Gott - Allah

P

Pit 63

Guest
AW: Gott - Allah

Auch wenn ihr mich jetzt steinigt, Eure ganzen philosophischen Erklärungsversuche was Gott nun ist oder nicht, zeigen doch nur daß es heute nicht anders ist als zu Jesus Zeiten, bzw. danach.
Der Mensch kann es nicht erklären, weil es vielleicht sowieso nicht da ist und nun interpretiert er wieder und interpretiert und denkt sich was aus, bzw. biegt sich etwas hin.

Das wäre ja eigentlich nichts Schlimmes. Aber leider nutzten und nutzen dieses Nichtwissen immer wieder Gruppen für ihre eigenen Interessen aus.

Warum soll man Themen nicht einmal vertiefen und grundlegend über Begriffe nachdenken, anstatt lediglich vordergründig über Positionen zu "streiten". Gott ist zunächst nichts weiter als ein Wort.

Begriffliche Vorstellungen und Konzepte zu ergründen, spricht an sich weder für noch gegen einen bestimmten Glauben.

Problematisch ist es nur, wenn jemand mit dem Anspruch auftritt, er könne die Wirklichkeit ausschliesslich erklären, wäre also im Besitz von absoluter objektiver Wahrheit.

Das philosophieren über die Idee bzw. den Begriff Gottes ist dieser Engstirnigkeit eher abträglich.

S

sommersonne

Guest

Warum soll man Themen nicht einmal vertiefen und grundlegend über Begriffe nachdenken, anstatt lediglich vordergründig über Positionen zu "streiten". Gott ist zunächst nichts weiter als ein Wort.

Begriffliche Vorstellungen und Konzepte zu ergründen, spricht an sich weder für noch gegen einen bestimmten Glauben.

Problematisch ist es nur, wenn jemand mit dem Anspruch auftritt, er könne die Wirklichkeit ausschliesslich erklären, wäre also im Besitz von absoluter objektiver Wahrheit.

Das philosophieren über die Idee bzw. den Begriff Gottes ist dieser Engstirnigkeit eher abträglich.

Leider ist es doch so das die Führer und Anhänger der drei "Buchreligionen" gerade das tun.
Sie meinen und verbreiten auch, sie allein hätten den allein seligmachenden, wahren, richtigen Gott.

Eine Diskussion ist recht mühsam und müßig und auch ein wenig, wie soll ich es sagen ohne anmaßend zu sein, hoffnungslos.

P

Pit 63

Guest

Leider ist es doch so das die Führer und Anhänger der drei "Buchreligionen" gerade das tun.
Sie meinen und verbreiten auch, sie allein hätten den allein seligmachenden, wahren, richtigen Gott.

Eine Diskussion ist recht mühsam und müßig und auch ein wenig, wie soll ich es sagen ohne anmaßend zu sein, hoffnungslos.

Ich würde dieses Philosophieren nicht einmal als Diskussion sehen- eher als das Fliessenlassen von Gedanken. Der Weg ist dabei das Ziel. Es weitet den Horizont und schärft den Sinn für die Begrenztheit der Sprache. Es eröffnet neue Perspektiven.

Die Aufklärung ist übrigens das Ergebnis von Philosophie.

Wer sich dieser Art, frei zu denken öffnet, der wird sich früher oder später nicht mehr am Wortlaut von historischen Texten festhalten. Insoweit sehe ich Gespräche dieser Art grundpositiv.