Gottesbeweis?

D

Decebal

Guest
ich denke kein gläubiger kann diese frage ernsthaft beantworten..
denn dann müsste er überlegen wann und wie sein glaube begonnen hat und spätestens dann käme..
"ich glaube, weil mir andere erzählt haben, das es gott gibt"

Na ja, so ist es. Ich, zum Beispiel, lernte die ersten Gebete von meiner Großmutter. Später, als ich in der zweiten Klasse war, schickten mich die Eltern zum Religionsunterricht. Die wollten, dass ihr Kind schon etwas von der Religion verstäht und die Bedeutungen vieler Bildern und Malerein begreift. In Rumänien gab es in der kommunistischen Zeit keine Trennung zwischen Kirche und Staat, sondern nur zwischen Kirche und Schule. Religionsunterricht wurde in manchen Kirchen gelehrt. In Rumänien ist die Orthodoxe Kirche aber eine Volkskirche, die traditionelle Werte vermittelt (und das auch geschichtlich bedingt, weil in der osmanischen Zeit, die rumänischen Fürstentümer eigentlich als christlich-orthodoxes Gebiet des Vertrages -- dar al Ahd im Osmanenreich angesehen wurden und der Islam dort verboten war - die erste Moschee in Rumänien wurde erst nach der Unabhängigkeit gebaut).

Deklarierte und bewusste Atheisten gibt es hier fast nicht. Auch die kommunistischen Kader liessen die eigenen Kinder taufen und kirchlich trauen (hier ist ein Unterschied zu der DDR). Ceausescu, als Staats- und Parteichef, begrab seine Eltern mit 4 Bischöfe und viele Priester und stiftete eine Kirche für deren Seele.

Ich finde Glaube in Ordnung, wenn der intim gelebt wird und niemandem etwas schlechtes verursacht. Institutionalisierte Religion aber finde ich nicht immer gut. Man kann durch diese Institutionalisierung Geld von den Naiven gewinnen ("verdienen" ist zu noble). Es gibt hier ein Sprichwort: "mach, was der Priester sagt, nicht was er macht".

Beweisen, dass es Gott gibt, kann man nicht finden. Wenn man eine persönliche Beziehung, mit Gott in Gebet hat, dann braucht man keine Beweise.
 

frau flodder

Gesperrt
Na ja, so ist es. Ich, zum Beispiel, lernte die ersten Gebete von meiner Großmutter.

war bei mir ähnlich..
jeden abend zur gute nacht gab es das sogenannte "gute nacht" gebet. also ging ich als kind automatisch von gott aus..
die fragen kamen erst später..
als ich mich das erste mal quer stellte..von wegen konfirmation..wurde dezent druck ausgeübt..so von wegen die nachbarn und so..

damals wäre es ja sogar noch eine schande gewesen, ein kind nicht taufen zu lassen..

ausgetreten bin ich als automatisch von meinem gehalt geld für den verein einbehalten wurde.
aber rebelliert hab ich schon viel früher gegen die kirchen.

gott selbst oder wie immer man ihn nennen mag..sehe ich in ganz anderen dingen..eben der natur..die ist göttlich in ihrer perfektion..
die braucht auch kein gebet....und huldigung....
 

frau flodder

Gesperrt
wie kommt eigentlich der rest der lebewesen auf diesem planeten klar..so ganz ohne gott??

ich hab noch nie einen hund oder eine katze, einen vogel, eine blume..beten sehen..obwohl sie doch auch alles gottes geschöpfe sind..
 
D

Decebal

Guest
ausgetreten bin ich als automatisch von meinem gehalt geld für den verein einbehalten wurde.
aber rebelliert hab ich schon viel früher gegen die kirchen.

Kirchensteuern gibt es hier nicht. Alle Kleriker der 18 anerkannten Religionen (inklusive die Rabbis und Imams) werden vom Staat besoldet. Die Leute bezahlen nur die Gebühren für die kirchlichen Zeremonien und private Gottesdienste. Dann gibt es reichliche Spenden (in Krisenzeiten sind die Spenden größer :)).
 

blackcyclist

Gesperrt
die gibt es sehr wohl, man muss es nur sehen wollen.

"Wie viele Zeichen gibt es in den Himmeln und auf der Erde, an denen sie vorbeigehen, wobei sie sie unbeachtet lassen!" (Koran; 12/105)

Sehen kann man viel, gibt auch Leute, die sind fest der Meinung in den Kondensstreifen der Flugzeuge sind Chemikalien, mit denen uns die Regierung vergiftet (Chemtrails, auch so ein Lieblingsthema des Koppverlages).

Ist es nicht eher so, das du sehen willst, was du zu glauben denkst?

Zitate aus Koran und Bibel sind vollkommen belanglos, es gibt auch jede Menge Spidermancomics/ bücher/ filme, aber deswegen auch keinen Spiderman.
 

frau flodder

Gesperrt
Kirchensteuern gibt es hier nicht. Alle Kleriker der 18 anerkannten Religionen (inklusive die Rabbis und Imams) werden vom Staat besoldet. Die Leute bezahlen nur die Gebühren für die kirchlichen Zeremonien und private Gottesdienste. Dann gibt es reichliche Spenden (in Krisenzeiten sind die Spenden größer :)).


das zahlt man hier noch zusätzlich..;-)
also mal eben sagen ich heirate und die party kost nichts..ne ne..solche rechnungen hat man ohne den wirt gemacht..die wissen schon wie sie unser bestes bekommen..;-)
 

frau flodder

Gesperrt
Kirchensteuern gibt es hier nicht. Alle Kleriker der 18 anerkannten Religionen (inklusive die Rabbis und Imams) werden vom Staat besoldet. Die Leute bezahlen nur die Gebühren für die kirchlichen Zeremonien und private Gottesdienste. Dann gibt es reichliche Spenden (in Krisenzeiten sind die Spenden größer :)).


wow..18 religionen..da hat man die qual der wahl, was man nun glauben soll ;-)
 

frau flodder

Gesperrt
Aber anderen rationell beweisen, kann man nicht, oder?


die gibt es sehr wohl, man muss es nur sehen wollen.

"Wie viele Zeichen gibt es in den Himmeln und auf der Erde, an denen sie vorbeigehen, wobei sie sie unbeachtet lassen!" (Koran; 12/105)


wie viele himmel kennt denn der koran?

davon ab..die heutigen religionen haben mit mord und totschlag andere religionen fast ausgerottet..
wer weiß was andere in den zeichen gesehen haben...bevor sie missioniert wurden.
also ein breites glaubensangebot sieht doch irgendwie anders aus..
 
Top