Grammatik welche?

hayalım_var

Gesperrt
AW: Grammatik welche?

Ich hab einfach voll Spaß an der Sache.
Da fällt das Lernen dann leicht :)

Du Glückliche. Ich mache jetzt schon seit Monaten damit rum. Mir macht es auch Spass die Sprache zu lernen. Vor allem muss ich in ca. 2 Jahren auf ein gutes Niveau kommen. Aber irgendwie komme ich überhaupt nicht voran. Ich kann einfach keinen vernünftigen Satz selbst bilden. Also mir fällt es leider überhaupt nicht leicht. Den "aha" Effekt bei dem man plötzlich begreift, hatte ich leider noch nicht.

Mit der Pons Grammatik meint ihr dieses dünne grün/blaue Buch? Oder gibt es da auch noch etwas umfangreicheres. Denn mit diesem dünnen Buch stösst man doch ziemlich schnell an Grenzen finde ich.

Ich mag die im Hueber Verlag erschienen Grammatik von Margarete Ersen Rasch. Ich glaube, die ist wirklich ziemlich komplett. Könnte mir nicht vorstellen, dass darin irgendetwas fehlt. Allerdings finde ich die Beispielsätze häufig zu kompliziert. Man kann sich nicht richtig daran orientieren, weil das Vokabular viel zu fortgeschritten ist. So ergeht es zumindest mir.
 

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Grammatik welche?

Grammatik? Was ist das?

Jetzt mal ernsthaft, ich habe nicht den blassesten Schimmer von türkischer Grammatik, obwohl ich die Sprache an sich sehr gut kann.

Sweetnel wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, bald bist du mir zumindest grammatikalisch weit voraus, wenn du es denn nicht bereits jetzt schon bist...
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Grammatik welche?

Grammatik? Was ist das?

Jetzt mal ernsthaft, ich habe nicht den blassesten Schimmer von türkischer Grammatik, aber verständigen kann ich mich sehr gut.

Sweetnel wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, bald bist du mir zumindest grammatikalisch weit voraus, wenn du es denn nicht bereits jetzt schon bist...

Aber wie bildest du einen Satz, wenn du nicht weisst nach welchen Regeln? Wie konjugierst du ein Verb, wenn du die Regeln nicht kennst? Wann benutzt du welche Zeitform. Wie kann ein Nicht-Muttersprachler sowas aus dem Bauch heraus machen. Das geht doch garnicht. Oder etwa doch???
 

marie51

Active Member
AW: Grammatik welche?

Du Glückliche. Ich mache jetzt schon seit Monaten damit rum. Mir macht es auch Spass die Sprache zu lernen. Vor allem muss ich in ca. 2 Jahren auf ein gutes Niveau kommen. Aber irgendwie komme ich überhaupt nicht voran. Ich kann einfach keinen vernünftigen Satz selbst bilden. Also mir fällt es leider überhaupt nicht leicht. Den "aha" Effekt bei dem man plötzlich begreift, hatte ich leider noch nicht.

Mit der Pons Grammatik meint ihr dieses dünne grün/blaue Buch? Oder gibt es da auch noch etwas umfangreicheres. Denn mit diesem dünnen Buch stösst man doch ziemlich schnell an Grenzen finde ich.

Ich mag die im Hueber Verlag erschienen Grammatik von Margarete Ersen Rasch. Ich glaube, die ist wirklich ziemlich komplett. Könnte mir nicht vorstellen, dass darin irgendetwas fehlt. Allerdings finde ich die Beispielsätze häufig zu kompliziert. Man kann sich nicht richtig daran orientieren, weil das Vokabular viel zu fortgeschritten ist. So ergeht es zumindest mir.

Diese Grammatik habe ich auch. Sie ist umfangreich und deckt alle Bereiche ab. Aber sie ist nichts für Anfänger, sondern erst für die, bei denen Grundlagen schon vorhanden sind. Ansonsten wird man zu schnell verwirrt und verliert den Spaß am Lernen.
 

univers

Well-Known Member
AW: Grammatik welche?

Aber wie bildest du einen Satz, wenn du nicht weisst nach welchen Regeln? Wie konjugierst du ein Verb, wenn du die Regeln nicht kennst? Wann benutzt du welche Zeitform. Wie kann ein Nicht-Muttersprachler sowas aus dem Bauch heraus machen. Das geht doch garnicht. Oder etwa doch???
hmm..weiß ich es aus'm Bauch oder wie, weiß ich, ich nehmen an, dass ich es weiß.
Selbst ich habe den "Praxiswörterbuch +" von Ponds...:biggrin:
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Grammatik welche?

Diese Grammatik habe ich auch. Sie ist umfangreich und deckt alle Bereiche ab. Aber sie ist nichts für Anfänger, sondern erst für die, bei denen Grundlagen schon vorhanden sind. Ansonsten wird man zu schnell verwirrt und verliert den Spaß am Lernen.

Ja, das mag schon prinzipiell stimmen. Aber ich persönlich verliere eher die Lust, wenn ich nach einer Konstruktion suche um einen Text zu verstehen und diese dann nicht finde. Da kämpfe ich mich lieber durch die o.g. Grammatik. Dauert dann halt manchmal etwas länger :biggrin:
 

SweetNel

Active Member
AW: Grammatik welche?

Du Glückliche. Ich mache jetzt schon seit Monaten damit rum. Mir macht es auch Spass die Sprache zu lernen. Vor allem muss ich in ca. 2 Jahren auf ein gutes Niveau kommen. Aber irgendwie komme ich überhaupt nicht voran. Ich kann einfach keinen vernünftigen Satz selbst bilden. Also mir fällt es leider überhaupt nicht leicht. Den "aha" Effekt bei dem man plötzlich begreift, hatte ich leider noch nicht.
Na von einem AHA Effekt bin ich auch noch weit weg..
Und wenn ich mal versuche einfach so nen Satz zu sagen ist der eh falsch. Muss immer erst nachdenken... :roll:
Manchmal denke ich auch, dass ichs NIE schaffe, weils einfach schwer ist.

Aber mir machts Gott sei Dank einfach Spaß.
Da werde ich nicht aufgeben, wie zum Beispiel damals bei Französisch in der Schule. :mrgreen:
Aber ich meinte, dass es leicht fällt eher, dass ich mich nicht zwingen muss zu lernen und ich genervt bin. Sondern, dass ichs gerne tue

Wahrscheinlich ists wirklich besser, wenn man eine Sprache einfach so durchs sprechen lernt.
Aber das ist mir ja nicht möglich, da ich in Deutschland lebe und einfach nicht die Möglichkeit habe ständig Türkisch zu reden...
Und dann will ich einfach voll oft wissen WARUM das jetzt richtig ist. Und dann nervts mich, wenn ichs nicht weiß
 

univers

Well-Known Member
AW: Grammatik welche?

Zu beachten ist, dass türkisch als Fremdsprache im Gegensatz zu Fremdsprachen wie englisch, französisch einen nicht zu unterschätzen Unterschied aufweist, denn türkisch gehört nicht zu den Indogermanischen Sprachen, was das erlernen erschwert.
 

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Grammatik welche?

Aber wie bildest du einen Satz, wenn du nicht weisst nach welchen Regeln? Wie konjugierst du ein Verb, wenn du die Regeln nicht kennst? Wann benutzt du welche Zeitform. Wie kann ein Nicht-Muttersprachler sowas aus dem Bauch heraus machen. Das geht doch garnicht. Oder etwa doch???

Ich bin aber Muttersprachler :biggrin:

Da geht sowas dann durchaus. Frag mich nicht wie :wink:
 
Top