja noch nen haufen anderer buchstaben dahinter, so genau werden die wohl nicht das blut analysieren, da sie das ergebnis ja innerhalb eines tages haben und man in deutschland zu mindestens bei einem blutspendeausweis länger dazu braucht.

hast du keine bekannten die mal in diesen polikliniken nachfragen können wo da das problem sein könnte?

ich drück dir die daumen

Farina

Well-Known Member

Nein nein..sie meinen wirklich die blutgruppe.

Dieses Missverständnis hatten wir schon mal. Wer ist "sie"?

Ausschluss der Blutverwandtschaft: Nahe Blutsverwandte dürfen nicht heiraten.

Blutsverwandt und Blutgruppen sind ja wohl 2 Paar Schuhe!:-D