Goethe, Nietzsche und Islam

M

mar

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

wieso?
es geht darum das Goethe jenes Buch geschrieben hat.
da aber die Meinung von gewissen Menschen über den Islam ist dass es dabei nicht um Erfahrung und Selbsterkenntnis sondern, dass es einzig allein um andere zu Schaden sich dreht.


den einzigen schaden, den ich erkenne, fügst du dir selber zu....

ok ich klink mich aus... das ist nicht die art von gesprächen, die ich über goethe führen möchte... goethe als schadensverursacher herhalten zu lassen, grenzt für mich an himmelhochschreiende missinerpretation einer sprache, die du, wenn ich hier so lese, was du alles verdrehst, offensichtlich nicht zur gänze beherrschst.
 

insan(e)

New Member
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

den einzigen schaden, den ich erkenne, fügst du dir selber zu....

ok ich klink mich aus... das ist nicht die art von gesprächen, die ich über goethe führen möchte... goethe als schadensverursacher herhalten zu lassen, grenzt für mich an himmelhochschreiende missinerpretation einer sprache, die du, wenn ich hier so lese, was du alles verdrehst, offensichtlich nicht zur gänze beherrschst.


Das war nicht gemeint. Niemals!
Ich sehe ihn nicht als Schadensverursacher oder was auch immer.
Sondern einzig dass die Meinung heute darüber, vor allem in Medien, mit dem was Goethe schrieb nichts gemein haben.
mehr nicht.
 

insan(e)

New Member
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

Letzter Versuch der Verständigung, weil ich mit Goethe einer Meinung bin:

„Wer sich selbst und andere kennt,
Wird auch hier erkennen:

Orient und Okzident

Sind nicht mehr zu trennen.“


hier entnommen.



Gehe ich richtig in der Annahme, dass du das so interpretierst, dass Goethe sich damit zum Islam bekennt? Wie kommst du zu dieser Interpretation? Gemeint ist letztlich nichts anderes, als dass er sich mit der Glaubensfrage nicht beschäftigen will - ein wirklich weiser Mann.


...
Glaub' ich als Mosleminen-Pflicht.
...
diesen Satz darf man nicht so sehen, dass Goethe ein Moslem war.
Die Bedeutung auf deutsch heißt hingabe zu Gott.
Ein Christ, Jude was auch immer kann auch dem Sinne ein Moslem, also Gottergebener sein.
In Sinne der Selbsterkenntnis natürlich.
Und das arabische Wort ist dafür eben Moslem.

http://www.odysseetheater.com/goethe/texte/gedichte_divan.htm
 
Top