Gleichstellung, Gleichsetzung, Gleichberechtigung der Geschlechter

Anjahilscher

New Member
AW: Gleichstellung, Gleichsetzung, Gleichberechtigung der Geschlechter

@Melekchen -

ja, ich stimme dir voll zu. Es ist interessant, zu beobachten, wie die Erziehung und das Umfeld einen Menschen beeinflussen. Ich glaube, viele Türkinnen sind wirklich "Powerfrauen", die können und wollen nicht nur zu Hause sein, sondern auch lernen, arbeiten, raus gehen. Wie auch viele Araberinnen und Iranerinnen - vielleicht gerade, weil sie so lange daran gehindert wurden. Oder einfach, weil sie stärker sind, ich weiß´es nicht. Aber wie gesagt, es geht darum, die Wahl zu haben. Es gibt - gerade heute, wo die Welt kälter geworden ist - auch viele Frauen, die sich aufreiben in diesem Zwiespalt, und die gerne darauf verzichten würden, arbeiten zu gehen. Zumal ja , ganz ehrlich, nur die allerwenigsten Jobs wirklich pure "Selbstverwirklichung" sind. Und nicht erwerbstätig zu sein heißt ja nicht, völlig hobbylos zu sein! Wenn man von morgens bis abends nur kocht und putzt, hat man selber Schuld. Ich lese z.B. wie bekloppt, mache Kurse und habe jetzt ein Buch geschrieben! Wäre ich sonst nie zu gekommen...

Gruß Anja (freut mich,d ass du mein Posting interessant fandest)
 
E

Elena

Guest
AW: Gleichstellung, Gleichsetzung, Gleichberechtigung der Geschlechter

@Melekchen -

ja, ich stimme dir voll zu. Es ist interessant, zu beobachten, wie die Erziehung und das Umfeld einen Menschen beeinflussen. Ich glaube, viele Türkinnen sind wirklich "Powerfrauen", die können und wollen nicht nur zu Hause sein, sondern auch lernen, arbeiten, raus gehen. Wie auch viele Araberinnen und Iranerinnen - vielleicht gerade, weil sie so lange daran gehindert wurden. Oder einfach, weil sie stärker sind, ich weiß´es nicht. Aber wie gesagt, es geht darum, die Wahl zu haben. Es gibt - gerade heute, wo die Welt kälter geworden ist - auch viele Frauen, die sich aufreiben in diesem Zwiespalt, und die gerne darauf verzichten würden, arbeiten zu gehen. Zumal ja , ganz ehrlich, nur die allerwenigsten Jobs wirklich pure "Selbstverwirklichung" sind. Und nicht erwerbstätig zu sein heißt ja nicht, völlig hobbylos zu sein! Wenn man von morgens bis abends nur kocht und putzt, hat man selber Schuld. Ich lese z.B. wie bekloppt, mache Kurse und habe jetzt ein Buch geschrieben! Wäre ich sonst nie zu gekommen...

Gruß Anja (freut mich,d ass du mein Posting interessant fandest)


Ich glaube ALLE Frauen der Welt können das...:wink: wenn sie nur die Möglichkeit dazu haben. D.h , das Umfeld . Hmm zu deiner These hätte ich dir bis vor wenigen Monaten noch voll zugestimmt. Heute seit ich wieder arbeite seh ich es anders...Eine lange Familienpause wird irgendwann trotz Hobbys , Ehrenamt usw langweilig . Spätestens dann , wenn die Kinder selbstständig sind, oder ausziehen. Und dann ist es doch schön, wenn Frau im Beruf wieder etwas erreichen kann.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Gleichstellung, Gleichsetzung, Gleichberechtigung der Geschlechter

.... auch viele Frauen, die sich aufreiben in diesem Zwiespalt, und die gerne darauf verzichten würden, arbeiten zu gehen. Zumal ja , ganz ehrlich, nur die allerwenigsten Jobs wirklich pure "Selbstverwirklichung" sind.

genau das meinte ich mit der wahl zu haben. frei waehlen zu können zwischen beruf und haushalt oder beidem!
wenn man das kann, in der lage ist sich frei für ''nur'' mutter zu entscheiden, dann hat man auch eine art freiheit. aber die fianzielle situation laesst vielen eben nicht diese wahl oder die mangelnde ausbildung.

irgendwann zaehlt jedes lebensjahr doppelt und wenn die kinder aus dem haus sind und man wieder ''einsteigen'' möchte, hindert die frauen meist die entweder fehlende ausbildung oder das alter. so bleibt manchmal nur ein niedriglohnjob.
mein fazit, die gesellschaft/politik hat es leider bisher nicht geschafft das frauen, wenn sie sich bewusst für die rolle der mutter und hausfrau entscheiden dafür in irgendeiner art zu entlohnen. das merkt man als frau spaestens, wenn man allein steht (geschieden z.bsp.) oder bei der rente!
 
