Goethe, Nietzsche und Islam

insan(e)

New Member
Nachdem ich hier an einigen Threads mitdiskutiert habe und gemerkt dass es sinnlos ist sich über den Islam zu unterhalten, stellt sich für mich ein Frage:

War Goethe nach heutigen Gesichtspunkten ein islamistischer Topterrorist?

Oder warum sollte er einen Gedichtband namens "west-östlicher Divan" 1810 veröffentlichen indem er orientalische Dichter (z.B. Rumi), ja sogar den Hafiz (einer der den Koran auswendig kann)
huldigt?


Hat Friedrich Nietzsche, der ein überzeugter Atheist war, mit dem Satz:

Krieg mit Rom auf´s Messer ! Friede, Freundschaft mit dem Islam!

nicht gezeigt das er sich nur getarnt hat und ein Schläfer ist?


Ich bin gespannt auf eure Meinung!
 
M

marion42

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

Nachdem ich hier an einigen Threads mitdiskutiert habe und gemerkt dass es sinnlos ist sich über den Islam zu unterhalten, stellt sich für mich ein Frage:

War Goethe nach heutigen Gesichtspunkten ein islamistischer Topterrorist?

Oder warum sollte er einen Gedichtband namens "west-östlicher Divan" 1810 veröffentlichen indem er orientalische Dichter (z.B. Rumi), ja sogar den Hafiz (einer der den Koran auswendig kann)
huldigt?


Hat Friedrich Nietzsche, der ein überzeugter Atheist war, mit dem Satz:

"Krieg mit den Hütten in Rom, Friede mit dem Islam!"

nicht gezeigt das er sich nur getarnt hat und ein Schläfer ist?


Ich bin gespannt auf eure Meinung!

kommt darauf an..wie die damalige situation des islams und des christentums zueinander war..

ich weiss gerade nicht, wie das verhältnis der beiden religion, in dieser epoche war..

wenn es relativ friedlich war, und der islam nicht in der öffentlichen meinung, so wie heute, mit terror und tod in verbindung gebracht würde..

dann könnte es einfach nur eine haltung, weg von der gewalt ( der christlichen kirche) und hin zum frieden sein...

also nicht unbedingt pro islam..sondern eher die wahl, des kleineren, religiosen übels..in dem wissen, das irgendeine religion immer da sein wird...
gewissermassen resigniert..


wär jetzt mal mein denken.....
 
M

marion42

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

vielleicht war der islam damals, in gewissen kreisen, einfach " trend"..

wie wir es heute sagen würden.
 
S

sdost

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

Goethe war in heutigen Worten ein Gutmensch und Nietzsche war Geisteskrank
 
S

semeyale

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

"Krieg mit den Hütten in Rom, Friede mit dem Islam!"

*Klugscheißmodus an*
Wenn Du schon so jemanden wie Nietzsche zitierst, dann bitte richtig:

"Krieg mit Rom auf´s Messer ! Friede, Freundschaft mit dem Islam!" lautet das Zitat und stammt aus dem "Antichrist".
*Klugscheißmodus aus*

Um über dieses Zitat diskutieren zu können müssten wir alle den Antichristen gelesen haben. Dann könnte man interpretieren was Nietzsche ausdrücken wollte. Vorallem sollte man bedenken, das Nietzsche dies im Zusammenhang mit den Mauren in Spanien schrieb, zwischen 1888-1889 und das das nun mal ne ganz andere Situation war als heute.
 

insan(e)

New Member
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

*Klugscheißmodus an*
Wenn Du schon so jemanden wie Nietzsche zitierst, dann bitte richtig:

"Krieg mit Rom auf´s Messer ! Friede, Freundschaft mit dem Islam!" lautet das Zitat und stammt aus dem "Antichrist".
*Klugscheißmodus aus*

Um über dieses Zitat diskutieren zu können müssten wir alle den Antichristen gelesen haben. Dann könnte man interpretieren was Nietzsche ausdrücken wollte. Vorallem sollte man bedenken, das Nietzsche dies im Zusammenhang mit den Mauren in Spanien schrieb, zwischen 1888-1889 und das das nun mal ne ganz andere Situation war als heute.

danke, für die ergänzung! das werde ich gleich ändern!
 
S

semeyale

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

War Goethe nach heutigen Gesichtspunkten ein islamistischer Topterrorist?

Musste erst ein wenig überlegen bevor ich antworte, denn ich weiß nicht wie Du auf solch eine Frage kommst. Aus reiner Provokation?

Denn, wenn man es simpel ausdrückt, war Goethe ein Deutsche mit Interesse am Islam. Ist deswegen heutzutage jeder Deutsche (zum Beispiel hier im Forum), der sich für den Islam interessiert und sich nicht negativ darüber äußert ein "Topterrorist" (wie Du es formulierst)?
 
M

mar

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

Frage: War Nietzsche geisteskrank?
Frage: Würde Goethe heute Mitglied bei den Grünen sein?

beide waren genial der eine als humanist und philosoph der andere als philosoph (auch wenn er nihilistisch rüberkommt). jeder lebte in seiner zeit

nietzsche ist für mich ein wegbereiter der deutsche sprache in der zeit auf den weg in die moderne

goethe als humanist wäre sicher ein grüner :lol:
 
Top