Grammatik welche?

marie51

Active Member
AW: Grammatik welche?

Aber wie bildest du einen Satz, wenn du nicht weisst nach welchen Regeln? Wie konjugierst du ein Verb, wenn du die Regeln nicht kennst? Wann benutzt du welche Zeitform. Wie kann ein Nicht-Muttersprachler sowas aus dem Bauch heraus machen. Das geht doch garnicht. Oder etwa doch???

Da hast du vollkommen recht. Als nicht Muttersprachler muss man die grammatikalischen Strukturen lernen, zumindest dann , wenn du nicht in dem Land lebst und mit der Sprache nicht ständig konfrontiert bist.
Wenn du in dem Land lebst eine längere Zeit, dann erlernst du die Sprach auch so, wie du früher als Kind auch deine eigene Sprache erlernt hast.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Grammatik welche?

Da hast du vollkommen recht. Als nicht Muttersprachler muss man die grammatikalischen Strukturen lernen, zumindest dann , wenn du nicht in dem Land lebst und mit der Sprache nicht ständig konfrontiert bist.
Wenn du in dem Land lebst eine längere Zeit, dann erlernst du die Sprach auch so, wie du früher als Kind auch deine eigene Sprache erlernt hast.

Na, dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung. Nur würde ich die Sprache gerne schon halbwegs sprechen und verstehen, bevor ich runter gehe. Aber ich werde nicht aufgeben.
 

SweetNel

Active Member
AW: Grammatik welche?

Mir gehts auf Deutsch ja auch so, dass ich alles kann, es aber nicht erklären kann.
Find ich auch nicht schlimm, ist ja ganz normal.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Grammatik welche?

Mir gehts auf Deutsch ja auch so, dass ich alles kann, es aber nicht erklären kann.
Find ich auch nicht schlimm, ist ja ganz normal.

Bei der Muttersprache ist das ja ganz normal.
Aber ich glaube eine Fremdsprache kann man ohne Grammatik nicht wirklich gut erlernen. Auch wenn du im Land selbst lebst. Da wird schnell gesprochen, undeutlich geprochen, Endungen verschluckt etc.
Du kannst dann zwar nachplappern, aber wie es korrekt wäre, ich glaube, das erschließt sich einem nur mit Grammatikkenntnissen.
 

SweetNel

Active Member
AW: Grammatik welche?

Bei der Muttersprache ist das ja ganz normal.
Aber ich glaube eine Fremdsprache kann man ohne Grammatik nicht wirklich gut erlernen. Auch wenn du im Land selbst lebst. Da wird schnell gesprochen, undeutlich geprochen, Endungen verschluckt etc.
Du kannst dann zwar nachplappern, aber wie es korrekt wäre, ich glaube, das erschließt sich einem nur mit Grammatikkenntnissen.
Na das weiß ich doch :mrgreen:
Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich nicht finde, dass man Muttersprachlern dann noch Grammatik beibringt.
Das wichtigste weiß man bestimmt.
Und wie man das erklärt muss man echt nur wissen, wenn mans jemand anders erklären will/muss.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Grammatik welche?

Na das weiß ich doch :mrgreen:
Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich nicht finde, dass man Muttersprachlern dann noch Grammatik beibringt.
Das wichtigste weiß man bestimmt.
Und wie man das erklärt muss man echt nur wissen, wenn mans jemand anders erklären will/muss.

Na, in die Situation können wir mit unseren türkischen askims ja schneller kommen als uns lieb ist. :mrgreen:
Da ich die deutsch Grammatik nicht erklären kann und mein Süsser die türkische auch nicht, haben wir uns darauf geeinigt, gegenseitige "Verwirrungsversuche" zu unterlassen und uns anderweitig schlau zu machen. :mrgreen:
 
Top