E

Elena

Guest
AW: Gleichstellung, Gleichsetzung, Gleichberechtigung der Geschlechter

genau das meinte ich mit der wahl zu haben. frei waehlen zu können zwischen beruf und haushalt oder beidem!


irgendwann zaehlt jedes lebensjahr doppelt und wenn die kinder aus dem haus sind und man wieder ''einsteigen'' möchte, hindert die frauen meist die entweder fehlende ausbildung oder das alter. so bleibt manchmal nur ein niedriglohnjob.

Das genau ist der Punkt, wenige Frauen können frei wählen, weil sie arbeiten müssen, weil man heute schwer von einem Gehalt leben kann.
Hat eine Frau sich für die Familie entschieden, kann sie nur darauf hoffen, später , wenn die Kinder selbstständiger sind, wieder eine Chance für den Berufseinstieg zu bekommen . Und da gehört oft sehr viel Glück dazu ...:wink:
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Gleichstellung, Gleichsetzung, Gleichberechtigung der Geschlechter

mein fazit, die gesellschaft/politik hat es leider bisher nicht geschafft das frauen, wenn sie sich bewusst für die rolle der mutter und hausfrau entscheiden dafür in irgendeiner art zu entlohnen. das merkt man als frau spaestens, wenn man allein steht (geschieden z.bsp.) oder bei der rente!


Wieso denn nun um alles in der Welt wieder die Politik???

Es liegt doch auch und gerade an den Männern und, wie ich hier lesen muß, auch an den Frauen, festgefahrene und zementierte Geschlechterrollen zu überkommen und wirklich FREI von stereotypischen Geschlechterdenken solche Fragen zu beantworten!
 
E

Elena

Guest
AW: Gleichstellung, Gleichsetzung, Gleichberechtigung der Geschlechter

Wieso denn nun um alles in der Welt wieder die Politik???

Es liegt doch auch und gerade an den Männern und, wie ich hier lesen muß, auch an den Frauen, festgefahrene und zementierte Geschlechterrollen zu überkommen und wirklich FREI von stereotypischen Geschlechterdenken solche Fragen zu beantworten!

Und was genau schlägst du da vor ?
 

eruvaer

Well-Known Member
so lange schon gibt es mittlerweile die Emapnzipation, Gesetze zur Gleichstellung, Gleichberechtigung hier und Frauenwahlrecht da...aber wie steht es um das, was in den Köpfen der Menschen vorgeht in Zeiten in denen ein Präsident gewählt wird, der es völlig okay findet, Frauen anzutouchen?

Ich hab heute diesen Bericht zu einer Studie gelesen über die Meinung der Europäer zur Vergewaltigung.
Klarer Fall! Das kann ja niemand gutheissen!
Denkste.
Das Ergebnis find ich mehr als erstaunlich:

"Jeder vierte Europäer hält Vergewaltigungen unter Umständen für gerechtfertigt"
Quelle: bento.de


Demnach finden 27% der Europäer, eine Vergewaltigung wäre unter bestimmten Umständen legitim.

"mindestens jeder Zehnte, eine Vergewaltigung sei okay, wenn...
  • die betroffene Person betrunken ist oder Drogen genommen hat (12 Prozent),
  • freiwillig mit jemandem nach Hause mitgeht (11 Prozent),
  • freizügige, provozierende oder sexy Kleidung trägt oder (10 Prozent)
  • nicht deutlich nein sagt oder sich körperlich nicht deutlich wehrt (10 Prozent)"
wtf!?


in ganz Europa sieht das dann so aus:

Screen-Shot-2016-11-26-at-16.07.13_eff89a5985a475378cd3170917df5aaf.jpg

 
Top